Basketball Bezirksliga: 69ers Herren 1 verliert Auftaktspiel gegen CroBaskets Essen mit 69:54

Herren 1 verliert Auftaktspiel gegen CroBaskets Essen mit 69:54.

Die gerade als Kreispokalsieger gekürten Aufsteiger aus Essen stellten für das neue Herren-Team der 69ers aus Sterkrade eine echte Herausforderung dar. Mit 12 Mann angereist, konnte zwar aus den Vollen geschöpft werden, mit Captain Chris Kindt fehlte jedoch ein wichtiger Offensiv- und Defensivspieler.
Die Gastgeber CroBaskets kamen ebenso schlecht ins Spiel wie die 69ers, noch lief im ersten Saisonspiel auf beiden Seiten nicht alles rund. Viel Last lag auf den Schultern von Tunahan Arslan, der mit 15 Punkten auch Topscorer der Oberhausener war – vielleicht aber auch ein wenig zu viel Last, weil er auch in der Defensive immer einen der „Langen“ des Gegners übernehmen musste.

Das zweite Viertel war eins, das dem Trainerwunsch schon eher entsprach: mit 23:23 erreichten die 69ers punktemäßig ihr Ziel, ließen den Gegner aber auch mehrmals unter dem Korb frei, sodass es mit 38:32 in die Halbzeit ging. Diesen 6-Punkte-Rückstand konnte der TC Sterkrade zwar nicht aufholen aber lange konstant halten. Dabei halfen auch die im Kader neuen (wenngleich altbekannten TC-) Spieler: Maik Hegemann, Timm Engel, Markus Funck und Christian Kindler. Mit 23 Punkten übernahmen diese die geforderte Verantwortung in Form von Distanztreffern in einem Spiel gegen insgesamt körperlich überlegene Gastgeber, die unter dem Korb nicht viel zuließen.

Erst als im letzten Viertel ein paar unnötige Ballverluste der Oberhausener das Spiel für den Gegner leicht machten, entschied sich das Spiel deutlich für die Essener, die spielerisch und körperlich in die Liga gehören, jedoch eine lösbare Aufgabe im Rückspiel darstellen. Das Zusammenspiel aller TC-Akteure und der Teamgeist sind positiv hervorzuheben – mit ein wenig mehr Training ist definitiv noch mehr zu erwarten.
Im ersten Heimspiel am kommenden Sonntag (30.09.) kommt die TG Mülheim in die Käthe Kollwitz Halle. Ab 18:00 Uhr kämpfen die 69ers dann beherzt um den ersten Sieg.

Es spielten (Punkte):
Quijano (7), Karakaya, Ergün (3), Sons (5), Hegemann (9), Engel (8), El-Rehim, Funck, Kindler (5), Arslan (15), Tahiri (2), Nikolai (Coach)

Autor:

Patrick Nikolai aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.