Aaron setzt sich in Velbert durch!
Sieg beim Internationalen NRW-Cup 2023!

Die beiden Trainer Chris Marco Eloundou und Frank Nierhaus mit dem NRW-Cup Sieger Aaron Radtke
  • Die beiden Trainer Chris Marco Eloundou und Frank Nierhaus mit dem NRW-Cup Sieger Aaron Radtke
  • hochgeladen von Frank Nierhaus

„Ring frei“ hieß es am Samstag, dem 21.10.2023 um 14:00 Uhr in der Sporthalle Birth in Velbert, denn der Velberter Boxclub richtete zusammen mit dem Boxsportverband Nordrhein-Westfalen die nunmehr 8. Auflage des Internationalen NRW-Cup aus.

Der NRW-Cup ist ein Turnier für die Altersklasse der Junioren und Jugend und man kann sagen, dass der NRW-Cup seinen Platz in den Reihen der hochwertigen Turniere im Nachwuchsbereich mehr als gefunden hat.

Es war also kein Wunder, dass sich hier Sportlerinnen und Sportler aus etlichen Bundesländern im Ring auf die Jagd nach dem Turniersieg machten. Für das internationale Flair sorgte die Teilnahme einer holländischen und belgischen Staffel.

Wieder einmal mehr präsentierte sich der Velberter Boxclub als guter Organisator und Ausrichter in seiner Sporthalle Birth für eine solche "Mammut-Veranstaltung" und schaffte für alle Beteiligten eine starke Atmosphäre.

Es waren ein zweitägiges Kräftemessen der Besten in der Altersklasse der U17 und U19, bei dem knapp 70 Wettkämpfe in drei Sessions über zwei Tage erforderlich waren, um am Ende die Titelträgerinnen und –träger zu ermitteln.

An beiden Veranstaltungstagen waren tolle Kämpfe zu sehen und den Boxfans wurde einiges geboten, denn etliche Deutsche Meister sowie Titel- und Medaillenträger von Europameisterschaften stiegen in den Ring.

Von Seiten des BC Mülheim-Dümpten e.V. aus schickte man mit Aaron Radtke und Hamsa Hassan zwei Talente aus um Gold beim NRW-Cup zu schürfen.

Der ersten Dämpfer bekamen sie leider direkt an der Waage, denn das vorgesehene Teilnehmerfeld im Cruisergewicht der Jugend pulverisierte sich aufgrund von Erkrankungen, so dass diese Gewichtsklasse nicht besetzt werden konnte und Dümptens amtierender Deutscher Meister Hamsa Hassan, leider doch wettkampflos blieb.

So verblieb es an Aaron Radtke die Dümptener Fahne hoch zu halten.

Was am Anfang nur erhofft, zeigte sich im Ring aber dann doch als realisierbar, denn er konnte sich im Leichtgewicht der Jugend für das Finale qualifizieren.

Auch hier erwartete Aaron mit Kerem Dönmez vom WBC Duisburg, dem amtierende NRW-Meister, der sich auf seinem Weg ins Finale durchboxen konnte, eine harte Aufgabe.

Der Kampf war mehr als eines Finale würdig, denn beide zeigte eine starke Leistung auf hohem Niveau, bei dem der amtierende Ringrichter kaum eingreifen brauchte.

Die Zuschauer sahen hier einen technisch starken Kampf der alle drei Runden, der mit hohem Tempo versehen war.

Während Aaron über seine Reichweitenvorteile die Distanz versuchte zu kontrollieren und die Aktionen seines Kontrahenten konterte, suchte dieser seine Halbdistanz und versuchte Aaron zu stellen.

Immer wieder konnte Aaron über seinen Jab gefallen und Kombinationen aus Geraden der Führ- und Schlaghand setzen, während der Duisburger seine Aktionen dann im Infight anbrachte.

Ein Kampf der über weite Strecke hin und her wogte und kurzweilig anzuschauen war, letztendlich aber der Dümptener „mehr Hände im Ziel“ hatte.

So sahen es die Punkrichter auch, einstimmiger Sieger und damit NRW-Cup Sieger 2023: Aaron Radtke.

Autor:

Frank Nierhaus aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.