Erfolgreich in Brühl!
Zwei neue Brühler Stadtmeister sind Dümptener!

Für die Dümptener in Brühl: Sadik Kirkyasaroglu, Majig Meiswinkel, Kaan und Lemi Kurt, Frank Nierhaus, Aaron Radtke und Rafik.
3Bilder
  • Für die Dümptener in Brühl: Sadik Kirkyasaroglu, Majig Meiswinkel, Kaan und Lemi Kurt, Frank Nierhaus, Aaron Radtke und Rafik.
  • hochgeladen von Frank Nierhaus

Am vergangenen Wochenende war für eine kleine Dümptener Staffel Brühl angesagt, aber es war nicht das Phantasialand, welches sie in die Schlossstadt zog, sondern die zweite Auflage der Internationalen Brühler Stadtmeisterschaften im olympischen Boxen.

Vom 19.08.2023 bis 20.08.2023 war der Boxsportverein Olympia Vochem Ausrichter dieses Turnier und nahezu 150 Meldungen gingen ein.

Es war also Vollbeschäftigung an diesen beiden Turniertagen angesagt und es zog Athleten und Athletinnen aus ganz Nordrhein-Westfalen auf die Jagd nach Edelmetall nach Brühl in die Sporthalle der Erich Kästner Gesamtschule.

Der BSV Olympia Vochem präsentierte sich wieder einmal mehr als guter Ausrichter für eine solche Mammutveranstaltung und für das leibliche Wohl aller Anwesenden war ebenfalls reichlich gesorgt.

Die Zuschauer brauchten ihr Kommen ebenfalls nicht bereuen, dann an diesen beiden Veranstaltungstagen sahen sie eindrucksvolle und packenden Kämpfe, die wirklich alles boten, was diesen Sport ausmacht.

Seitens des BC Mülheim-Dümpten gingen an dem Wochenende Majid Meiswinkel, Aaron Radtke, Kaan Kurt und Sadik Kirkyasaroglu auf die Jagd nach Edelmetall und alle vier konnten bis ins Finale am Sonntag, dem 20.08.2023 vordringen.

Am Finaltag eröffnete dann der jüngste Dümptener den sportlichen Reigen. Der 12jährige Majid traf dort im Halbweltergewicht der Schüler auf Khan Akcaj von den Faustkämpfer Köln Kalk. Damit dieser Finalkampf zu Stande kam, nahmen die Dümptner einen Altersunterschied von knapp 22 Monaten in Kauf, denn der Kölner boxt sonst in der Altersklasse der Kadeten (U15).

Dieses Wagnis brauchten die Dümptener jedoch nicht bereuen, denn Majid machte einen starken Kampf.

Die Marschroute für den jungen Athleten war klar, denn sein Kontrahent war ihn an Reichweite und Physis erheblich überlegen, so dass er von Beginn des Gongschlages zur erste Runde an die Halbdistanz und den Infight suchte.

Immer wieder überwand er mit schnellen Aktionen die Distanz und konnte vom Körper zum Kopf punkten. Es entwickelte sich ein temporeiches und enges Gefecht. In der dritten Runde erhöhte Majid noch einmal das Tempo und war nun stetig „am Mann“.

Es war ein Kampf auf Augenhöhe, der dann knapp in die Kölner Ecke ging und Majid Leistung mit Silber belohnt wurde.

Nächster Dümptener an diesem Tag war Aaron Radtke und sein Finalgegner im Leichtgewicht der Jugend war Jusup Arjewarow vom BSV Euskirchen, NRW-Meister und Gewinner des diesjährigen Thüringer Kaderturnieres.

Beide Athleten begegneten sich auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein knapper Wettkampf, während der Euskirchener versuchte Aaron zu stellen und sich im stetigen Angriff befand, war für den Dümptener der Konter das Mittel der Wahl.

Es waren kurzweilige drei Runden, wobei letztendlich doch der Sieger aus der Euskirchener Ecke kam und Aaron Silber mit nach Hause brachte.

Nächster Dümptener im Ring war Kaan Kurt, konnte er auf die Siegerstraße finden?

Sein Gegner im Mittelgewicht der Elite war Maurice Schelen vom Combat Club Cologne.

Kaan war am Finaltag gut aufgelegt und bestimmte mit seinem Jab das Geschehen im Ring.

Immer wieder fanden seine Geraden ihr Ziel, er kontrollierte die Distanz und nutze seine Reichweitenvorteile gut aus.

Es zeichnete sich Runde um Runde dasselbe Bild und Kaan punktete sich bei den Kampfrichtern stetig nach vorne und unterband die Angriffsversuche seine Kontrahenten, der zu keinem Zeitpunkt aufsteckte.

Damit kam der neue Brühler Stadtmeister aus Mülheim: Sieger nach Punkten: Kaan Kurt!

Auf die Siegesstraße wollte die Dümptener dann auch bleiben, der letzte Kampf der Finalveranstaltung gehörte Sadik Kirkyasaroglu.

Er traf im Superschwergewicht der Elite auf Jan Euler vom PTSV Aachen, der neben den Titel als Mittelrheinmeister auch einige Medaillen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften sammeln konnte.

Sadik startete in diesem Jahr sein Comeback im Ring, denn sein letzter Kampf datierte davor aus dem Jahr 2018. Und er widerlegte an diesem Tag eindrucksvoll die These „they never come back“.

Mit Gongschlag zur ersten Runde etablierte er seinen rechten Haken, der mehrfach krachend sein Ziel fand und es entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, wobei der Dümptener immer eine Hand mehr im Ziel hatte.

In der zweiten Runde brachte Sadik dann seine linke Gerade endgültig auf dem Weg Richtung Titel, denn nach mehreren harten Händen wurde der Kampf letztendlich abgebrochen.

Damit kam ein weiterer Brühler Stadtmeister aus Mülheim: Sieger durch ABD in Runde 2: Sadik Kirkyasaroglu.

Damit war zweimal Gold und zweimal Silber die Ausbeute des Wochenendes für die erfolgreiche kleine Dümptener Staffel.

Autor:

Frank Nierhaus aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.