Mit Freude zum Sieg!

Landesliga Damen

Sterkrade 69ers - Osterather TV 62:50

Am Sonntagabend empfingen die 1. Damen der Sterkrade 69ers den Osterather TV. Mit nur 6 Stammspielerinnen war die Mannschaft ganz knapp besetzt. Krankheit und Verletzungen sorgten für diesen kleinen Kader. Zum Glück konnte man mit drei Spielerinnen aus der 2. Damenmannschaft den Kader auffüllen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Kirsten Anderheide, Tanja Prade und Melanie Tenbusch für die Unterstützung!

Im 1. Viertel verlief das Spiel noch recht ausgeglichen. Auf beiden Seiten herrschte ein hohes Tempo, und es konnten einige schöne Aktionen gestartet werden. Nach einem Dreipunkte-Treffer von Christin Nadolski in der 10. Minute konnte sich Sterkrade knapp mit 13:11 absetzen.

Das 2. Viertel verlief ähnlich wie das 1. Man hatte zwischenzeitlich allerdings das Gefühl, dass die Luft bei den 69ers etwas raus war. So wurden durch einige unachtsame Defense – Momente unnötige Gegenpunkte kassiert. Vor allem die Mann-Mann Verteidigung lief oft etwas durcheinander. Darüber hinaus wurden zwar schöne Spielsituationen in der Offense erzeugt, diese konnten aber oft nicht in Punkte verwandelt werden. Dieses Viertel konnte Osterath mit 13:15 für sich entscheiden, und so ging man ausgeglichen mit 26:26 in die Pause.
Nach dieser doch sehr bescheidenen Leistung des 2. Viertels gab es in der Halbzeitbesprechung einige laute Worte von Coach Christian Bloch. Die Mannschaft solle sich ab sofort doch bitte mal zusammenreißen, einfache Körbe sicher verwandeln, und Kampfgeist zeigen.

Gesagt getan. Zu Beginn des 3. Viertels begrüßte man die Gäste direkt mit einem 9:0 – Run. Sowohl „Aushilfe“ Melanie Tenbusch als auch Youngster Denise Sobczak konnten jeweils direkt doppelt punkten, und brachten die TC-Ladies somit wieder in Führung. Auch die Zonenverteidigung lief sehr gut, sodass die Gegner oft zu Verzweiflungsaktionen geführt wurden. Die daraufhin ergatterten Rebounds wurden zu schönen Fastbreaks umgewandelt. Vor allem Nina Zwingmann leistete hier eine nennenswerte Defense- und Transitionarbeit, und auch Kirsten Anderheide agierte beim Rebounden wie ein Wirbelwind. Dieses Viertel ging zu Recht mit 23:8 an Sterkrade.

Mit einer 15 Punkte – Führung gingen die TC-Damen ins letzte Viertel. Jetzt durfte man auf gar keinen Fall zu siegessicher sein, vielmehr sollte hier noch einmal richtig Gas gegeben werden. Allerdings wollten auch die Damen aus Osterath sich nicht kampflos geschlagen geben, und starteten mit einer 6:0 – Führung. Die 69ers ließen jetzt allerdings nicht die Köpfe hängen, sondern konterten mit einigen schönen, herausgespielten Aktionen, angeführt von Steffi Bielitzki und Jenny Theiß. Zwar verlor man dieses Viertel am Ende mit 13:16, allerdings konnte man mit einem Endstand von 62:50 einen sicheren Sieg einfahren.

Alles in allem ein sehr schönes Spiel. Während der ganzen Zeit herrschte eine gute Chemie auf dem Feld, und auch die die drei „Zweiten“ fügten sich sehr gut in die Mannschaft ein. Auch Coach Bloch war sehr zufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung: „Meine anfänglichen Sorgen wegen des doch sehr kleinem Stammkaders wurden mir direkt in den ersten Minuten genommen. Jede einzelne Spielerin hat ein sehr schönes Spiel gezeigt.“

Weiter geht es jetzt am 16.03.14 um 16.00 Uhr gegen die Nachbarn von NBO 4. Auch wenn es etwas komisch klingt als Tabellen-Vierter, aber rein rechnerisch können die Aufsteigerinnen aus Sterkrade nicht mehr absteigen und sind nun fest in der Landesliga angekommen.

Es spielten: Anderheide, Terbrüggen (12), Theißen (8), Sobczak (4), Zwingmann, Nadolski (17/zwei 3er), Bielitzki (12), Tenbusch (7), Prade (2)

(geschrieben von Irina Terbrüggen - Spielerin Damen 1)

Autor:

Christian Bloch aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.