schwimmen

Beiträge zum Thema schwimmen

Sport
Das ist das Podest der diesjährigen Clubmeisterschaften des Reeser Schwimm Clubs. | Foto: Reeser SC

Schwimmen
Die neuen Clubmeister beim Reeser SC

Nach 2019 konnte der Reeser Schwimm-Club seine Clubmeisterschaften in diesem Jahr endlich wieder in der gewohnten Form austragen. Marius Lodewick und Antonia Pintzke sind die neuen Clubmeister. Für die Jüngsten im Verein ist dies oft der erste Wettkampf überhaupt, für die Älteren geht es um den begehrten Clubmeisterpokal. Wie in der Vergangenheit üblich, wurden die Schmetterling- und Rückenstrecken bereits an den Trainingsabenden geschwommen. Am Sonntag ging es dann in den Brust-, Freistil- und...

  • Rees
  • 28.11.22
Politik
Bauausschuss-Mitglied und Bürgermeister-Kandidat Bodo Wißen (SPD) spricht von "Wähler-Betrug". Foto: SPD

Debakel im Reeser Hallenbad: SPD-Stadtratsfraktion reagiert empört
"Das ist Betrug an den Wählern!"

Empört reagiert der Reeser SPD-Fraktionschef Peter Friedmann auf die Mitteilung, dass das Hallenbad weiterhin geschlossen bleibt. „Wir wurden mal wieder nicht informiert. Dabei ist es laut Gemeindeordnung die Pflicht des Bürgermeisters, uns zu informieren. Erst wurde uns gesagt, das Hallenbad müsse wegen Corona geschlossen bleiben, dann wurde das Millinger Freibad früher als angekündigt wieder geschlossen, das uns als Alternative präsentiert worden war. Mehrmals war es das fehlende Personal,...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.10.20
Sport
Es sind nur kleine Tropfen, die in diese Eimer gelangen. Doch sie sorgen für großen Ärger in Rees. Luise Weißenbach (links, Leiterin des Hallenbads) musste jetzt die weitere Schließung des Hauses verkünden, weil das Becken buchstäblich "nicht ganz dicht" ist. Fotos (3): Dirk Kleinwegen
3 Bilder

Wiedereröffnung des Reeser Hallenbads steht wegen Beckenundichtigkeit in den Sternen
Pleiten, Pech, "Pannenbad"

Bereits am 20. September sollte das Reeser Stadtbad nach dem Lockdown wieder öffnen. Doch die Pannenserie des 2015 in Betrieb genommenen Hallenbades nimmt kein Ende. Der Termin der Wiedereröffnung musste bereits zum zweiten Mal verschoben werden, jetzt auf "unbestimmte Zeit". Im März musste das Stadtbad, wie alle öffentlichen Bäder in Deutschland, aufgrund des Corona-Krise schließen. Ende März wurde das Wasser abgelassen und erst am 22. Juli wieder befüllt. Knapp zwei Wochen später verlor das...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.10.20
Ratgeber
Das Embricana öffnet am Tag der deutschen Einheit wieder seine Pforten. Foto: Archiv

Embricana in Emmerich nimmt Betrieb auf
Bad und Sauna öffnen in Kürze wieder

Wasserratten und Saunafans können sich freuen: Ab dem 3. Oktober öffnet das Embricana wieder seine Pforten. Die Saunalandschaft und das Bad werden mit Ausnahme des Montags (für Vereine und Schulen reserviert) zu den üblichen Zeiten öffnen. „Die Vorgaben in der Coronaschutzverordnung sind mittlerweile so, dass wir unseren Kunden - zwar noch mit einigen Einschränkungen, aber immerhin - nahezu die bewährte Entspannung und das bekannte Spaßbad-Erlebnis bieten können“, erklärt...

  • Emmerich am Rhein
  • 09.09.20
Sport
Noch ruht das Wasser still - doch das Ende der schwimmfreien Zeit in Rees zeichnet sich ab. Fotos (3): Dirk Kleinwegen
3 Bilder

In zwei Wochen öffnet das Reeser Hallenbad nach Zwangspause seine Türen
Endlich wieder Schwimmen

Nach über einem halben Jahr Schließung, aufgrund der Corona-Pandemie, soll das Reeser Hallenbad in rund zwei Wochen wieder öffnen. Für die ersten zwei bis vier Wochen findet erst einmal ein Testbetrieb ohne Schulen, Vereine und Aquafitnesskurse statt. Die Besucherzahl je Zeitblock von zwei Stunden ist auf 25 Personen begrenzt. Das Eintrittsticket muss online bestellt und bezahlt werden. Bei der Bestellung werden auch sämtliche für die Rückverfolgung notwendigen Daten abgespeichert. Fünf Tage im...

  • Emmerich am Rhein
  • 04.09.20
  • 1
  • 1
Sport

Erfolgreich zeigte sich die junge Mannschaft vom RSC
Acht Hansemeister: Reeser Schwimmer überzeugten in Wesel

Vor kurzem nahmen 25 Schwimmer des Reeser Schwimmclubs 1968 e.V. am Hanseschwimmfest in Wesel im Heubergbad teil. Ausrichter war der 1. Weseler Schwimmverein 1914 e.V.. Bei 241 Gesamtteilnehmern wurden in 25 Wettkämpfen die jeweiligen Hansejahrgangsmeister ermittelt. Rees. Die im Durchschnitt junge Mannschaft des RSC zeigte sich gewohnt erfolgreich. Zahlreiche Hansejahrgangsmeister kamen aus den Reihen des RSC. Zudem gab es viele Podestplätze sowie gute Platzierungen. Zu den...

  • Rees
  • 14.11.19
Überregionales
Das Stadtbad in Rees bleibt eine weitere Woche geschlossen. Foto: Jörg Terbrüggen

Stadtbad Rees bleibt bis 25. März geschlossen

Das Reeser Stadtbad bleibt eine weitere Woche, bis Sonntag, 25. März, geschlossen. Wie berichtet, ist das Bad seit Donnerstag, 8. März aufgrund von Problemen an der Filteranlage geschlossen. Seitdem werden Feineinstellungen an der Filteranlage vorgenommen, um diese auszubalancieren und die Einhaltung der erforderlichen Grenzwerte auch für die Zukunft zu garantieren. „Die zeitliche Verzögerung entsteht, weil es Zeit braucht, bis sich die Einstellungskorrekturen auf die Werte des Beckenwassers...

  • Rees
  • 16.03.18
Überregionales
Bleibt bis zum 19. März geschlossen, das Stadtbad in Rees. Archivfoto: Terbrüggen

Stadtbad Rees geschlossen

Das Stadtbad Rees bleibt bis einschließlich Sonntag, 18. März, aufgrund von technischen Problemen an der Filteranlage geschlossen. Wie bei allen Schwimmbädern unterliegen auch die technischen Anlagen und die Qualität des Wassers des Reeser Stadtbades einer strengen Kontrolle. So werden in kurzen und regelmäßigen Abständen sämtliche Wasserwerte beprobt. „In der jüngsten Beprobung mussten wir feststellen, dass die geltenden Grenzwerte im Filterkreislauf teilweise überschritten wurden“, erläutert...

  • Rees
  • 08.03.18
Sport
4 Bilder

Internationales Sommermeeting 2016 in Rees – SV Essen 06 gewinnt mit SV Steele 11 die Mannschaftswertung

Zum Mannschaftswettkampf ging es für die Aktiven des SV Essen 06 (SG Essen 1) zum Wettkampf ins Freibad nach Rees. Schon am Freitag (17.06.16) war für die Meisten Anreise zum Niederrhein. In einer großen Zeltstadt übernachteten viele Teilnehmer, nicht nur aus Deutschland. Aus dem niederländischen Zuphten waren die Jsselmöwen mit einer großen Mannschaft angereist. Wie sollte es wettertechnisch in Freibad sein, Wasser von oben gab es reichlich. Trotzdem wurden zahlreiche Bestzeiten geschwommen...

  • Rees
  • 22.06.16
  • 1
Überregionales
Berit Brauksiepe erhält die Begrüßungs-Geschenke von Redaktionsleiter Thomas Knackert. | Foto: Dubois

Die 50.000ste Bürger-Reporterin: Berit Brauksiepe aus Essen-Ruhr

Berit Brauksiepe staunte nicht schlecht, als kurz nach ihrer Registrierung bei lokalkompass.de das Telefon klingelte: Als exakt 50.000ste Bürger-Reporterin hatte sie ein Überraschungs-Paket gewonnen und wurde ins Essener Verlagshaus der WVW/ORA eingeladen - in die Zentrale des Verlags, der den Lokalkompass betreibt! Eigentlich wollte die 17jährige aus Essen nur einen Beitrag über ihren Schwimmverein SV Horst 1919 einstellen, weil ihr Trainer ihr die Öffentlichkeitsarbeit anvertraut hat und weil...

  • Essen-Süd
  • 07.01.14
  • 11
  • 10
Sport
Seit nunmehr 40 Jahren steht Hännes Cirkel am Beckenrand und gibt den Kindern Tipps beim Schwimmunterricht. Foto: Jörg Terbrüggen

40 Jahre am Beckenrand

Emmerich. Den Geruch von chlorhaltigem Wasser wird Hännes Cirkel wohl nie so ganz los werden. Denn auch mit 75 Jahren steht er montags immer noch am Beckenrand im Freizeitbad Embricana, wenn die Kinder bei der DLRG das Schwimmen lernen. „Früher gab es immer einen Spruch, dass man nie vor der Emmericher Kirmes schwimmen gehen dürfe“, schmunzelte Hännes Cirkel. Ihm war das früher schon egal. „Wir sind trotzdem immer in Pastors Hafen oder in der Woy schwimmen gewesen.“ Als er 1968 in den...

  • Emmerich am Rhein
  • 21.12.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.