Ready - Attention - Go

Die MÜWOmania beim ersten Training. | Foto: Nicole Trucksess
  • Die MÜWOmania beim ersten Training.
  • Foto: Nicole Trucksess
  • hochgeladen von Regina Tempel

Zum vierten Mal ist die Mülheimer Woche beim Mülheimer Drachenbootfestival im September mit einem Leserboot dabei. Wie in jedem Jahr starten wir auch diesmal wieder in einer neuen Zusammensetzung. Kürzlich gab es beim ersten Training auch den ersten Härtetest.
Lauter neue Gesichter umringen mich als Teamkapitän am Treffpunkt. Bange Blicke gehen gen Himmel, denn die dunklen Wolken verheißen nichts Gutes. Steuermann Olli beruhigt: „Auch bei Regen wird trainiert, ist eben Wassersport. Nur bei Gewitter gehen wir aus dem Wasser, das ist zu gefährlich“. Nun gut, eine Regenjacke schützt die meisten. Wobei sich später zeigt, dass das meiste Wasser von unten kommt.
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in die richtige Technik geht es aufs Wasser. Der Startbefehl „Ready - Attention - Go“ sitzt schnell, was nach dem Go kommt, weniger. Wie eine „La-Ola-Welle“ beschreibt unsere Fotografin später taktvoll die Ansicht auf die paddelnden Mitstreiter vom Ufer aus.
So soll es allerdings nicht sein. Nach der Hälfte des Trainings wird noch einmal umgesetzt - langsam hat man besser im Blick, wer auf welchem Platz besser zurechtkommt. Langsam findet die Mannschaft zur ersten Harmonie. Was sich direkt bemerkbar macht. „Auf der Rückfahrt wurden wir schon richtig schnell“, findet Trommlerin Jana. Und damit das so bleibt, wird jeder Schlag laut mitgezählt. Dann wird ein kurzer Start geübt. Bedenklich kippelt das Boot zu einer Seite, Wassereinbruch droht. Da hat man sich rechts wohl mehr ins Zeug gelegt als links. Aber auch das klappt beim zweiten Mal schon viel besser.
Dann ist das Training schon wieder vorbei. Gut durchnässt steigen wir wieder aus. Wenn die Technik noch nicht hundertprozentig sitzt und die Arme schwer werden, dann schaufelt man gerne Wasser ins Boot statt daran vorbei.
Spaß gemacht hat es allen. Nun noch ein bisschen Feintuning beim zweiten Training im Juli - und dann ist die MÜWOmania fit für den großen Renntag im September.

Autor:

Regina Tempel aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.