Schulschach in Oberhausen
Stadtmeisterschaft der Grundschulen

Foto: Marco Schwinning
8Bilder

Bei der Oberhausener Schach-Stadtmeisterschaft der Grundschulen ging es in diesem Jahr so knapp zu wie nie zuvor. Rund 50 Kinder kämpften sieben Runden lang hochmotiviert um Punkte für ihre Schulteams. Elf Mannschaften waren in der Marienschule zusammengekommen – allein fünf davon stellte der Vorjahressieger aus dem Marienviertel.

Natürlich wurde dabei um den begehrten Stadtmeister-Titel gerungen, der gleichzeitig zur Teilnahme am NRW-Landesfinale in Hamm berechtigt, aber im Vordergrund stand bei den jungen Teilnehmern doch der Spaß am Spiel der Könige und Königinnen.

Wie immer war die Veranstaltung für viele Kinder das erste Schachturnier überhaupt, dementsprechend groß war bei vielen die Aufregung. Umso erstaunlicher war der reibungslose Ablauf des Turniers, zu dem auch die tolle Vorbereitung der gastgebenden Marienschule beitrug.

Kopf-an-Kopf-Rennen

Auf der sportlichen Seite entwickelte sich die Meisterschaft wie im Vorjahr schnell zu einem Zweikampf zwischen der Marienschule und der Hartmannschule. Die Königshardter begannen stark, ließen dann aber einen Punkt gegen die 4. Mannschaft der Marienschule liegen. In Runde vier kam es zum vorentscheidenen Duell zwischen der 5. Mannschaft der Marienschule und der Hartmannschule. Hier hatte die Marienschule denkbar knapp mit 2,5-1,5 die Nase vorn und eroberte die Tabellenspitze, während die Hartmänner von da an auf Schützenhilfe anderer Teams angewiesen waren.

Und tatsächlich kam Marienschule 5 in der letzten Runde nicht über ein 2-2 gegen die 1. Mannschaft der Alsfeldschule hinaus, während die Hartmannschule gegen Marienschule 3 knapp gewinnen konnte. Spannender konnte es gar nicht werden.

Am Ende lagen Marienschule 5 und Hartmannschule punktgleich an der Tabellenspitze, sodass die Feinwertung, also die von den Einzelspielern der Teams erzielten Brettpunkte, über den Gesamtsieg entscheiden musste. Mit einem winzigen Brettpünktchen mehr konnte schließlich die Marienschule erneut den Pokal und damit den Stadtmeister-Titel gewinnen. Die Hartmannschüler dürfen sich nach einem starken 2. Platz damit trösten, dass sie ebenfalls zum NRW-Landesfinale fahren werden, das am 23. Februar in Hamm stattfindet.

Autor:

Marco Schwinning aus Oberhausen

Webseite von Marco Schwinning
Marco Schwinning auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.