Stadtanzeiger Castrop-Rauxel - Reisen + Entdecken

Beiträge zur Rubrik Reisen + Entdecken

31 Bilder

Lokalkompass-Länderreise
Venedig ist eine Reise wert

Gerne beteilige ich mich an der Aktion „Lokalkompass-Länderreise“ mit dem folgenden Reisebericht. Als Italien-Fan habe ich natürlich auch Venedig besucht! Während unseres dritten Tages-Aufenthaltes dort, warfen wir nur einen kurzen Blick auf die bekannten Sehenwürdigkeiten im San Marco Viertel. Es gelang uns sogar, direkt im Zentrum des Geschehens noch etwas Neues zu erkunden! Das waren zum einen der große Markt direkt hinter der Rialto Brücke, auf dem es so viel zu bestaunen gab und das...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.04.20
  •  12
  •  6
Start- und Endpunkt der Wanderung ist Breckerfeld
25 Bilder

Urlaub vor der Haustür
Wanderung im Übergang zwischen Ruhrgebiet und Sauerland

Wir sind zwar begeisterte Bergwanderer und am liebsten in den Alpen unterwegs aber natürlich genießen wir auch gerne die Landschaften in unserer Region. Wie praktisch, dass sich so eine Leidenschaft auch in den aktuellen Corona-Zeiten gut ausüben lässt, erst recht natürlich wenn das Wetter so mitspielt wie in diesen Tagen. Eine Tour führte uns nun an der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Sauerland durch eine sehr sehenswerte Landschaft. Unser Startpunkt ist Breckerfeld südlich von Hagen. Von...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.04.20
  •  14
  •  7

CORONA
Positiv denken! --- Fotos vom Meer, Aktion von Bernie Braun

Auch ich schließe mich heute gerne der Aktion von BERNIE BRAUN an! Ich bitte diejenigen, die auch das Meer lieben, sich der Herausforderung anzuschließen, ein eigenes Foto vom Meer zu posten. Nur ein Foto, keine Beschreibung. Das Ziel ist es, Positives zu posten, statt Negativität zu verbreiten. Einfach den Text kopieren und mit einem schönen Bild posten!

  • Castrop-Rauxel
  • 06.04.20
  •  1

CORONA
Positiv denken! --- Fotos vom Meer, Aktion von Bernie Braun!

Auch ich schließe mich heute gerne der Aktion von BERNIE BRAUN an! Ich bitte diejenigen, die auch das Meer lieben, sich der Herausforderung anzuschließen, ein eigenes Foto vom Meer zu posten. Nur ein Foto, keine Beschreibung. Das Ziel ist es, Positives zu posten, statt Negativität zu verbreiten. Einfach den Text kopieren und mit einem schönen Bild posten!

  • Castrop-Rauxel
  • 04.04.20
  •  3
Bitte Platz nehmen zum Genießen des Sonnenaufgangs über dem Meer

Corona
Positiv denken! --- Fotos vom Meer, Aktion von Bernie Braun

Als (meistens) positiv denkender Mensch mache auch ich gerne bei der Aktion mit, die Bernie Braun ins Leben gerufen hat. Ich bitte diejenigen, die auch das Meer lieben, sich der Herausforderung anzuschließen, ein eigenes Foto vom Meer zu posten. Nur ein Foto, keine Beschreibung. Das Ziel ist es, Positives zu posten, statt Negativität zu verbreiten. Einfach den Text kopieren und mit einem schönen Bild posten !❤️

  • Castrop-Rauxel
  • 02.04.20
  •  8
  •  4
Was kümmert mich das Wetter über dem Meer, wenn am Strand die Sonne scheint  :-)

Corona
Positiv denken! --- Fotos vom Meer, Aktion von Bernie Braun

Als (meistens) positiv denkender Mensch mache auch ich gerne bei der Aktion mit, die Bernie Braun ins Leben gerufen hat. Ich bitte diejenigen, die auch das Meer lieben, sich der Herausforderung anzuschließen, ein eigenes Foto vom Meer zu posten. Nur ein Foto, keine Beschreibung. Das Ziel ist es, Positives zu posten, statt Negativität zu verbreiten. Einfach den Text kopieren und mit einem schönen Bild posten !❤️

  • Castrop-Rauxel
  • 01.04.20
  •  10
  •  2
Aus der Rubrik "Entspannung": Palmen, Strand und Meer

Corona
Positiv denken! --- Fotos vom Meer, Aktion von Bernie Braun

Als (meistens) positiv denkender Mensch mache auch ich gerne bei der Aktion mit, die Bernie Braun ins Leben gerufen hat. Ich bitte diejenigen, die auch das Meer lieben, sich der Herausforderung anzuschließen, ein eigenes Foto vom Meer zu posten. Nur ein Foto, keine Beschreibung. Das Ziel ist es, Positives zu posten, statt Negativität zu verbreiten. Einfach den Text kopieren und mit einem schönen Bild posten !❤️

  • Castrop-Rauxel
  • 30.03.20
  •  9
  •  3
Mein Ziel heute der Erin-Park mit seinen Teichen
19 Bilder

Unterwegs in Castrop-Rauxel
Im Februar gab es auch schöne Tage

Einen dieser schönen Tage nutzte ich für einen kleinen Besuch im Erin-Park. Auf dem Weg dorthin machte ich noch einen kurzen Stopp auf dem Schweriner Berg um die schöne Fernsicht über die Alte Rennbahn festzuhalten. Eine kleine Auswahl meiner Fotos, die an diesem Tag entstanden, möchte ich euch hier zeigen. Weitere Erklärungen findet ihr unter den Bildern. Viel Spaß beim Betrachten. Wer etwas mehr über den Erin-Park und seine Geschichte erfahren möchte, kann ja...

  • Castrop-Rauxel
  • 24.02.20
  •  16
  •  5
Weihnachtsmarkt am Rudolfplatz. "Rudi" lässt grüßen!
38 Bilder

Weihnachtsmärkte
Weihnachtsmarkt-Tour in Köln

Da wir noch einen Hotelgutschein hatten, überlegten wir uns, diesen in Köln für die Erkundung der Weihnachtsmärkte einzusetzen. So reisten wir am Montag für zwei Tage nach Kölle am Rhein. Leider hatten wir kein "Fotowetter". Am Montag regnete es immer wieder stark und am Dienstag blieb es zwar meistens trocken, dafür lag jedoch ein Dunst über der Stadt. Insgesamt 7 Weihnachtsmärkte gibt es im Stadtzentrum von Köln. Nach dem Besuch des 6. Marktes mussten wir aufgeben! Den dörflichen...

  • Castrop-Rauxel
  • 04.12.19
  •  29
  •  6
Das Symbol der Seiser Alm und von ganz Südtirol: Der Schlern. Links im Bild ist oben auf dem Schlernplateau die Spitze des Monte Pez zu erkennen, die wir auf dieser Wanderung noch erreichen werden.
30 Bilder

Bergwelten
Wanderung von der Seiser Alm über die Roßzahnscharte auf den Schlern

In diesem Beitrag möchte ich eine weitere Wanderung vorstellen, die wir im letzten Bergurlaub auf der Seiser Alm unternommen haben. Es ist für mich die schönste, aber auch die anstrengendste Tour, die wir in dieser Region kennen. Sie führt uns über die Roßzahnscharte auf das Plateau des Schlerns und wieder zurück zur Seiser Alm. Diese Wanderung hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal unternommen und auch von damals hatte ich hier einen Bildbericht veröffentlicht. Dieses Mal haben wir noch...

  • Castrop-Rauxel
  • 11.10.19
  •  17
  •  8
3 Bilder

Kleines Stadträtsel
In welcher Stadt war ich ?

Vor ein paar Tagen verschlug es mich auf einer Geschäftsreise in eine Stadt an einem Fluss. Wie immer, wenn sich die Gelegenheit ergibt, nahm ich auch meine Fotoausrüstung mit. Erkennt jemand die Stadt? Besonders schwierig sollte es eigentlich nicht sein.

  • Castrop-Rauxel
  • 03.10.19
  •  13
  •  5
Der Leuchtturm am Darßer Ort
20 Bilder

Ostsee-Impressionen
Ausflug zum Leuchtturm am Darßer Ort

Der Darßer Ort ist der nördlichste Küstenabschnitt der Halbinseln Fischland-Darß-Zingst an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern (s. auch Karte in Bild 2). Er ist Teil des "Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft". Dieser Nationalpark ist der drittgrößte in Deutschland. Der dort stehende Leuchtturm wurde 1848 errichtet und ist damit einer der ältesten Leuchttürme an der deutschen Ostseeküste. Im Leuchtturm und seinen Neben- und Betriebsgebäuden ist heute ein kleines Meeresmuseum, das...

  • Castrop-Rauxel
  • 28.09.19
  •  21
  •  7
Haustüren wie diese sind typisch für Prag
76 Bilder

Die Stadt der hundert Türme
Prag, das Juwel an der Moldau

Als ich die Altstadt von Prag besuchte, fühlte ich mich wie in einer anderen Zeit. Die Stadt war voller Touristen und dennoch geprägt von einer wohltuenden Gemütlichkeit. Die wunderschönen alten Häuser mit ihren liebevoll restaurierten Fassaden, das Kopfsteinpflaster, die schmalen Gassen mit ihren kleinen Kneipen und Läden ließen mein Herz höher schlagen. Die Moldau schimmerte in der Sonne, die Seele und Ader der Stadt. Mehr will ich gar nicht schreiben. Am besten, Sie fahren selbst einmal...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.09.19
  •  1
Die Langkofelgruppe von der Seiser Alm aus gesehen, links liegt der Langkofel, rechts der Plattkofel. Dazwischen ist noch die Fünffingerspitze erkennbar und die Grohmannspitze schmiegt sich aus dieser Perspektive an den Plattkofel an. Dieses Foto stammt von einem anderen Tag unseres Urlaubes.
23 Bilder

Bergwelten
Wanderung rund um die Langkofelgruppe

Die Langkofelgruppe ist eine Berggruppe, die den Übergang von der Seiser Alm in die Dolomiten bildet. Die dominanten Berge sind dabei der namensgebende Langkofel und der in seiner Form einzigartige Plattkofel. Von der Seiser Alm aus betrachtet bieten sie einen charakteristischen Anblick, der auf viele Postkarten, in Kalendern und unzähligen Fotobänden über die Alpen und die Dolomiten Einzug gefunden hat (siehe Bild 1). In unserem letzten Urlaub (Juni 2019) auf der Seiser Alm hatten wir uns...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.08.19
  •  28
  •  11
Markantes Profil: Der Schlern bildet die südliche Grenze der Seiser Alm.
14 Bilder

Bergwelten
Wanderparadies Seiser Alm

Ende Juni/Anfang Juli war nach einigen Jahren Pause wieder einmal die Seiser Alm unser Ziel für einen Bergwanderurlaub. Das Wetter spielte dieses Jahr sehr gut mit, so dass wir viele wunderschöne Wanderungen unternehmen konnten. Da ich aufgrund von Zeitmangel aktuell nur schwerlich dazu komme ausführliche Beiträge zu einigen markanten Wanderungen zu erstellen hier zunächst mal ein kleiner Überblick zur Seiser Alm selbst. Die Seiser Alm befindet sich in den Südtiroler Dolomiten. Sie liegt auf...

  • Castrop-Rauxel
  • 01.08.19
  •  20
  •  10
Der morgendliche Blick von unserem Balkon versprach schon mal bestes Bergwanderwetter.
21 Bilder

Der Berg ruft
Wanderung rund um das Vigiljoch (Südtirol)

Das Vigiljoch ist ein Bergübergang auf einem Höhenrücken zwischen dem Vinschgau und dem Etschtal bei Meran. Die angrenzenden flachen Anhöhen bis 1837 Meter Höhe bilden den Abschluss dieses Höhenrückens, bevor er in den Meraner Talkessel abfällt. Dieser liegt bei ca. 300 Meter über NN. Einen Tag unseres letzten Wanderurlaubes im Vinschgau (im Mai 2019) nutzten wir für eine Wanderung rund um das Vigiljoch. Eine Besonderheit dieser Tour ist, dass sich dabei im Laufe des Weges in fast alle...

  • Castrop-Rauxel
  • 15.06.19
  •  24
  •  11
Seebrücke
26 Bilder

Rügen/Ostsee
Sehenswürdigkeiten auf Rügen entdecken

Schon viel hatten wir über Rügen gehört. Nun waren wir soweit, dass wir uns ein eigenes Bild von dieser Insel machen wollten. Mit dem Auto nicht gerade einen Katzensprung von Castrop-Rauxel entfernt, nahmen wir die weite An- und Abreise in Kauf. Unser Quartier schlugen wir in Binz auf und von dort unternahmen wir mit dem Auto und der Schmalspurbahn unsere Erkundungstouren. Beeindruckend und irgendwie unheimlich war der "Koloss von Prora" in Binz. Auf 4,5 km reihen sich fünfstöckige...

  • Castrop-Rauxel
  • 09.06.19
  •  27
  •  9
Der "Twister" ist 2019 das erste Mal unter der Leitung der Schaustellerfamilie Deinert auf der City Kirmes in Herne zu Gast. Welche Fahrgeschäfte vom 28. bis 30. März ihre Runden drehen zeigt die Bildergalerie
5 Bilder

Herne Citykirmes 2019
Ab heute ist Kirmes in der City: Diese Karussells drehen sich in der Herner Innenstadt

Vom heutigen Donnerstag, 28. März, locken wieder Fahrgeschäfte in die Herner Innenstadt. Bis zum 31. März bringen bekannte und neue Karussells die Augen der Besucher zum strahlen. Offiziell wird die 15. Herner Citykirmes um 17 Uhr eröffnet. Neu in diesem Jahr auf der Herner Citykirmes ist der “Twister“, welcher erstmals unter der Leitung der Schaustellerfamilie Deinert sein Herne-Debüt gibt. Hoch hinaus geht es in der Schaukel “X-Factor“. Diese bringt die Fahrgäste auf eine Höhe von 22...

  • Hagen
  • 28.03.19
  •  1
  •  2
Vom 5. bis 14. April drehen sich wieder zahlreiche Fahrgeschäfte auf dem Saatbruchgelände in Recklinghausen. Welche Karussells 2019 dabei sind, zeigt die foglende Bildergalerie
19 Bilder

Palmkirmes Recklinghausen 2019
Driften in der Achterbahn: Diese Fahrgeschäfte kommen zur Palmkirmes 2019

Driften in der Achterbahn; Das ist in diesem Jahr in dem “Drifting Coaster“ auf der Palmkirmes in Recklinghausen möglich. Welche Karussells sich noch vom 5. bis 14. April auf dem Saatbruchgelände stehen lesen Sie jetzt. Neu in Recklinghausen ist 2019 auch die einmalige Achterbahn „Drifting Coaster“. Diese macht ihrem Namen aller Ehre, denn die Achterbahngondeln schwingen in den Kurven seitlich aus. Spirtzig geht es in der Wildwasserabahn „Piratenfluss“ zu. Die Überschlagsschaukel...

  • Hagen
  • 27.03.19
  •  1
Zwei geführte Wanderungen werden um 9:30 Uhr für die lange Tour bzw. 10.30 Uhr für die Kurzstrecke angeboten. Foto: Archiv
3 Bilder

37. Ruhrgebietswandertag in Haltern am See
Seestadt wird zum Eldorada für Wanderfreunde

Haltern am See ist der Austragungsort des 37. Ruhrgebietswandertages am Sonntag, 28. April 2019. Der Regionalverband Ruhr (RVR) und der SGV tragen diesen Wandertag gemeinsam mit der Stadt Haltern am See aus. Ziel mit anschließendem Wander- und Familienfest ist Schloss Sythen, nördlich des Haltener Stausees.  Von 9 bis 11 Uhr können die Wandertagsteilnehmer vom Bahnhof Haltern am See aus los wandern. Geführte Wanderungen (gilt nicht für die Radtour) werden um 9:30 Uhr für die lange Tour bzw....

  • Haltern
  • 07.03.19
  •  2
  •  1
  • 1
  • 2

Beiträge zu Reisen + Entdecken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.