Kanurennsport: Junioren- WM Szeged
Vizeweltmeisterschaft für Alstadenerin Caroline Heuser

8Bilder

Kanurennsport: Junioren WM- Szeged

Vizeweltmeisterschaft für Alstadenerin Caroline Heuser

Bei den Junioren- Weltmeisterschaften Kanurennsport im ungarischen Szeged konnte die erst 15jährige Alstadenerin Caroline Heuser die Vizeweltmeisterschaft im Viererkajak über die 500m Distanz erringen.

Bereits im Vorlauf am vergangenen Donnerstag machten Chelsea Roussikan (Düsseldorf), Jette Brucker (Karlsruhe), Luca Westphal(Potsdam) und Caroline Heuser (AKC Oberhausen) deutlich, dass sie als amtierende Vize- Europameisterinnen um eine Medaille mitreden wollen. Mit einem Start- Ziel Sieg sicherten sich die jungen Damen den direkten Einzug ins Finale und sparten sich den Weg über die Semifinals. Nach einem Tag Pause und einem gehörigen Wetterumschwung (zum Vorlauf herrschten in Szeged gut 30 Grad im Schatten und Sonnenschein, zum Endlauf war das Thermometer auf 14 Grad gefallen und es regnete durchgängig) startete das deutsche Team als Vorlaufsiegerinnen auf Bahn vier neben den großen Favoriten aus Ungarn auf Bahn fünf. Am Start gut weggekommen und mit den Ungarinnen auf einer Höhe liegend konnte sich das deutsche Boot mit Chelsea Roussikan, Jette Brucker, Luca Westphal und Caroline Heuser vom Rest des Feldes absetzen. Nachdem die beiden führenden Boote aus Deutschland und Ungarn die 250m- Marke passiert hatten, setzten die Ungarinnen zu einem starken Schlussspurt an, dem sich das deutsche Boot mit einer guten halben Bootslänge geschlagen geben musste.

Kommentar von Caroline dazu: " Ich bin mehr als zufrieden, geplant war das ja eigentlich nicht, dass ich auf der WM lande. Eigentlich wollten wir ja nur nach zwei Jahren beinahe ohne Wettkämpfe zur Sichtung Rennen fahren und schauen, wo ich stehe. Jetzt bin ich Vizeweltmeisterin... . Nunja- das da was gehen kann, war nach der Europameisterschaft in Belgrad schon klar, die Ungarinnen waren allerdings doch noch eine Nummer zu groß- nächstes Mal vielleicht."

Caroline ist eine von insgesamt 2 fünfzehnjährigen Teilnehmer/innen und die jüngste Sportlerin im deutschen Team. Gleichzeitig ist sie auch die jüngste Kanutin im Deutschen Kanu Verband, die auf einer Weltmeisterschaft eine Medaille erzielt hat.

Autor:

Karsten Heuser aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.