Castrop-Rauxel: Polizei

1 Bild

Brand am Mühlenkamp: 10.000 Euro Belohnung für HInweise

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 15.08.2018

Nach dem Brand an der Fassade eines gerade fertiggestellten Mehrfamilienhaus am Mühlenkamp hat die Eigentümergemeinschaft nun eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt. Das Feuer war von unbekannten Täter am Sonntagmorgen (5. August) an dem Mehrfamilienhaus in Frohlinde gelegt worden. Wie die Polizei mitteilt, hat die Eigentümergemeinschaft nun eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt. Die Summe ist für...

Bildergalerie zum Thema Polizei
15
12
11
11
1 Bild

Razzia in Shisha-Bars

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 07.08.2018

Eine Razzia wurde am Montagabend (6. August) in acht Shisha-Bars und -Cafés durchgeführt. Von der Großkontrolle durch Zoll, Städte und Polizei waren acht Objekte in Castrop-Rauxel, Herten, Recklinghausen und Waltrop betroffen. "Im Mittelpunkt der Kontrollen stand die Überprüfung von steuerrechtlichen beziehungsweise ordnungsrechtlichen Aspekten. Die Polizei konzentrierte sich bei der Aktion auf die Überprüfung von Personen...

2 Bilder

Feuer an einem Neubau am Mühlenkamp in Frohlinde: Es war Brandstiftung

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 07.08.2018

An einem Neubau am Mühlenkamp in Frohlinde brach am Sonntagmorgen (5. August) ein Feuer aus. Jetzt fand die Polizei Hinweise auf Brandstiftung. Auf Anfrage teilte die Polizei am Dienstag (7.) mit, dass zwischen Mülltonnen und Dixi-Klo ein Feuer gelegt worden sei. "Das Feuer hat auf die Fassade übergegriffen und sich dann ins Gebäudeinnere 'gefressen'", sagte Polizeisprecherin Ramona Hörst. Eine Person wurde den...

1 Bild

33-Jähriger in Wohnung beraubt

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 03.08.2018

Ein 33-jähriger Castrop-Rauxeler ist in der Nacht zu Freitag (3. August) von zwei Unbekannten in seiner Wohnung an der Bockenfelder Straße beraubt worden. Die Polizei teilt dazu Folgendes mit: "Die Unbekannten hatten gegen 00.40 Uhr geklingelt. Als der 33-Jährige bemerkte, dass es sich bei den Männern nicht um den erwarteten Besuch handelte, versuchte er, die Tür zu schließen. Das Duo lehnte sich gegen die Tür und kam in...

1 Bild

Bei Flucht Streifenwagen gerammt / Polizei bittet um Hinweise

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 30.07.2018

Am Sonntag (29. Juli), gegen 6 Uhr, wurde die Polizei zum Parkplatz des Evangelischen Krankenhauses an der Grutholzallee gerufen, weil dort ein verdächtiger Mann beobachtet wurde. Als die Polizeibeamten eintrafen, fuhr ein weißer Kleintransporter los und rammte dabei den Streifenwagen, der sich in den Weg gestellt hatte. Eine 39-jährige Polizeibeamtin konnte gerade noch zur Seite springen. Auf seiner Flucht baute der Fahrer...

1 Bild

Polizei warnt vor Urlaubsportal im Internet - Urlauber stehen in Italien vor verschlossenen Türen 1

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | am 23.07.2018

In Aussicht stand ein komfortables Ferienhaus am Gardasee. Doch die Urlaubsvorfreude wehrte nicht lange. Denn nach einer Vorabzahlung mussten die Kunden schnell feststellen, dass ihr Vermieter nicht mehr erreichbar war.Der Dortmunder Polizei, aber auch Kollegen in anderen Bundesländern sind in den vergangenen Wochen mehrere mutmaßliche Betrugsfälle bekannt geworden. In allen Fällen hatten Urlauber über die Internetseiten...

1 Bild

Elisabethschule: Feuer beschädigt Fassade / Polizei sucht Zeugen

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 23.07.2018

Die Fassade der Elisabethschule wurde durch ein Feuer beschädigt. Die Meldung ging am Sonntag (22. Juli) um 20.55 Uhr bei der Polizei ein. "Unbekannte haben offensichtlich versucht, eine alte Sirene anzuzünden und diese an die Hauswand geschoben. Das Feuer ging offenbar von selbst wieder aus, die Wand ist verrußt", teilt die Polizei mit. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten,...

Anzeige
Anzeige
9 Bilder

Feuerwehr sucht nach Gefahrstoffen auf DHL-Gelände in der Altstadt

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 19.07.2018

Um 10.22 Uhr erfolgte die Alarmierung. Es gab einen Hinweis auf einen verletzten Mann des DHL-Paketbereiches der Post in der Castroper Altstadt.Derzeit ist noch unklar, wie sich der Mann, ein Mitarbeiter, der Paketwagen belädt, verletzt hat. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert und wird dort behandelt. Laut Polizeiangaben zog er sich "eine Verletzung an der Hand" zu.  Die Feuerwehr hat Schadstoffmessungen auf dem Gelände...

1 Bild

Männer auf ehemaligem Knepper-Kraftwerksgelände festgenommen

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 19.07.2018

Ein Zeuge bemerkte in der Nacht von Mittwoch (18. Juli) auf Donnerstag (19.) verdächtige Personen auf dem ehemaligen Knepper-Kraftwerksgelände an der Oestricher Straße und informierte die Polizei. Wie die Polizei mitteilt, konnten gegen 3 Uhr zwei junge Männer festgenommen werden, die dort in ein geparktes Auto einstiegen und wegfahren wollten. Die beiden 25- und 26-jährigen Tatverdächtigen aus Witten wurden gestoppt und mit...

1 Bild

Amokdrohung am Ernst-Barlach-Gymnasium

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 04.07.2018

Zwei minderjährige Schüler des Ernst-Barlach-Gymnasiums (EBG) wurden in der vergangenen Woche vorläufig festgenommen. Wie jetzt bekannt wurde, standen sie im Verdacht, einen Amoklauf an ihrer Schule geplant zu haben. Mitschüler hatten der Polizei einen entsprechenden Hinweis gegeben. Schulleiter Dr. Friedrich Mayer informierte Eltern und Schüler am Sonntag (1. Juli) via Newsletter über die Situation. Im Schreiben des...

1 Bild

Pöppinghauser Straße: Motorradfahrer schwer verletzt

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 03.07.2018

Ein 39-jähriger Motorradfahrer aus Castrop-Rauxel befuhr am Montag (2. Juli) gegen 20 Uhr die Pöppinghauser Straße. Laut Polizeiangaben kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf die Bankette und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er rutschte in den Straßengraben und wurde schwer verletzt.

1 Bild

An der Heinestraße werden vormittags Autos zerkratzt

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 25.06.2018

Kathleen Kahlmeyer ist wütend. Wütend auf den oder die Unbekannten, die an der Heinestraße in Ickern Autos zerkratzen. Bereits im vergangenen Jahr gab es dort von April bis Juni eine Reihe von Pkw-Sachbeschädigungen. Dann passierte eine ganze Weile nichts. Doch jetzt ging es wieder los. Und unter anderem ist wieder Kathleen Kahlmeyer betroffen. "Der- oder diejenigen schlagen immer am Vormittag zu. Mit einem Schlüssel...

1 Bild

Seniorin wird Opfer eines Enkeltricks / Polizei sucht Zeugen

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 19.06.2018

Eine Seniorin wurde am Montagnachmittag (18. Juni) im Stadtteil Bladenhorst Opfer eines Enkeltricks. Wie die Polizei mitteilt, rief gegen 16 Uhr eine Frau bei der Seniorin an und gab vor, ihre Enkelin zu sein. Sie bat um Geld, da sie sich etwas "Großes" gekauft habe und selbst erst am nächsten Tag an ihr Erspartes kommen würde. Die Anruferin habe so überzeugend gewirkt, dass die Seniorin der angeblichen Enkelin glaubte...

1 Bild

Metalldiebe schlagen auf Waldfriedhof zu

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 14.06.2018

Viele Jahre lang stand die Christusfigur auf dem Rasengrab am Waldfriedhof. Als eine 77-jährige Castrop-Rauxelerin am Sonntag (10. Juni) das Grab ihres Mannes besuchen wollte, war die Figur verschwunden. "Sie war fest in den Marmorstein integriert. Der oder die Täter haben sie herausgerissen. Es war ein Schock für mich, und ich bin furchtbar traurig", sagt die Seniorin. Sie hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Hoffnung,...

1 Bild

Henrichenburg: Polizei nimmt jugendliche Randalierer fest

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 11.06.2018

Vier Jugendliche randalierten am Samstag (9. Juni) gegen 19.30 Uhr in Henrichenburg. Laut Polizeiangaben sollen die Jugendlichen auf einem Spielplatz am Schöttelkamp einen Stein nach einem Mädchen geworfen haben. Der Stein habe das Mädchen verfehlt. Danach seien die Tatverdächtigen weggelaufen und "nahmen Pflastersteine mit, die sie zuvor von einem losen Stapel aufgehoben hatten. Einer der Jugendlichen konnte dabei...

1 Bild

Frage der Woche: Neues Polizeigesetz in NRW - Sicherheit oder Freiheiten? 38

Claudius Grabner
Claudius Grabner | Panorama | am 08.06.2018

Ist es richtig, die Freiheit des einzelnen zu beschränken, um die Sicherheit des Volkes zu gewährleisten? Diese Frage beschäftigt Autoren und andere schon seit Jahren, gestern wurde sie im Landtag von Experten diskutiert. Geht es nach der CDU/FDP-Landesführung, soll das Gesetz im Juli beschlossen werden.   Das neue Polizeigesetz, welches in NRW eingeführt werden soll, stößt auf vielerlei Kritik, doch worum geht es...

1 Bild

Vermisste Almedina (6) aus Habinghorst wohlbehalten aufgefunden

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 07.06.2018

Die seit Mittwochnachmittag (6. Juni) vermisste sechsjährige Almedina aus Habinghorst wurde am selben Abend "wohlbehalten in der Bochumer Innenstadt aufgefunden", teilt die Polizei mit. Nach dem Mädchen war vor allem in Habinghorst und Umgebung "mit umfangreichen Kräften" gesucht worden. Die Polizeifliegerstaffel und ein Mantrailerhund waren hinzugezogen worden. Die Eltern hatten ihr Kind als vermisst gemeldet. Wie das...

1 Bild

Nach Zusammenstoß: Drei Leichtverletzte auf der B 235

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 06.06.2018

Auf der Habinghorster Straße/B 235 sind am Dienstagabend (5. Juni), gegen 19 Uhr, zwei Autos zusammengestoßen. Ein 30-jähriger Autofahrer aus Castrop-Rauxel war laut Polizeiangaben von der Klöcknerstraße nach rechts auf die Habinghorster Straße abgebogen. Als er kurz darauf den Fahrstreifen wechseln wollte, stieß er gegen das Auto eines 54-jährigen Mannes aus Castrop-Rauxel, der links neben ihm fuhr. Die beiden sieben und...

1 Bild

Klöcknerstraße: Rollerfahrer rutscht auf Ölspur und stürzt

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 06.06.2018

Ein 33-jähriger Rollerfahrer aus Dortmund ist heute (6. Juni) gegen 7 Uhr auf der Klöcknerstraße verunglückt. Der Rollerfahrer wollte in die Recklinghauser Straße abbiegen. Dabei kam er auf einer Ölspur ins Rutschen und stürzte. Der 33-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Die Feuerwehr hat die Ölspur abgestreut. Da in zwei weiteren Kurven in der Nähe Ölspuren waren, sei davon auszugehen, dass bei einem LKW der...

2 Bilder

Bäume auf Spielplatz mutwillig zerstört / Zeugen gesucht 1

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 18.05.2018

Auf dem städtischen Spielplatz "Im Wiesengrund" in Becklem wurden zwei Bäume - Ebereschen - mutwillig zerstört. "Einer wurde zu 90 Prozent durchgesägt, bei dem anderen wurde die Rinde stark beschädigt. Beide Bäume werden sich davon nicht erholen", teilt die Stadtverwaltung mit.  Der Bereich Stadtgrün und Friedhofswesen hat Anzeige erstattet und sucht nun nach Zeugen. "Eigentlich ist es nicht möglich, dass so etwas unbemerkt...

1 Bild

Leonhardstraße: Jugendliche wurden bedroht und bestohlen

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 18.05.2018

Zwei junge Castrop-Rauxeler wurden am Donnerstag (17. Mai) gegen 16.10 Uhr an der Leonhardstraße bedroht und bestohlen. Dies teilte jetzt die Polizei mit.  Nach eigenen Angaben seien die 18- und 19-Jährigen auf dem Weg zum Schulhof plötzlich von drei männlichen Personen zur Seite gezogen und mit einem Messer bedroht worden. Anschließend hätten die Täter alle Wertsachen der Jugendlichen sehen wollen. Sie seien schließlich mit...

1 Bild

Nach Vandalismus-Vorfall im Agora Kulturzentrum: Zeugen melden sich

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 09.05.2018

In der Nacht zum 1. Mai hatten jugendliche Vandalen mit Schnapsflaschen drei Fensterscheiben am Hauptgebäude des Agora Kulturzentrums in Ickern eingeschlagen, Bänke und Stühle umgeworfen sowie einen Grill und mehrere Mülleimer kaputt getreten. Mittlerweile haben sich Zeugen in der Agora gemeldet. "Wir haben die Informationen an die Polizei weitergegeben", sagt Agora-Leiter Thorsten Schnelle. Die Polizei gibt aus...

1 Bild

Fahrradfahrer belästigt 13-Jährige / Festnahme nach Zeugenhinweis

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 09.05.2018

Zwei 13-jährige Mädchen aus Castrop-Rauxel sind am Montag (7. Mai) gegen 13 Uhr laut Polizeiangaben in der Nähe des Fußballplatzes von Victoria Habinghorst von einem unbekannten Mann belästigt worden. Die Mädchen waren an der Wartburgstraße in Richtung Kanal unterwegs. Plötzlich habe sich ihnen ein Fahrradfahrer genähert, einem der Mädchen etwas zugerufen und dann versucht, es ins Gebüsch zu drängen. Als die 13-Jährige...

3 Bilder

Videoaufnahmen von Überwachungskameras zeigen: Jugendliche schlagen Fenster im Agora Kulturzentrum ein

Nina Möhlmeier
Nina Möhlmeier | Castrop-Rauxel | am 02.05.2018

"Seit rund zwei Jahren halten sich abends und nachts immer wieder Jugendliche auf dem offenen Gelände auf. Nachbarn sind schon wegen der Lärmbelästigung auf uns zugekommen. Jetzt ist die Situation eskaliert", sagt Thorsten Schnelle, Leiter des Agora Kulturzentrums an der Zechenstraße in Ickern. In der Nacht von Montag (30. April) auf Dienstag (1. Mai) schlugen jugendliche Vandalen mit Schnapsflaschen Fensterscheiben am...

1 Bild

Mann belästigt Mädchen auf der Wittener Straße

Lokalkompass Castrop-Rauxel
Lokalkompass Castrop-Rauxel | Castrop-Rauxel | am 26.04.2018

Eine 13-Jährige aus Castrop-Rauxel wurde an der Wittener Straße von einem 54-jährigen Mann auf die Wangen geküsst.  Das Mädchen ging am Dienstag (24. April) gegen 18.40 Uhr auf der Wittener Straße mit ihrem Hund spazieren. Laut Polizeiangaben näherte sich ihr der Mann und versuchte, sie zu küssen und anzufassen. Er gab ihr dann einen Kuss auf die rechte und linke Wange und flüchtete. Am Mittwochabend erkannten...