Bochum: Stadtspiegel

21 Bilder

Lokales aus Bochum: Wir sind 100 000 - ein Strauß unvergesslicher Momente als BürgerReporter Teil 3 17

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | vor 4 Tagen

Lokalkompass das heißt viele neue Erlebnisse -100 000 BürgerReporter - wir sagen Danke-Seminare und auch Veränderungen . Der Workshop vom 22 November letzten Jahres wird zum 31.10.2018 umgesetzt. Der Workshop: Den Lokalkompass zeitgemäß zu gestalten und zukunftsorientiert auf den Weg zu bringen- das Ergebnis wird mit Spannung erwartet. Welche Besonderheiten wird es geben - was wurde umgesetzt - das...

Bildergalerie zum Thema Stadtspiegel
18
15
13
14
3 Bilder

Hochstapelei in Enschede 8

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 11.09.2018

Wo ein Wille ist - ist auch ein Weg.

12 Bilder

Lokales aus Castrop - Rauxel :Tanz mit mir 21

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Castrop-Rauxel | am 10.09.2018

Castrop-Rauxel: Zuhause | Der Nishikigoi,auch Koi genannt, ist eine Zuchtform des Karpfens. Es gibt Zuchtformen des Kois, die dem in Europa gezüchteten Spiegelkarpfen gleichen durch ihre Beschuppung. Die Herkunft der Koi ist bis zum heutigen Tage nicht geklärt. Man vermutet ihren Ursprung im asiatischen Bereich. Seit etwa 1870 wurde der Koi in Japan von Adeligen als Statussymbol gehalten. Ich sah diese heute bei BürgerReporter Horst...

11 Bilder

Kunst beim kleinem LK Treff : Ilona und Horst 26

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Castrop-Rauxel | am 09.09.2018

Castrop-Rauxel: Zuhause | Gerne haben wir eine Einladung von unseren LK Freunden Ilona und Horst Schwarz angenommen. Bei einem gemütlichen Abend fielen mir einige unglaublich schöne Kunstwerke auf  - und so erfuhr ich zu meinem Erstaunen  - das unsere Gastgeberin Ilona diese Kunstwerke geschaffen hat. Wirklich , ich bin beeindruckt - und ich kann nur sagen - so geschmackvoll wie die Bilder die in eine ungewöhnliche Wohnambiente einfließen -...

1 Bild

An Tagen wie diesen. So schön ist Bochum. 17

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 05.09.2018

An Tagen wie diesen geht dir das ♡ auf.

2 Bilder

Die Welt von Morgen : Science- Fiction beim einkaufen oder Job ade 21

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 31.08.2018

Zeit sparen durch selbst scannen  - klar warum nicht - also los geht es. Selbstbedienungskassen okay das kenne ich ja schon - auch von der Scan-Box habe ich schon gehört. Scan-Box das ist der kleine,graue Kasten mit Display und integrierten Warenscanner der meinen Einkauf erfasst und mächtig viel Zeit an der Kasse sparen soll. Einfach und verständlich soll es sein beim bezahlen - nichts muss mehr auf das Band...

6 Bilder

DFB - WM Analyse 2018 von Jogi Löw - lange erwartet - Causa Özil schlägt noch hohe Wellen 20

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 29.08.2018

Bochum: Zuhause | Der erste öffentliche Auftritt Joachim Löws war ein selbstkritischer zum WM Debakel . Sein Verhalten während der WM sei fast schon arrogant gewesen so gab er zu. Sein größter Fehler sei es gewesen, dass er geglaubt habe, dass er mit einem dominanten Stil zügig durch die Vorrunde komme. Deutschland musste scheitern ?  Gibt es einen Neustart ? Die Rassismus- Vorwürfe von Özil gegen den DFB dementierte Löw als...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Eklat um Mesut Özil ? Nein - einen Stern bekam er aber - Donnerwetter 31

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 28.08.2018

Sportlich, Sportlich. Nein, ich spreche nicht von den Sportlichen Problemen bei Arsenal. Nach Schwachen Leistungen wollte  (lt. Medien) Trainer Emery -  Özil auf das  Reserve - Bänkchen setzen. Mesut Özil maulte - und stand plötzlich nicht mehr im Kader . (freie Entscheidung ?) Na, so etwas - von! " Er war gestern krank, hat mit einem Arzt gesprochen, und wir haben uns entschieden ,dass er nicht spielt",...

8 Bilder

Cooles Blau - und etwas frisch - aber so schön 17

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Selm | am 26.08.2018

Selm: Ternscher see | Kleiner Spaziergang im Seepark Ternsche. Auch weit unter zwanzig Grad ist der frühe Morgen noch himmelblau. Aber ich denke der Sommer sagt leise : Tschüss

5 Bilder

Cranger Weihnachtskirmes : Crange ist nun 2 x im Jahr - Sechs Wochen Wintermärchen in Herne 44

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Herne | am 13.08.2018

Herne: Cranger Kirmes | Herne : Sie wird das Wintererlebnis in der Weihnachtszeit werden-wo gerade noch bei hochsommerlichen Temperaturen abgefeiert wurde - soll es im Winter cool abgehen.   Cranger - Kirmes die zweite. Sechs Wochen lang heißt es beschaulich, weihnachtlich mit Essbüdchen, Kunsthandwerk und Fahrgeschäfte, Eisbahn ,Eisstockschießen ,Weihnachtsparade - Märchenwald und Show- Programm - Crange ruft - auf nach Herne. Eine...

7 Bilder

Das Fischsterben geht weiter - Schattenseiten eines Sommers 24

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 03.08.2018

Tausende Fische sterben allein in NRW. Sinkt der Sauerstoffgehalt in Gewässern, beginnt das große Sterben schneller als gedacht. " Spätestens ab 28 Grad wird es brenzlig im Wasser." Tonnenweise toter Fisch ist das Resultat dieses Jahrhundertsommers. " Eine Besserung ist nicht in Sicht," keine Niederschläge, stehende Gewässer werden kaum noch durchspült. Im Bochumer Stadtpark hat auf Grund der Hitze das große...

1 Bild

Bakterien-Alarm in der Ostsee : Erfrischung kann auch tödlich sein. Amtliche Warnung vor gefährlichen Vibrionen ? 21

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 01.08.2018

Tödliche Bakterien in der Ostsee ( Mecklenburg-Vorpommern) - amtliche Warnung vor gefährlichen Vibrionen - darüber macht sich Mensch keinerlei Gedanken wenn es heißt schnell ins Wasser - schnell etwas Erfrischung. In den vergangenen Tagen wurden unsere Gewässer mächtig aufgeheizt. In der Ostsee können bei den herrschenden Temperaturen die Bakterien vermehrt vorkommen, schwere Infektionen nicht ausgeschlossen. Was...

5 Bilder

Hitzewelle 2018: Die EU erwacht - Die Erde glüht - eine Katastrophe für Deutschland - wäre der Ernstfall 32

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 31.07.2018

Egal wo, ob Europa, Afrika, Amerika eine unglaubliche Hitzewelle hält unsere Welt in Atem. Feuer fressen sich durch Wald und Feld. Ein bedenkliches Niveau- Feuerinfernos - ruinierte Ernten - Tod von Mensch und Tier. Die EU erwacht. Der Klimawandel sorgt immer häufiger für extreme Wettersituationen es geht weltweit hitzig zu, extreme Trockenheit führen zu verheerenden Bränden und Deutschland hat nicht ein...

1 Bild

Hitze Koller - Erfrischung naht 8

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 27.07.2018

Davos (Schweiz): Alpen | Schnappschuss

7 Bilder

Hitzewelle - Gudruns Hitzekoller - heute schon gelacht ? Witze des Tages. 30

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 26.07.2018

Bochum: Zuhause | In der nachrichtenarmen Zeit - darf es gern einmal hitzig - witzig sein oder? Das kühle Mineralwasser läuft Tag und Nacht immer mit Früchtchen - die geeist werden - und so lecker und erfrischend sind . Siehe Foto: So und nun bitte ein kleines bisschen Lächeln ! Ich sehe dich - Läääääächeln. 1.) " Warum steht ein Pils(z) im Wald ? Weil die Tannen zapfen." 2.) Warum hieß der Trabi, Trabi ? Wenn er...

7 Bilder

Sch ...... witzig - heute schon gelacht ? Gudruns Fundstücke - So lacht Bochum 15

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 25.07.2018

Dieser Sommer hat uns eiskalt erwischt in Bochum - deshalb lach mit dem Pott - Wasser marsch … Aufgrund der besonderen Witterungsverhältnisse stellt sich die eine oder andere nicht ernstzunehmende Frage - ein Witz oder ? 1.) Wie tötet eine Blondine einen Fisch? Sie ertränkt ihn! 2.)Was machen wir während der Hitzeperiode mit einen Eimer Wasser wenn wir ihn übrig haben? Einfrieren, heißes Wasser kann man...

11 Bilder

Gudruns Hitzwelle ist nicht witzig - doch - heute schon gelacht - oder nur geschwitzt ? 26

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 24.07.2018

1.) Was heißt Ofen auf Chinesisch ? Hei Zung . 2.) " Herr Direktor, es ist schwül draußen." "Soll herein kommen!" 3.) Hitzekoller: Ein Flugzeug landet auf dem Düsseldorfer Flughafen. Der Pilot bremst so hart wie möglich und schließlich, einen halben Meter bevor die Rollbahn zu Ende ist,bringt er den Flieger zum stehen. Der Pilot triefnass- wischt sich den Schweiß aus dem Gesicht...

1 Bild

Hitzewelle in Deutschland - subtropische Luftmassen auf den Weg zu uns 10

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 23.07.2018

Hundstage ohne ende erwarten uns und sollen bis ende August 30 - 35 Grad und mehr bescheren. Die hochsommerlichen Werte, werden allerdings zunehmend mit Gewittern begleitet. Aber so richtig Wasser marsch  - vom Himmel her - so ein richtiger Regenguss - ist da eher selten. Die Regenschirmindustrie wird in diesem Jahr richtig ins wanken geraten - aber warum den Regenboten nicht als Sonnenschirm deklarieren - schon...

4 Bilder

Lokales aus Bochum: ,,Arena-Tour": Herbert Grönemeyer - Bochumer gehen leer aus 14

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 19.07.2018

Bochum: Zuhause | Grönemeyer macht einen Bogen um Bochum - was lieber Herbert lese ich da in meiner Tageszeitung ? Nach deiner Frühlingstournee im Jahr 2019 machst du auf Open - Air in der Berliner Waldbühne und im September ums Eck in der Veltins - Arena auf Schalke. Also als ,, Grö-nie " Fan der ersten Stunde und rückblickend auf eine Zeit als dich   keiner wollte - grins -  (kaum zu glauben) bin ich nun ratlos.  "Arena Tour"...

13 Bilder

Wetter in Deutschland - ein Jahrhundertsommer ? 15

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 18.07.2018

Heiße Phase ? Deutschland kocht ? Ach was: In den kommenden Tagen soll es häufiger mal zu Schauern und kleinen Gewittern kommen - besonders in NRW.  Okay: Kleine Abkühlung . Die Temperaturen pendeln sich am Wochenanfang von 22-27 Grad ein. Prima: So ein durchwachsenes Sommerwetter ist so manchen lieber als Hochsommer. Och : Ich will die Sonne - und einige meiner Gartenbewohner - oder aus der...

1 Bild

Fußball - WM 2018 in Russland - News : Frankreich ist Weltmeister.Gleich gibt es den Pokal 26

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 15.07.2018

Frankreich heißt der neue Weltmeister - herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.Glückwunsch auch an den Vize- Weltmeister Kroatien - eine Mannschaft die mit viel Herzblut gespielt hat -der Welt gezeigt hat - was erreichbar ist - wenn es in der Mannschaft stimmt.Kampfgeist, Wir Gefühl, Hunger nach Erfolg und Selbstlosigkeit.Ehrlich, ich hätte es den Kroaten auch gegönnt - aber es ist das Tor das zählt. Darüber das der...

1 Bild

Kroatien vor dem WM Finale: Lehnen wir uns zurück - schauen wir zu 28

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 14.07.2018

Für den einen oder anderen ist der Durchmarsch von Kroatien bis ins WM - Finale gegen Frankreich eine Überraschung oder ? Für mich irgendwie nicht. Die Kroaten haben Biss sie scheinen unschlagbar bei dieser Weltmeisterschaft. Ihr Motto : ,,Elf Freunde müsst ihr sein, wenn Siege ihr wollt erringen." Freundschaftliches Miteinander - Wir - Gefühl scheint vorhanden - ist es das was diese Mannschaft soweit...

1 Bild

Fußball WM 2018 Prognose : Frankreich packts - Belgien - will den ganz großen Wurf - dann mal ran 36

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 10.07.2018

Na dann : Die Spannung wächst - und eventuell wird uns wieder ein Ergebnis überraschen. Die Endrunde der 21.Fußball WM läuft noch und am 15.Juli heißt es dann  - hier ist er der neue Weltmeister. Die heiße Phase läuft : Mancher Traum der Titelverteidigung ist jäh geplatzt und heim ging es. Klar kann es nur einen Sieger geben - weiter geht es zum großen Ziel . Frankreich, England, Kroatien und Belgien blieben...

2 Bilder

Joachim Löw - Funkstille - Bundestrainer nach WM - Aus : Weiter mit Löw - die richtige Entscheidung ? 9

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 05.07.2018

Thema der Woche - meiner Tageszeitung. Weiter mit Löw  - die richtige Entscheidung ? Fakt ist : DFB Coach Löw macht weiter . Er möchte die Nationalmannschaft reformieren.  Tiefgreifende Veränderungen sind nun angekündigt. Unsere Nationalmannschaft ist zur Zeit wohl der irrigen Ansicht Freundschaftsspiele auszutragen - vermute ich. Mein Tipp. Herzblut und Siegerwille müssen her - Behäbigkeit und...

1 Bild

Thomas Müller : Schock - Statement - hallo - die Fans liegen fast im Koma 20

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 04.07.2018

Kein Sommermärchen in diesem Jahr : Thomas Müller hat die Niederlage noch nicht verkraftet." Was lese ich da ? Es schmerzte ihn sehr das frühe dahinscheiden laut Medien . Nun dankt er seinen Fans für ihre unglaubliche Unterstützung . Hallo … 2017 lieber Tommy - hast du 16 Millionen verdient. Sorry : die Leistungen von 2014 - das war aber für 2018 kein muss. Echte Fans verstehen das niemand...