Herbstfarben

Beiträge zum Thema Herbstfarben

Reisen + Entdecken
An der Uferpromenade des Kawagucchi-Sees. | Foto: ©Margot Klütsch
15 Bilder

Erinnerung an Japan 2013
Indian Summer - Goldener Herbst - Am Fuji

Wo bleibt der Goldene Herbst? Nass und grau - der November zeigt sich dieses Jahr wirklich nicht von seiner besten Seite. Umso schöner sind die Erinnerungen an einen farbenprächtigen spätsommerlichen November in Japan, fast wie der bekannte Indian Summer in Nordamerika. Wir erlebten ihn vor genau zehn Jahren, als wir die Gastfreundschaft unserer deutsch-japanischen Freunde in Tokyo genießen durften. Der Fuji Ein Abstecher führte uns an den Fuji-san, wie die Japaner ihren "heiligen" Berg nennen....

  • Düsseldorf
  • 24.11.23
  • 18
  • 7
Natur + Garten
10 Bilder

Landeshauptstadt Düsseldorf - Herbstbilder
Die Farben im Herbst 🍂 - Kleiner Spaziergang in der Herbstlandschaft letzten Sonntag

Sonntag...als die Sonne so schön schien, bin ich mit dem Auto Richtung Südpark - hier in Düsseldorf - gefahren.  Da ich nicht gut zu Fuß unterwegs bin und nach meiner vierten Impfung gegen Corona immer noch recht angeschlagen bin, konnte ich nicht viel laufen. Darum bin ich die Strecke ab gefahren, und habe hier und dort angehalten um einige Fotos zu knipsen. Spaziergänger – viele mit ihren Hunden – waren unterwegs. Und natürlich auch jede Menge Jogger. Ich selbst bin wirklich nur einige...

  • Düsseldorf
  • 20.10.22
  • 12
  • 5
Natur + Garten
Der japanische Garten
15 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Herbstzauber im Nordpark

Gestern nutzte ich noch einmal das sonnige Wetter für eine Fahrradtour zum Düsseldorfer Nordpark. Und ich hatte Glück, denn die fleißigen Mitarbeiter des Gartenbauamts sind gerade dabei, die Sommerblumenbepflanzung zu entfernen. Auch die große Brunnenanlage ist  jetzt abgestellt. Aber das Laub beginnt sich zu färben und so konnte ich einige reizvolle Impressionen mitbringen. Der Park in Stockum mit einer Fläche von ca. 36 ha entstand 1937 zur Ausstellung "Schaffendes Volk", einer...

  • Düsseldorf
  • 13.10.22
  • 8
  • 4
Kultur
Die Kapelle ist von zwei Reihen Hainbuchhecken umgeben. | Foto: © Margot Klütsch
22 Bilder

Unterwegs in der Umgebung: Eine besondere Kapelle
Klein-Jerusalem am Niederrhein

Klein-Jerusalem am Niederrhein?So heißt die ehemalige Wallfahrtskapelle, die Gerhard Vynhoven von 1655 bis 1660 in der Nähe seines Geburtshauses bei Neersen errichten ließ. Vynhoven war Feldgeistlicher im Dreißigjährigen Krieg und hatte die schrecklichen Ereignisse hautnah miterlebt. Außerdem war er ein weitgereister Mann. Als gläubiger Katholik hatte er die Stätten des Heiligen Landes besucht. Da in dieser Zeit den wenigsten Menschen eine solche Pilgerreise möglich war, stiftete Vynhoven zum...

  • Düsseldorf
  • 19.11.21
  • 22
  • 9
Reisen + Entdecken
Die Lichtbrücke auf der Königsallee | Foto: (©) Margot Klütsch
14 Bilder

Herbstleuchten und Adventslichter
Düsseldorf - die Stadt strahlt

Advent 2020Kein Advent wie jeder andere - aber am ersten Adventswochenende gibt der Herbst noch einmal alles: Spätherbstliche Farben strahlen mit den ersten Weihnachtslichtern um die Wette. Trotzdem ist in diesem Jahr vieles ungewohnt: Das Riesenrad steht still und nur wenige Buden erinnern an die üblichen Weihnachtsmärkte. Aber die Beleuchtung lässt etwas weihnachtliche Stimmung aufkommen.  Ich wünsche viel Spaß beim Spaziergang durch Düsseldorf.

  • Düsseldorf
  • 29.11.20
  • 18
  • 6
Natur + Garten
Die wahrhaft "Goldene Brücke" im Hofgarten mit Dreischeibenhaus | Foto: (©) Margot Klütsch
15 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Musik und mehr im November

Dunst, Sonne, Wolken...Farbenfroh präsentiert sich die Stadt im November, grün, gelb, rotgold, wie ich es bei meiner Fahrradtour vom Rhein durch den Hofgarten bis zum Kö-Bogen erleben konnte. ...und MusikBesonders schön: Im herbstlichen Hofgarten am Kö-Bogen erfreute der Klavierspieler alle, die das angenehme Wetter genossen. Neue Perspektiven Mitten in der Stadt, zwischen Kö-Bogen und Dreischeibenhaus, geht das Ingenhoven-Tal mit seiner grünen Rasenfläche  und der Hainbuchen-Hecke, die sich...

  • Düsseldorf
  • 15.11.20
  • 17
  • 7
Natur + Garten
Schon ein Klassiker: Die Kö-Bogen-Bauten von Daniel Libeskind (2013) mit dem Kö-Graben von Westen.
21 Bilder

Ausflugstipp
Goldener Herbstspaziergang in Düsseldorf: Vom Kö-Bogen in den Hofgarten

Golden hat sich der Oktober verabschiedet - Zeit für einen Spaziergang durch den Düsseldorfer Hofgarten. Die letzten Sommerblumen strahlen im Sonnenlicht, aber der Herbst lässt sich nicht aufhalten. Die schöne Parkanlage mitten in Düsseldorf lockt nicht nur mit Gewässern und Bäumen, sondern auch mit Kunstwerken und Denkmälern, die etwas über die Stadt und ihre Geschichte erzählen. Ich habe ein paar Impressionen mitgebracht und würde mich freuen, wenn Ihr mich auf meinem Spaziergang begleitet....

  • Düsseldorf
  • 01.11.19
  • 18
  • 4
Kultur
Anatol: Neun Wächter
28 Bilder

Ausflugstipp
Reif für die Insel - unterwegs auf der Museumsinsel Hombroich

Mal wieder reif für die Insel? Keine halbe Autostunde von Düsseldorf entfernt liegt das Ziel: das Museum Insel Hombroich mit seinen verwunschenen Plätzen und der wunderbaren Mischung aus Natur, Kunst und Architektur. "Kunst parallel zur Natur" ist das Motto der Stiftung Insel Hombroich in Anlehnung an Paul Cézanne. Als der Düsseldorfer Immobilienkaufmann Karl-Heinrich Müller ein Grundstück für seine Kunstsammlung suchte, wurde er in den Erftauen bei Neuss am linken Niederrhein fündig.  Ab 1982...

  • Düsseldorf
  • 27.10.19
  • 17
  • 7
Natur + Garten
16 Bilder

LOKALES AUS DÜSSELDORF - BUNTE BLÜTENPRACHT AM CORNELIUSPLATZ / KÖNIGSALLEE
Die schönen Farben des Herbstes laden zum Entspannen und Verweilen ein...

Was alles in 10 Minuten zu schaffen ist - füllt 3 Beiträge! 🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷 Dieser hier... ist der letzte von den dreien! 🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷 Und, weil heute das Wetter nicht so freundlich ist, stelle ich euch einige bunte Blüten ein, die etwas Licht und Sonne in euer Leben bringen sollen! 🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷 Hier sind die anderen Beiträge: Kleiner Spaziergang und Geschichte um den schönen alten Schalenbrunnen des Bildhauers Leo Müsch 🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷🍀🌷 Königsallee am...

  • Düsseldorf
  • 06.10.19
  • 26
  • 10
Natur + Garten
19 Bilder

Ausflugstipp
Schloss Dyck im Herbst

Schloss Dyck gehört zu den schönsten Wasserschlössern im Rheinland. Es spiegelt sich malerisch im Wasser und der Park ist auch im Herbst  attraktiv. Das hervorragend erhaltene Anwesen ist seit mehr als 900 Jahren im Besitz der Familie zu Salm-Reifferscheidt-Dyck. Schloss und Park wurden 1999 durch eine Stiftung zu einem Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur. Das Schloss Mitte des 17. Jahrhunderts ließ die Familie das ursprüngliche mittelalterliche Wasserschloss zu einer repräsentativen...

  • Düsseldorf
  • 19.11.18
  • 20
Natur + Garten
17 Bilder

Die Farben des Herbstes: Der Tempelgarten des EKO-Hauses in Düsseldorf

Natur und Kultur Der Besuch des EKO-Tempelgartens in Niederkassel ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis - auch im November, wenn die exotischen Bäume und Sträucher in allen Rottönen leuchten. Das EKO-Haus wurde 1993 als Kulturzentrum für die japanische Kolonie in Düsseldorf eröffnet. Neben den religiösen Feiern im Tempel bietet das EKO-Haus (E-KO = sanfter Glanz oder schenkendes Licht) kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge und Teezeremonien an. Der Steingarten Der buddhistische...

  • Düsseldorf
  • 07.11.17
  • 19
  • 17
Kultur
Herrenhaus und Brücke zur Vorburg
28 Bilder

Ausflugstipp: Park und Schloss Paffendorf

Das Wasserschloss Paffendorf mit seinem wunderbaren Park lockte im Oktober nicht nur Marlis Trapitz, sondern auch mich zu einem Besuch. Ihrem  umfassenden Fotobericht mit den schönen Detail- und Landschaftsaufnahmen und den Infos zu Schloss und Park (mehr dazu hier) ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass es im Innenhof der Vorburg ein empfehlenswertes Bistro gibt. Nun stelle auch ich hier meine Impressionen vor. Mich haben besonders die neugotische Architektur und die zahlreichen...

  • Düsseldorf
  • 05.11.17
  • 20
  • 16
Natur + Garten
28 Bilder

Herbstansichten 2016

Bevor sich die restlichen gelben Blätter in dunkelbraunes Laub verwandeln gibt es noch einen letzten sonnigen Gruß von den Bäumen im herbstlichen Gewand. Einige sehr schöne Impressionen boten sich mir am Kittelbach entlang, vorbei an der Erinnerungsstätte Kartäuserkloster und weiter Richtung Flughafen. LG Robert Fischer

  • Düsseldorf
  • 03.11.16
  • 9
  • 7
Natur + Garten
20 Bilder

Goldener Herbst

Auch ich von der FotoSafari:-D war Heute an meinen freien Tag mit meiner Kamera für euch unterwegs. Dazu habe ich ein Gedicht für euch gefunden was heute genau dazu passen tut. Herbstzeitlose Golden und fast feenhaft tanzt die Sonne durch das Laub die Wälder sich im Winde wiegen die Nacht hat Stunden uns geraubt Schwalben ziehen richtung Süden das Land färbet gelb und rot das Kleid Wolken getürmt und dunkel drohend benetzen oft das bunte Weit Auf langen Wegen durch die Wälder nehm Abschied ich...

  • Düsseldorf
  • 31.10.15
  • 3
  • 5
Natur + Garten
15 Bilder

Herbstimpressionen Düsseldorfer Hofgarten

Bevor sich die restlichen Blätter von leuchtend gelb in dunkelbraun verwandeln und als matschiges Laub den Boden bedecken gibt es noch einen letzten sonnigen Gruß von den herbstlich bunten Bäumen im Hofgarten. LG Robert Fischer

  • Düsseldorf
  • 27.10.15
  • 3
  • 6
Natur + Garten
10 Bilder

Herbstansichten

Es ist nicht mehr zu übersehen, der Herbst hat die Regie übernommen. Witterungsbedingt kommt solch ein Herbsttag zumeist grau bis trüb daher und wirkt in seiner ganzen Erscheinungsart eher etwas ungemütlich. So weit, so bekannt, aber in dieser Bewertung sicherlich zu oberflächlich. Denn schaut man etwas genauer hin, entdeckt man eine besondere Farbenpracht im restlichen Blattwerk der Bäume und in deren schon abgefallenen Blättern. Ein kurzfristiges Farbenspiel, welches uns die Natur wohl als...

  • Düsseldorf
  • 22.10.15
  • 3
  • 3
Natur + Garten
Schlossgraben
16 Bilder

Goldener Oktober in Düsseldorf: Park und Schloss Heltorf

Es gibt ihn doch: Den goldenen Oktober! Zum Beispiel vor wenigen Tagen im Düsseldorfer Norden: Park und Schloss Heltorf in Angermund wurden zwar schon öfter im LK vorgestellt, doch gerade im Herbst lohnt sich ein Besuch. Das Schloss der Grafen von Spee ist seit 1662 in deren Besitz. Schon 1190 wurde ein Rittersitz an dieser Stelle erwähnt. Der Wassergraben rund um die Schlossanlage wird vom Angerbach gespeist. Das Schloss Imposant ist der mächtige Torturm der Vorburg mit dem geschweiftem Dach....

  • Düsseldorf
  • 15.10.15
  • 13
  • 14
Natur + Garten
28 Bilder

vorbereitung

auf den winter. die bäume im herbst mit ihren schönen farbigen blättern (von gelb bis rot)bereiten sich auf den nahenden winter vor. wenn die tage erheblich kürzer, die nächte kühler werden, ist das ein Signal für die bäume, das Chlorophyll abzubauen, welches für blattfarbstoff sorgt. die blätter färben sich und fallen später ab. im Moment findet diese Veränderung und Vorbereitung statt. ich wünsche euch viel spaß beim betrachten meiner Fotos von dieser Phase und würde mich über zahlreiche...

  • Düsseldorf
  • 06.10.15
  • 12
  • 12
Natur + Garten
23 Bilder

herbstliches

ein paar herbstliche bilder von den letzten tagen, aber auch von meinem heutigen Spaziergang. die blätter färben sich langsam. bei dem jetzigen wetter ist es eine Wonne durch den wald zu gehen. ich wünsche euch viel spaß beim betrachten meiner Fotos und würde mich über zahlreiche Kommentare sehr freuen.

  • Düsseldorf
  • 26.09.15
  • 7
  • 7
Natur + Garten
24 Bilder

Herbstspaziergang....

.....durch den Botanischen Garten Krefeld. Die Farben des Herbstes kamen heute bei Sonnenschein so richtig zur Geltung. Viel Vergnügen beim anschauen meiner Herbstimpressionen. LG Marlis

  • Düsseldorf
  • 18.10.14
  • 14
  • 10
Natur + Garten
Foto der Woche: Ziemlich viele Kastanien beim Rheinberger Kastanienfest - nächsten Sonntag ist es wieder soweit
18 Bilder

Foto der Woche 41: Kastanien

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche geht es um KASTANIEN Sie sind jedes Jahr wieder ein kleines Highlight der Herbst-Saison: Kastanien. Während die einen sich über Ess-Kastanien freuen, haben die anderen großen Spaß an originellen Basteleien - und wieder andere haben dazu vielleicht ein paar schicke Schnappschüsse oder originelle Foto-Ideen parat. Oder? Wir sind...

  • Essen-Süd
  • 08.10.12
  • 29
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.