Schach-Kreisliga Emscher-Lippe
TC Sterkrade 69 setzt Siegesserie fort

Foto: Marco Schwining

Am Sonntag empfing der TC Sterkrade 69 die 3. Mannschaft der SG Gladbeck zum Kreisliga-Duell. Während die jungen Sterkrader bisher jedes Spiel gewonnen hatten, musste für die erfahrenen Gladbecker nach einer längeren Durststrecke endlich wieder ein Sieg her. Man durfte also einen spannenden Kampf mit offenem Ausgang erwarten.

Die erste Überraschung erfolgte bereits nach einer Stunde Spielzeit. An Brett 5 stand der zehnjährige Qixiang Zhao klar auf verlorenem Posten und sah dem Gnadenstoß durch den Gladbecker Routinier entgegen. Stattdessen stellte dieser im Sekundenschlaf seine Dame ein und gab sofort auf. Ein unverhofft guter Auftakt für den TC.

An Brett 4 hatte sich unterdessen Simon Pöhler einen sowohl materiellen als auch positionellen Vorteil erspielt, der Zug um Zug deutlicher ausfiel und letztlich zu einem Endspiel mit einem ganzen Turm mehr führte. Diese Gelegenheit ließ sich Simon natürlich nicht entgehen und sorgte nach anderthalb Stunden für eine zwar völlig unerwartete, aber doch sehr beruhigende 2:0-Führung.

Leider konnte Finn Herhold (Foto) an Brett 3 da nicht nachlegen. Er hatte sich zunächst eine schöne Stellung mit Schwarz erspielt, sodass es eigentlich bloß noch darum ging, den Druck zu verstärken, um einen Gewinnweg zu erzwingen. Stattdessen überließ er seinem Gegner die Initiative und sah sich innerhalb weniger Züge einem gegenerischen Bauernvorstoß ausgesetzt, gegen den er keine Verteidigung fand. Damit stand es nach knapp zwei Stunden 2:1.

An den Brettern 1 und 2 sah es nach einem zähen Ringen aus. Die Gladbecker Spieler verlegten sich vor allem auf die Verteidigung – und das machten sie sehr gut. Die Partie von Marco Schwinning am ersten Brett entwickelte sich bereits zielstrebig Richtung Endspiel, während Swantje Minnekens Partie von taktischen Manövern rund um einen isolierten Bauern lebte. Als Swantje diesen endlich mit viel Geduld erobert hatte, konnte sie sich energischer mit dem gegnerischen König beschäftigen. Dem schon bald darauf drohenden Matt konnte sich der Gegner nur dadurch entziehen, dass er seine Dame gegen einen Turm tauschte. Das war dann zugleich der Moment, in dem die Kontrahenten an Brett 1 ein Remis vereinbarten. Swantje spielte noch routiniert weiter, bis ihr Gegner einen Zug vor dem unabwendbaren Matt aufgab und so den Endstand von 3,5:1,5 besiegelte.

Damit stehen in dieser Kreisliga-Saison fünf Siege aus fünf Spielen für die Mannschaft des TC69 zu Buche. Das ist schon jetzt ein großer Erfolg für die junge Schachabteilung des Sterkrader Traditionsvereins.

Übersicht Kreisliga

Autor:

Marco Schwinning aus Oberhausen

Webseite von Marco Schwinning
Marco Schwinning auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.