29. Schmachtendorfer Nikolauslauf
St. Nikolaus kommt erstmals zur neuen Sportanlage am Buchenweg

Freude über den Sieg! | Foto: Oliver Schillinger
11Bilder

Die neue Sportanlage am Buchenweg ist kaum freigegeben, da schaut auch schon St. Nikolaus vorbei um insgesamt 912 kleine und große Läufer beim 29. Schmachtendorfer Nikolauslauf anzufeuern.

Alle Ergebnisse sind unter my.raceresult.com abrufbar. Eine Fotogalerie steht bereit.

Die 7- und 8-Jährigen Bambinis machten den Anfang auf der 300 Meter langen Runde über den neuen Kunstrasenplatz. Amaia Bianchi von LC Adler Bottropund Felix Gogol (SV Alemannia Kamp/Team Niederrhein) gewannen bei den 6-Jährigen Knirpsen, Pauline Reisinger von der LG Stadtwerke Hilden und Henri Katemann von der TSG Kirchhellen siegten unter den 7-Jährigen. Wie alle Teilnehmer sicherten sich auch die kleinsten Teilnehmer jeder einen leckeren Stutenkerl!

Bei den Schülerläufen sicherten sich Liv Belting (LAV Oberhausen) in 4:27 Minuten und Nikolay Jascha (LG Dorsten) in 4:28 den Sieg über 1200 Meter, sowie Anton Fröhlich (DJK-VfR Saarn) in 4:40 Minuten und Kristin Goosmann (LC Adler Bottrop) in 5:14 Minuten die Siege über 1500 Meter in hart umkämpften Rennen.

Die 5 Kilometer Distanz konnte wahlweise laufend (243 Starter) oder walkend (53 Athleten) zurückgelegt werden. Unter den Walkern errang Ulla Warnecke (Jahrgang 1959!) von Marathon Dinslaken den Gesamtsieg in 36:03 noch vor dem schnellsten Herrn: Marcus Mellenthin aus Duisburg, der nach 36:39 Minuten ins Ziel kam!

Bei den mit Stöcken ausgerüsteten Nordic Walkern waren die schnellsten Athleten in diesem Jahr Jens Ulrich vom Skiclub Schwerte in 37:38 und Sonja Schramm von den Lauffreunden HADI Wesel in 38:37.

Bei den Läufern machte sich Hannes Piffko auf den 5 km in einer lockeren 16:20 schonmal warm für die längere Distanz und ließ den anderen Teilnehmern keine Chance. Die schnellste Dame bei diesem Lauf war Katharina Wehr vom ASV Duisburg in 18:09, die noch vor Annika Vössing von der SG Wenden ins Ziel kam (18:17).

Beide Frauen starteten ebenfalls im 10 km langen Hauptlauf und kamen auch dort wieder in gleicher Reihenfolge auf die Plätze 1 und 2 in 37:39, bzw. 37:46 Minuten, gefolgt von der drittplatzierten Judith Tooten von der LG Alpen in 41:28.

Bei den Herren gab sich nun auch Timo Schaffeld die Ehre in seiner Heimatstadt und lief mit Hannes Piffko, der ja bereits den Sieg über 5 km in den Beinen hatte, exakt zeitgleich in schnellen 34:19 Minuten über die Ziellinie und sicherten dem RWO Endurance Team den Doppelsieg. Dritter wurde hier Jörn Hansen von der LG Alpen mit einer für den Jahrgang 1973 rasend schnellen 35:17.

Besonders hervorzuheben ist noch die Leistunges des 9-Jährigen Bruno Giesecke aus Düsseldorf, der in 1:03:27 jüngster Finisher über die 10 km wurde und auf eine vielversprechende Läuferkarriere hoffen lässt, sowie der mit Abstand älteste Teilnehmer auf dieser Distanz: Herbert Piepel vom SV Gladbeck 13 in 1:14:46.

Traditionell konnten sich die Zuschauer auch in diesem Jahr wieder an vielen kostümierte Teilnehmern erheitern, darunter viele Nikoläuse und sogar zwei Rentierfrauen die ihre mitgebrachten Männer über die Ziellinie des 10 km Laufs trugen.

Für die, wie in jedem Jahr, ausgezeichnete Streckenpreparation durch die Nordtriathleten der Spvgg. Sterkrade-Nord gab es von den Teilnehmern zahlreiches Lob und auch die Verpflegung erwärmte mit Kuchen, Suppen, Würstchen und heißem Tee die Zuschauer und Teilnehmer im novembrigen Nieselregen und verhalf der Veranstaltung erneut zu einem schönen Ambiente.

Autor:

Oliver Schillinger aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.