Edle Tropfen und mehr - Werbegemeinschaft lädt zum 26. Winzerfest ein

Foto: Joshua Belack
2Bilder

Bei der 26. Auflage des Heißener Winzerfestes, dem größten seiner Art in Mülheim, präsentieren von Freitag, 8., bis Sonntag, 10. Juni, auf dem Heißener Marktplatz neun Winzer edle Tropfen aus den Gebieten Pfalz, Mosel, Nahe und Rheinhessen. Außerdem lockt ein attraktives Rahmenprogramm.

Als Besonderheit gibt es in diesem Jahr auch am Sonntag Live-Musik. Die derzeitigen frühsommerlich warmen Temperaturen eignen sich bestens für lauschige Abende unter freiem Himmel - am besten mit einem edlen Tropfen zur Hand. Da kommt das Heißener Winzerfest wie bestellt.

Ob Petrus sich anlässlich dieser Jubiläums-Ausgabe zurückhält oder ebenfalls ein paar Tropfen hinzu spendet, kümmert mittlerweile eigentlich niemanden sonderlich. Oft genug blieb das Fest in der Vergangenheit nicht von nassem Wetter verschont - und trotzdem ließen es sich die Besucher, viele davon Stammpublikum, nicht verregnen. Zu verführerisch kommen eben die roten, weißen und rosé-farbenen Ehrengäste daher, als dass man sich deren Verkostung entgehen lassen könnte. Dazu gesellt sich wie immer ein spannendes Fachsimpeln unter den Wein-Freunden. Und das hat sich längst herum gesprochen: Das Winzerfest ist nicht nur für Mülheimer, sondern auch für viele Auswärtige ein fester Termin im Veranstaltungskalender, bei dem nicht nur leckere "Tropfen" verkostet werden, sondern auch geklönt und gelacht werden darf.

Winzer aus Pfalz, Mosel, Nahe und Rheinhessen

Doch der wichtigste Part ist und bleibt der Ausschank der Weine. Wie in den letzten Jahren sind es wieder dieselben Winzer aus den Anbaugebieten Pfalz, Mosel, Rheinhessen und Nahe, die ihre Weine präsentieren. Die teilweise sogar ausgezeichneten Weine sind abgefüllt in Flaschen zu erwerben und auch nach Hause lieferbar. So mancher Besucher nutzt hier die Gelegenheit, bei seinem "Stamm-Winzer" seinen persönlichen Keller-Vorrat fürs kommende Jahr aufzufüllen.

Ab Freitagnachmittag, 8. Juni, kann man ab 16 Uhr die ersten Gläschen genießen. Die offizielle Eröffnung nimmt der erste Vorsitzende der Heißener Werbegemeinschaft, Matthias Haase, um 17 Uhr vor. Anschließend gibt es zum Start des Festes die Happy Hour: Von 17 bis 18 Uhr können Weine im Glas zum halben Preis verkostet werden. Ab 18 Uhr rocken dann live "The Amazing Year" den Marktplatz. Die Mülheimer Band, eine der ältesten Coverbands der Ruhrstadt, ist schon Stammgast auf dem Winzerfest und macht mit Kulthits und Songs aus Rock, Pop, Country und Schlager der letzten 50 Jahre von 18 bis 22 Uhr Stimmung. Am Freitag werden unter anderem "Verdamp lang her", "Marmor, Stein…" und "Hey Jude" intoniert. Da ist Mitsingen Pflicht.

Wer trinkt, der muss auch etwas Leckeres essen. Dass dieser Part nicht zu kurz kommt, dafür sorgt unter anderem die Heißener Metzgerei Gebrüder Nieß, auf deren Grill frisches Fleisch brutzeln wird. Als weiteren Leckereien können sich die Besucher mit Bergkäse, Brezl und Flammkuchen stärken. Im vergangenen Jahr erstmals dabei und auch wieder am Start: Ein Eismobil, das die kalte Leckerei an allen drei Tagen des Winzerfestes anbietet.

Partynacht am Samstag

Am Samstag, 9. Juni, wird auf dem Winzerfest um 14 Uhr erstmals ausgeschenkt. Das Rahmenprogramm auf der Bühne bestreiten an diesem Tag von 14 bis 19 Uhr „sound & light“ und um 15 Uhr ein Auftritt des Männergesangsvereins von 1921 Mülheim-Heißen, der eine Probe seines Könnens zum Besten gibt.

Von 19 bis 22 Uhr steigt dann die „Große Partynacht“ mit „Ulli Mallon's Funky Stuff“.
Am Sonntag, 10. Juni, geht es um 12 Uhr weiter mit Musik: Hier darf sich das Publikum auf den „Großen Jazz- und Swing-Sonntag“ freuen.

Von 12.30 bis 14 Uhr folgt dann eine Jazz-Matinee mit der „Ruhr River Jazz Band“. Jazz am Nachmittag folgt anschließend mit dem „Vera Wilm Quartett“, bevor dann um 18 Uhr klingt das Fest ausklingt.

Teilnehmende Winzer

>>Folgende Winzer sind zu Gast in Heißen: Weingut Winkler, Steinweiler; Weingut Lothar Hagenbuch, Hainfeld; Weingut Ziegler, Flöhrsheim Dalsheim; Weingut Karl-Heinz Eckes, Sommerloch; Weingut Lorenz, Guldental; Weingut Schmitz, Ürzig; Weingut Hans-Friedrich Kitzer, Badenheim; Weingut Kreichgauer, Dorn-Dürkheim und das Weingut Mann, Eckelsheim. Teilnehmer

Foto: Joshua Belack
Foto: Joshua Belack
Autor:

Regina Tempel aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.