Schach-Kreisliga Emscher-Lippe
Starker Jahresauftakt für den TC69

Finn Herhold spielte stark, ohne zu gewinnen. | Foto: Marco Schwinning
  • Finn Herhold spielte stark, ohne zu gewinnen.
  • Foto: Marco Schwinning
  • hochgeladen von Marco Schwinning

Beim ersten Mannschaftskampf im neuen Jahr konnte das junge Schach-Team des TC Sterkrade 69 einen deutlichen Sieg gegen die Schachfreunde aus Kirchhellen einfahren. Der Endstand von 4,5:1,5 war in dieser Höhe durchaus verdient, wenn auch in der Entstehung keineswegs so eindeutig.

Fangen wir mit den einfachen Partien an. Simon Pöhlers Partie an Brett 4 verlief eher unspektakulär. Hier erschienen die Kräfteverhältnises zunächst gar nicht so klar, aber mit zunehmender Spielzeit häuften sich dann doch die kleinen Material- und Stellungsvorteile zu einem schönen Sieg, durch den die Sterkrader nach etwas mehr als einer Stunde mit 1:0 in Führung gingen.

An Brett 2 überspielte Swantje Minneken ihren Gegner nach allen Regeln der Kunst. Sie entwickelte Druck, nutzte Fehler oder Ungenauigkeiten ihres Gegenübers eiskalt aus und ließ – kurz gesagt – nichts anbrennen: 2:0 nach anderthalb Stunden Spielzeit.

Nun fehlte noch ein einziger Punkt, um den Mannschaftskampf zu entscheiden. Dass dieser Punkt ausgerechnet am 5. Brett eingefahren wurde, kam etwas überraschend. Qixiang Zhao hatte es mit einer jungen Gegnerin zu tun, die ihn nicht nur forderte, sondern an den Rand einer Niederlage brachte. Was ihn am Ende rettete, war das größere Geschick bei komplizierten Abwicklungen, sodass aus einem Materialnachteil wie durch Zauberei doch noch wieder ein Vorteil werden konnte. Ein glücklicher Sieg also zum 3:0 und damit die Vorentscheidung im Mannschaftskampf.

Finn Herhold (Foto) hatte an Brett 3 zwischenzeitlich eine klar gewonnene Stellung auf dem Brett, mühte sich aber damit ab, einen zwingenden Gewinnweg zu finden. Schließlich landete er in einem Turmendspiel mit nur einem Mehrbauern, welches sein Gegner gut genug verteidigen konnte. Und so trennte man sich mit einem Remis, woraus sich ein halber Ehrenpunkt für die Kirchhellener ergab.

Blieb noch die Partie des Seniors im Team der 69er. Marco Schwinning überzeugte an Brett 1 vor allem durch seinen Minimalismus. Er stand etwas beengt, wartete ab und überließ dem Gegner die Initiative. Der nötige Schwung kam erst ins Spiel, als der Kirchhellener Spieler durch einen forschen Bauerngewinn die a-Linie für Schwinnings Türme öffnete, welche dann auch sogleich in die gegnerische Stellung eindrangen. Der dadurch entstandene Druck genügte zu entscheidendem Materialgewinn und damit zum Endstand von 4,5:0,5.

Durch den 3. Sieg im 3. Spiel hat die junge Mannschaft des TC Sterkrade 69 ihren Platz im oberen Tabellendrittel gefestigt. Bedingt durch eine spielfreie Runde, fehlt den 69ern im Vergleich zum punktgleichen Tabellenführer ein Spiel.

Kreisliga: Ergebnisse und Tabelle

Autor:

Marco Schwinning aus Oberhausen

Webseite von Marco Schwinning
Marco Schwinning auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.