Igel

Beiträge zum Thema Igel

LK-Gemeinschaft
Foto: Wikipedia

Wettlauf
Dä Haas un dän Igel

Immer zu Ostern fällt mir der Wettlauf zwischen Hase und Igel ein. Es war übrigens der erste Film, den ich Anfang der 50er in der Schule zu sehen bekam und hat mich tief beeindruckt. So sehr ich auch das Teamwork des Igelpaars bewunderte, der arme Hase tat mir am Ende leid. Die Geschichte ist, obwohl mit den anderen Grimm-Märchen erschienen, keins der üblichen Märchen und existierte schon vorher  als norddeutscher Schwank op Platt. Hier nun die Mölmsche Version. Frohe Ostern! Die Chescheechte...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.04.22
  • 1
Überregionales
Extrem haltbares Superfood: Not only for fish!

Superfood: Universal für Fleischfresser

Letztens ist mir im Garten die Dose mit dem Fischfutter runtergefallen. Das Ding flutschte mir einfach durch die Finger und zwei handvoll steinharter Kullern, in der Größe von Pfefferkörnern, hopsten kreuz und quer über das Pflaster. Das passiert schon mal. . Doch was sollte ich jetzt mit den nach altem Fisch stinkenen Hupfdingern machen? Sollte ich die etwa einzeln aus den Moosfugen pfriemeln? Alle? Ich guckte mich unauffällig um und scannte die Hausfassade ab. Es stand niemand am Fenster –...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.09.18
  • 24
  • 14
Natur + Garten
Jennifer Krieck hilft jungen Igel beim Überwintern. | Foto: Foto: PR-Foto Köhring/SM
2 Bilder

Hilfe für den Igel - Verein in Gründung

Sie gehörten zu den ältesten Säugetieren dieser Erde: Igel. Ihre Vorfahren entwickelten sich vor rund 65 Millionen Jahren – seit rund 15 Millionen Jahren haben sie ihr heutiges Aussehen. Seitdem änderten sie auch ihre Fressgewohnheiten nicht. Die kleinen stacheligen Tierchen lieben nämlich nur Insekten. Mit Obst und Gemüse können sie nichts anfangen, „es sei denn, das steckt noch ein Wurm drin“, erzählt Jennifer Krieck. „Das Aufziehen oder die Überwinterung von Igeln ist nicht so ganz einfach“,...

  • Essen-Kettwig
  • 13.12.16
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.