RTL SERIE
Bochum geht in Serie : ,,Disko 76"- Als Bochum dem Disco-Fieber erlag

Erinnerungen der 70er in Bochum. 
Foto Pixabay gratis
5Bilder

[b]Disko 76:
Die späten 70er waren das Zeitalter der Disco-Musik und total kultig: Bunte Hemden, Schlaghosen, Wildheit auf den Tanzflächen und die Disco-Kugel drehte sich schillernd.Bochum im Fokus:
Eine RTL Serie geht an den Start die unser Bochum in den 70ern zeigt. Ein Bochum als dort noch konservativ und alles andere flippig war - aber es nicht blieb. Eine Zeit als die Mädels aufmüpfig wurden und mit Freundinnen loszogen oft zum Leidwesen manchen Freundes oder Ehemanns. Im grauen Alltag der 70er- Jahre flüchtend ging so manche Ehe oder Beziehung baden.
Bochum und die 70er. 

Foto:
Klartext Verlag 
Dieses Buch brachte die 70er so nah wie kein anderes.
Ob RTL das auch schafft?
  • Foto:
    Klartext Verlag
    Dieses Buch brachte die 70er so nah wie kein anderes.
    Ob RTL das auch schafft?
  • hochgeladen von Gudrun - Anna Wirbitzky

"Disko 76" lebt vom klischeemäßigen aber humorvollen Gegensätzen heißt es vor Serienstart.
Man darf gespannt sein:
Die gute alte Zeit meines Jahrgangs erobert gerade den Bildschirm das könnte spannend werden.
Bochum in den 70ern:
Hier wird getanzt, gefeiert, Boney M, Jackson Five oder Donna Summer wieder zum Leben erwachen (als wären sie je tot gewesen wären) diese Musik ist für die Ewigkeit. Was sagen die Medien?

  • "Disko 76" trifft - den Retro-Nerv der Zeit. 
  • Hier weht der Wind der Veränderung nicht nur im Alltag auch in anderen Bereichen wie Kunst und Kultur.
  • Eine neue Freiheit begann.
  • Aufstand gegen die Spießigkeit.
  • Als Bochum das Disco-Fieber ergriff. 
  • Neuer ,,Kudamm 56" Bochum. 
  • Neue Serie versetzt Bochum in Disco-Fieber. 
  • "Disko 76" Tanz des Ruhrgebiets. 
  • Bochum im Fokus der 70er. 
  • Bochum Tanz der Rebellion. 
Die 70er...
Klar-Text Verlag

Die 70er:
Nach jahrelanger Reglementierung und gesellschaftlicher Steifheit gilt nun: Sonntagsstatt ade, erlaubt ist was gefällt - Parka und abgewetzte Jeans werden gesellschaftsfähig. Auf den Straßen tauchen aufgemotzte Flitzer in frechen Farben auf. Was heute zum Alltag gehört, beginnt seinen Siegeszug in den Siebzigern: Musikfestivals, WG Gründungen, Flohmärkte, Flokati-Teppich, Kuhfell, Wandtapete, Toast Hawaii : wovon das eine oder andere inzwischen verschwand. Die Fitness-Bewegung entfaltet erste Wirkung .
Rückblickend:
Die 70er Erinnerungen für mich ein pralles, buntes Jahrzehnt, dass die Menschen in Sachen Freiheit, Lebenslust und politischer Teilnahme in eine neue Epoche kapitulierte.
Erlebtes:
Hautnahe Prominenz so richtig zum Anfassen das war Bochum damals.

Bochum geht in Serie:
Die Serie ,"Disko 76" läuft ab 28.März 2024 auf RTL und  ist eine Eigenproduktion des Sendes. Dementsprechend startet sie zuerst im Streamingdienst. Seit Donnerstag,28.03.2024 könnt ihr ,,Disko 76" dort abrufen. Man darf gespannt sein. Die 70er eine kleine Revolution zwischen Disco & Flokati wird mit viel  Neugierde nicht nur in Bochum erwartet. Ob ich ( unsere) meine Zeit wiederfinde? 

Fotografiert aus Disco Willy und Flokati.

War so:
Aufstand gegen Spießigkeit war für viele das Thema. Mein Mann und ich ruderten eher langsam durch die Zeit ( aller Anfang war Bauen). Aber mitten drin waren wir schon und der Bekannten und Freundeskreis feierte ordentlich und wir natürlich mit. Ich erinnere mich: vorgeglüht wurde Zuhause und dann hieß es ab die "Luzie". Taxi Geld teilen oder einen preiswerten Fahrer finden war eine ganz wichtige Sache.
Wir wollten nicht nur tanzen wir wollten ein paar Zwänge abschütteln etwas von der Spießigkeit eben: Bochum wurde damals schon Kult lange vor ,,Ku`damm 56".
Nun also ,,Disko 76"- als das Disco-Fieber Bochum ergriff- schauen wir uns den Lebensweg der Protagonisten einfach einmal an und reisen mit ihnen durch die Zeit.
Natürlich werde ich als Zeitzeuge berichten...
Ein Insider Tipp...
Meine Empfehlung zur Serie:
Ein Buch aus dem Klartext Verlag einer WAZ Edition: Disco Willy & Flokati (siehe Anhang). Hier liest du ein "Kessel Buntes" aus den 70ern und ich kann bestätigen so war das im Pott und natürlich auch in Bochum. Ein Buch-Erfolg und ob die Macher von RTL das toppen können?

Disco ,Willy & Flokati - ein Buch zum Sich - Wiederfinden

[/b]

Autor:

Gudrun - Anna Wirbitzky aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

141 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.