Schach-Jugendliga Emscher-Lippe
Starke Mannschaftsleistung des TC69

Die 2. Mannschaft mit Fedaa, Jonathan, Danyal und Qixiang konnte ihren ersten Sieg erringen | Foto: Marco Schwinning
2Bilder
  • Die 2. Mannschaft mit Fedaa, Jonathan, Danyal und Qixiang konnte ihren ersten Sieg erringen
  • Foto: Marco Schwinning
  • hochgeladen von Marco Schwinning

Den 2. Spieltag der Bezirks-Jugendliga mit den Runden 3 und 4 konnten die zwei Jugendmannschaften des TC Sterkrade 69 als schönen Erfolg verbuchen – gar nicht mal so sehr von den Ergebnissen her, sondern in Hinblick darauf, wie sie zustande gekommen sind.

Während die 2. Mannschaft gegenüber dem 1. Spieltag unverändert mit Qixiang Zhao, Jonathan Dresenkamp, Fedaa Aldin Abrash und Danyal Aycicek an den Start ging, kam in der 1. Mannschaft erstmals Timo Andreas als Ersatz für den fehlenden Stammspieler Finn Herhold zum Einsatz; Simon Pöhler, Roman Nagorni und Gabriel Madzarevic rückten an den Brettern auf.

Runde 3 fing alles andere als ideal an. Die 2. Mannschaft ging gegen OSV II komplett unter. Während Jonathan bereits nach zehn Minuten Spielzeit das Handtuch werfen musste, kämpfte Qixiang an Brett 1 zwar deutlich länger, am Ende aber vergeblich. Schade, hätte er doch zwischenzeitlich einen Springer seines Gegners mit entscheidendem Vorteil erobern können. So endete der Kampf etwas unter Wert mit 0-4.

Für die 1. Mannschaft sah es gegen Hervest-Dorsten II zunächst nicht viel besser aus. Nach Niederlagen von Gabriel und Roman und einem glücklichen Sieg von Timo lag Sterkrade 1-2 zurück, während sich an Brett 1 ein unglaublich spannender Kampf entwickelte. Hier stand Simon gegen seine Dorstener Gegnerin und zwei muntere Freibauern eigentlich schon auf verlorenem Posten, gab sich aber nicht geschlagen, sondern versuchte alles, um die drohende Niederlage abzuwenden – und wurde nach zweieinhalb Stunden Spielzeit dafür belohnt. Seine Gegnerin verlor mit zunehmendem Druck den Faden, stellte erst die beiden Freibauern und danach noch einen Springer ein, sodass Simon die Partie am Ende noch gewann und damit den Endstand von 2-2 sicherte.

Diese Nervenschlacht wäre eigentlich ein schöner Abschluss des Spieltags gewesen, aber nach kurzer Pause mussten alle noch einmal ans Brett. In der 4. Runde traf die 2. Mannschaft auf das Team aus Bottrop. Jonathans viel zu schnelle Niederlage ließ erneut nichts Gutes ahnen. Doch allen Befürchtungen zum Trotz bäumte sich der Rest der Mannschaft auf und fuhr in einem grandiosen Kraftakt den ersten Erfolg ein. Der mit 3-1 letztlich doch klare Sieg gegen Bottrop war völlig unerwartet und damit natürlich auch umso schöner.

Das eigentliche Drama war dann wieder Sache der 1. Mannschaft. Die musste gegen den Titelverteidiger und Turnierfavoriten aus Osterfeld ran. Hier rechneten alle mit einer klaren Niederlage der 69er und sahen sich bestätigt, als Simon – erschöpft von dem langen Spiel zuvor – nach nur wenigen Zügen eine Figur einstellte und seine Partie aufgab. Gabriel leistete etwas länger Widerstand, konnte jedoch nicht verhindern, dass die Osterfelder mit 2-0 in Führung gingen. Nun fing das große Zittern an. Roman hatte sich an Brett 2 zwar einen schönen materiellen Vorteil erspielt, geriet aber etwas in Bedrängnis. Ein weniger erfahrener Spieler hätte vielleicht den Sieg noch verschenkt, aber der zehnjährige Nachwuchsspieler des TC 69 blieb ruhig wie ein alter Hase und spielte schließlich seinen Vorteil zum Sieg aus. 1-2 aus Sterkrader Sicht, und nun lastete der ganze Druck auf Timos Schultern. Kurzfristig als Ersatz eingesprungen, hatte er die Chance, zum Matchwinner zu werden. Er wuchs über sich hinaus, nahm seinem Gegner eine Figur nach der anderen ab und behielt auch noch genügend Übersicht, um mögliche Pattfallen zu vermeiden. Als er schließlich den gegnerischen König schachmatt setzte, fiel allen Sterkradern ein Stein vom Herzen. Das verdiente 2-2 gegen den Favoriten fühlte sich an wie ein Sieg und zeugte vom großen Kampfgeist der Mannschaft.

Die 2. Mannschaft mit Fedaa, Jonathan, Danyal und Qixiang konnte ihren ersten Sieg erringen | Foto: Marco Schwinning
Starker Ersatz mit zwei Siegen für die 1. Mannschaft: Timo Andreas | Foto: Marco Schwinning
Autor:

Marco Schwinning aus Oberhausen

Webseite von Marco Schwinning
Marco Schwinning auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.