Erfolgreicher Saisonabschluss von PSV-Sportler
Perfektes Wetter lockte die Oberhausener Polizeisportler ins Hochsauerland

Auch in diesem Jahr stand vor den Sommerferien wieder das Hochsauerlandschwimmfest in Meschede auf dem Wettkampfprogramm. Dass die Wettkampfmannschaft des PSV Oberhausen teilnimmt, war eine Selbstverständlichkeit, dieses Jahr zum 13. Mal in Folge. So fanden sich am Wochenende 16./17.08.2023 die PSV Aktiven zum Außeneinsatz mit Übernachtung im Zelt im sauerländischen Freibad in Meschede ein. Wie immer war alles durch den Vorstandvorsitzenden Hubert Stüber, seiner Gattin Karin und dem technischen Leiter Justin Laurien akribisch organisiert und vorbereitet und vor Ort packten alle mit an.

Für die 46 Aktiven Schwimmer:innen vom PSV Oberhausen, die mit 252 Einzelstarts und 15 Staffelstarts gemeldet wurden, sollte dies der letzte Wettkampf vor den Sommerferien sein, bei dem insgesamt 18 Vereine mit 330 Sportler*innen an den Start gingen. Neben dem sportlichen Aspekt stand das gemeinschaftliche Vereinsleben im Vordergrund. So ging schwimmsportlich alles lockerer zu. Neben dem Wettkampfbetrieb hatten die Aktiven Zeit ihre Schwimmkameraden:innen bei Spiel und Spaß besser kennen zu lernen. Dazu gehörte aber auch die Elternstaffeln, die am Sonntagmorgen, vor Veranstaltungsbeginn organisiert wurden. Das Versorgungszelt wurde in diesem Jahr maßgeblich durch die Eheleute Stüber, die Eheleute Pufal und Nadine Bäse organisiert, die alle mehr als fürsorglich versorgten.

Obwohl der Wettkampferfolg diesmal zweitrangig war, gaben die Aktiven alles im Perfekt durch den SSV Meschede vorbereitetem 50m Wettkampfbecken. So erschwammen sie eine Vielzahl an Edelmetall (79-Gold, 48-Silber und 34-Bronze), was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr darstellt.
Zudem qualifizierten sich auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Aktiven für ein Finallauf. So ergatterten Angelina Dumrauf, Dennis Benske und Lena Mackowski jeweils ein Finalstart. Für Jana Jäckel und Noel Gemsjäger hieß es sich in zwei Finals zu beweisen. Maxim Kroschka schaffte es dieses Jahr in allen vier Finalläufen sein Können unter Beweis zu stellen.

Besonders Erfolgreich in den Finalläufen war hierbei der neue Trainer der ersten Wettkampfmannschaft, der in beiden Finalteilnahmen sich einen Platz auf dem Treppchen erschwimmen konnte. So erreichte er über 50m Schmetterling in 0:28,34 Min den 2. Platz und über die 50m Brust in 0:34,94 Min den 3. Platz

In der Wertung der Altersklassenpokale der Jahrgänge 2015 bis 2011 waren folgende Aktiven erfolgreich:

Weiblich:
1. Platz:
Sofia Dumrauf (Jg. 2014), 50m Freistil, 197 Punkte,
Sophie Willerberg (Jg. 2013), 50m Freistil, 219 Punkte,
Alani Bräutigam (Jg. 2012), 50m Brust, 282 Punkte
2. Platz:
Julia Harder (Jg. 2013), 50m Rücken, 208 Punkte,
Amelie Jonas (Jg. 2012), 50m Freistil, 281 Punkte
3. Platz:
Annika Schäfer (Jg. 2013), 50m Freistil, 201 Punkte,
Lina Böhm (Jg. 2012), 50m Freistil, 259 Punkte,
Kira Nemanikhina (Jg. 2011), 50m Freistil, 320 Punkte

Männlich:
1. Platz:
Tom Birk (Jg. 2013), 50m Freistil, 214 Punkte
2. Platz:
Henry Düben (Jg. 2014), 50m Brust, 80 Punkte,
Felix Birk (Jg. 2012), 50m Freistil, 195 Punkte
3. Platz:
Ryan-Philipp Ziechner (Jg. 2013), 50m Freistil, 116 Punkte,
Felix Dumrauf (Jg. 2011), 50m Freistil, 208 Punkte

Bei den Staffelwettkämpfen waren von insgesamt 15 eingesetzten Mannschaften vier PSV-Staffeln auf dem Treppchen vertreten. Über die 4x 100 Meter Lagen schwammen Jana Jäckel, Angelina Dumrauf, Lena Mackowski und Emma Alferding in der Zeit von 05:21,25 Min auf den 2. Platz. Die 42. Mannschaft des Nachwuchsbereiches weiblich schwammen in der Besetzung Amelie Jonas, Lana Willerberg, Paula Kalkbrenner sowie Kira Nemanikhina über die 4x 50 Meter Lagen in der Zeit von 02:39,05 Min. ebenfalls auf den Silberrang. Nur knapp dahinter schlug die 21. Mannschaft in der Besetzung Sofia Dumrauf, Alani Bräutigam, Lina Böhm sowie Julia Harder in 02:54,37 min an, dies reicht für die Bronzemedaille. Die 42. Mannschaft des Nachwuchsbereiches männlich schwammen in der Besetzung Ryan-Philip Ziechner, Felix Birk, Felix Dumrauf und Tom Birk über die 4x 50 Meter Lagen in der Zeit von 02:49,36 Min. auf den 1. Platz.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem erneuten Gewinn des Wanderpokals des Bürgermeisters der Stadt Meschede. Der PSV lag mit 1954 Punkten in der Vereinswertung deutlich vor den Vereinen SV Neptun Neheim-Hüsten 1960 e.V. und der SSV Meschede, sodass er bei der nächsten Veranstaltung zum zweiten Mal in Folge die Rolle des Titelverteidigers einnimmt.

Autor:

Polizei-SV Oberhausen - Abt. Schwimmen aus Oberhausen

Schönefeld 44, 46045 Oberhausen
+49 208 871878
info@psvob.de
Webseite von Polizei-SV Oberhausen - Abt. Schwimmen
Polizei-SV Oberhausen - Abt. Schwimmen auf Facebook
Polizei-SV Oberhausen - Abt. Schwimmen auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.