Urlaub in Bayern
Berchtesgadener Land

37Bilder

Nach 3 Jahren war in diesem Jahr endlich mal wieder ein "richtiger" Urlaub angesagt. Lange Zeit waren wir nicht mehr in den Bergen. Daher hatte ich für unseren Urlaub in Bayern nur leichte Wanderungen ausgesucht, die wir auch als "Flachland-Tiroler" absolvieren konnten. ;-) Jeden Tag waren wir unterwegs und ließen uns vom unbeständigen Wetter nicht unterkriegen. Der Regen kam zum Glück meistens erst am Nachmittag. Das Wandern hat uns großen Spaß gemacht. Im Nachhinein können wir sagen: "Schön war's in Bayern"!

Wer Lust und Interesse hat, kann mich gerne auf meiner Reise-Nachlese, hier im LK, begleiten. Viel Spaß beim Rundgang durch das Berchtgesgadener Land.

Unsere Ferienwohnung hatten wir auf dem Obersalzberg, 1000 m über dem Dorf Berchtesgaden.
Die Fahrt zu unserem Feriendomizil oder von dort hinab, war in den ersten Tagen eine kleine Herausforderung, denn an die Serpentinen mussten wir uns erst gewöhnen.  Aber das ging schnell.

Am ersten Urlaubstag starteten wir zur Einstimmung mit dem historischen Rundgang durch und oberhalb von Berchtesgaden, nicht ahnend, dass wir hier schon ordentliche Steigungen bewältigen mussten. 

Unten im Dorf angekommen, hatten wir uns erstmal ein großes Radler verdient. Erfrischt spazierten wir dann durch den Ort.

Unsere zweite Wanderung war der Malerwinkel-Rundweg am Königssee. Von diesem Weg aus hatten wir von oben einen tollen Blick auf den Königssee und kamen auch an den Bootshäusern des Sees vorbei.

Am nächsten Tag stand die Wimbachklamm auf unserem Programm. Auf dem Holzsteg ging es dann an der Klamm entlang. Stellenweise eine feuchte Angelegenheit. 

Da Ramsau gleich um die Ecke lag, schauten wir uns das "Postkartenmotiv", die Kirche St. Sebastian an der Ramsauer Ache, auch an.

Als am folgenden Tag die Wetterprognose gegen eine längere Wanderung sprach, machten wir einen Ausflug in den Kurort Bad Reichenhall. Und das Wetter hat sich vormittags sogar gehalten! :-) So unternahmen wir einen, von der Touristen-Information des Ortes empfohlenen Rundgang, durch Bad Reichenhall.

Im Gradierhaus, einem Alpensole-Freiluft-Inhalatorium,  können die Kurgäste und Besucher ihren Atemwegen etwas Gutes tun.
  • Im Gradierhaus, einem Alpensole-Freiluft-Inhalatorium, können die Kurgäste und Besucher ihren Atemwegen etwas Gutes tun.
  • hochgeladen von Ute Ortmann
Bei gutem Wetter kann man in diesem wunderschönen Kurpark die Seele baumeln lassen.
  • Bei gutem Wetter kann man in diesem wunderschönen Kurpark die Seele baumeln lassen.
  • hochgeladen von Ute Ortmann

Bad Reichenhall selbst ist ganz dem Tourismus mit den Kurgästen verschrieben. Belebte Fußgängerzonen mit vielen Geschäften und Cafe's laden zum Flanieren ein. Der Dorfkern ist jedoch noch ursprünglich.

Der Höhepunkt unseres Urlaubs war natürlich eine Schifffahrt auf dem Königssee.

Wir sind bis zur Endstation "Salet" gefahren und von dort ca. 15 Minuten zum Obersee spaziert.

An einem regnerischen Tag haben wir uns dann doch noch dazu entschlossen, den Hintersee zu besuchen. Hier befindet sich einer der bekanntesten Fotospots Bayerns, der Felsen mit den Bäumen im See. Die Farben des Sees sind unbeschreiblich schön. Anfangs hat es nur genieselt. Durch den angrenzenden Zauberwald konnten wir dann jedoch leider aufgrund des stärker werdenden Regens nicht mehr wandern.

Ich würde mich freuen, wenn Euch die "Reise" nach Bayern gefallen hat.  :-)

Autor:

Ute Ortmann aus Castrop-Rauxel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

56 folgen diesem Profil

21 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.