15 Jahre Marina - Neue Angebote bei der Weißen Flotte
Beliebte Kanalfahrten

Präsentieren das neue Programm, v.l. Rainer Suhr, Franz-Josef Ewers, Timo Schirmer und der ehemalige Schiffsführer Udo Gödje. Foto: Aquapark
2Bilder
  • Präsentieren das neue Programm, v.l. Rainer Suhr, Franz-Josef Ewers, Timo Schirmer und der ehemalige Schiffsführer Udo Gödje. Foto: Aquapark
  • hochgeladen von Jörg Vorholt

Die Weiße Flotte Baldeney-GmbH (WFB) erweitert ihr Angebot in der Saison 2019 ab den Oberhausener Anlegern am Kaisergarten und der Marina am CentrO. Die erfreuliche Tendenz mit steigenden Fahrgastzahlen, vermehrter Nachfrage nach exklusiven Charterfahrten und Event-Tagestouren macht dem kommunalen Unternehmen der Stadt Essen Mut, die Aktivitäten am Rhein-Herne-Kanal deutlich zu erweitern.

Vor 15 Jahren war das Fahrgastschiff MS Baldeney als erstes aus der Flotte auf dem Rhein-Herne-Kanal unterwegs. Und es war auch das erste Schiff, das in das Hafenbecken der Marina Oberhausen einfuhr.
„Der Anleger ist auf dem Kanal am stärksten frequentiert“, berichtet WFB-Geschäftsführer Franz-Josef Ewers. Die Neue Mitte mit ihrem Shopping- und Entertainment-Angebot genieße im Ruhrgebiet ein Alleinstellungsmerkmal, was dazu führe, dass nicht nur Touristen, sondern auch viele Gelsenkirchener und Essener mit dem Schiff dorthin gemütlich anreisen. Aber auch umgekehrt würden viele Oberhausener Gäste ihre Kanalrundfahrt in der Marina anfangen. „Hier gibt es auch deutlich mehr Parkmöglichkeiten als am Schloss“, mutmaßt Ewers einen Grund, warum die Marina als Ein- und Ausstieg öfter gewählt wird.
Die Oberhausen Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH (OWT) freut es jedenfalls, dass sich mit der Weißen Flotte ein zuverlässiger Partner in Oberhausen etabliert hat und nun noch das Angebot erweitert. „Die Personenschifffahrt ist ein wichtiger Baustein in unserem touristischen Angebot, der sehr gern nachgefragt wird. Wir sind froh, unseren Gäste auch in der neuen Saison wieder regelmäßige Kanalschifffahrten anbieten zu können“, sagt OWT-Prokurist Rainer Suhr. In den Tourist-Infos am Hauptbahnhof und im CentrO verkauft die OWT auch Tickets für Sonder- und Eventfahrten. Fahrscheine für die Linienfahrten hingegen werden direkt an Bord gelöst.

Über die starke Frequenz durch die Fahrgäste der Weißen Flotte freut sich auch Aquapark-Betriebsleiter Timo Schirmer, der die Marina betreibt. „Mit dem Fahrgastschiff bietet sich nicht nur für Sportboot- und Yachteigner, sondern für Jedermann die Möglichkeit, eine Fahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal zu machen“, so Schirmer. Die Zusammenarbeit mit der Weißen Flotte sei laut dem Betriebsleiter unkompliziert – bei Großveranstaltungen wie dem Hafenfest arbeite man seit Jahren kooperativ. „Das bleibt auch in 2019 so“, verspricht WFB-Geschäftsführer Franz-Josef Ewers zum 15-jährigen Bestehen des Hafens.

Die erste öffentliche Fahrt startet am 28. April. Zur Schiffsparade ist die MS Kettwig innerhalb von neun Tagen ausverkauft gewesen, so dass nun mit der MS Heisingen ein zusätzliches Schiff ab der Marina losfährt. Ewers: „Wir werden es als Schlager-Partyschiff fahren lassen.“

Potential nach oben

Bei den Linienfahrten wird sich nichts ändern. Neu sind ab Oberhausen die Eventtouren Fünf-Schleusenfahrt zum Baldeneysee, der Kapitänsbrunch oder regelmäßige Ausflüge zur Zoom Erlebniswelt, dem Gelsenkirchener Zoo.
Die Entwicklung der vergangenen Jahre ist erfreulich, so dass die künstliche Bundeswasserstraße in der Unternehmensstrategie auch in Zukunft eine große Rolle spielt. Franz-Josef Ewers: „Auf dem Kanal ist noch Potential nach oben.“
Das Fahrplanheft 2019 sowie Tickets für alle Eventfahrten sind in der Touristik-Zentrale am Hauptbahnhof sowie im Centro erhältlich. Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.kanalschiff.de. Fahrplan

Vor 15 Jahren fuhr die Weiße Flotte Baldeney als erstes Fahrgastschiff in die Marina und ließ dort Kanzlerin Angela Merkel, damals CDU-(Fraktions)Vorsitzende, und Ex- Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (damals noch NRW-Oppositionsführer) nach einer Sonderfahrt mit einer Ausnahmegenehmigung aussteigen. Schiffsführer war Udo Gödje. 

Präsentieren das neue Programm, v.l. Rainer Suhr, Franz-Josef Ewers, Timo Schirmer und der ehemalige Schiffsführer Udo Gödje. Foto: Aquapark
Autor:

Jörg Vorholt aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.