OTV Endurance Team startet mit einem großen Team beim Moonlightlauf

Teamfoto des OTV Endurance Team beim Moonlightlauf in Wesel

OTV Endurance Team startet mit einem großen Team beim Moonlightlauf
Zum Start in das lange Pfingstwochenende fanden sich 28 Aktive des OTV Endurance Team am Freitagabend, den 18.5.18 im Aue-Stadion in Wesel ein. Die Lauffreunde HADI Wesel e.V richteten bereits zum 11. Mal in Folge den Moonlightlauf aus. Das besondere Ambiente dieses Laufes entsteht durch die mit Fackeln beleuchtete Strecke auf den letzten Meter. Gestartet wird der 7 km Lauf um 21:15 Uhr in der Dämmerung. Die Läufer laufen zwei gleiche Runden ab dem Aue Stadion, vorbei am Aue See wieder Richtung Stadion. Entstanden ist die Idee des Laufes im Jahr 2006 zur Finanzierung der Beleuchtung am See, um Läufern auch in der dunkeln Jahreszeit die Gelegenheit zum Trainieren zu geben. So werden die Startgelder jedes Jahr wieder als Zuschuss  zu den Kosten verwendet. Dank der großartigen Organisation entwickelte sich die Veranstaltung schnell zum „Geheimtipp“ unter den Läufern, so dass selbst schnelle Läufer sehr gerne hier starten. Und das Endurance Team hat sich diesen Termin ebenfalls fest im Lauf-Kalender notiert.
Allen voran Timo Schaffeld, der gerne seinen Vorjahreserfolg wiederholen wollte. Und es sah auch erst nach einem erneuten Sieg aus. Die beiden stärksten Konkurrenten Sascha Hubbert von Bunert Wesel und Florian Falkenthal aus Kleve sowie Timo lieferten sich von Anfang an ein Kopf an Kopf Rennen. Während Sascha auf dem letzten Kilometer den Anschluss abreißen ließ, liefen Timo und Florian um den Sieg. Bei der letzten Kurve setzte Timo zum Spurt an, wurde jedoch von einem überrundeten Läufer sprichwörtlich ausgebremst. Florian nutzte die Chance und zog an Timo vorbei. Mit einem Vorsprung von 11 Zehntel siegte Florian in 22:45 vor Timo in 22:56.
Mit den ebenfalls starken Einzelleistungen von Martin Jungblut in 0:26:53 und Simon Blässe in 27:51 und der Zeit von Timo wurden die Drei Zweiter in der Mannschaftswertung der Männer. Ralf Schaffeld (0:29:53) und Andreas Koschnik (0:29:49) blieben knapp unter der Schallmauer von 30 Minuten. Ihnen folgte Werner Marx mit 0:30:15. Nach einer längeren Verletzungspause nutzte Andre Weiß den Lauf als Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen und war mit seiner Zeit von 0:31:39 zufrieden.
Thalita Lange kommt nach längerer Krankheit auch wieder in Form und lief die schnellste Zeit der OTV Frauen mit 0:33:12. Ihr folgte Nina Schaffeld in 0:35:10. Aus einem anfänglich gemütlichen Abendlauf entwickelte sich ein schneller Steigerungslauf und Jill Lanfermann, Claudia Horstmann und Sabine Dietrich überquerten gemeinsam nach 0:37:17 die Ziellinie. Bestzeit liefen ebenfalls Isabella Gurr, Miriam Seidel und Silke Kleinke. Auch die anderen OTVler zeigten gute Leistungen und ließen gemeinsam nach der Siegerehrung bei Livemusik und Fachgesprächen über das Laufen den Abend ausklingen.

Autor:

Presse OTV Endurance aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.