Gericht

Beiträge zum Thema Gericht

Überregionales

579 betrogene Deutsche und ein selbsternannter König von Deutschland.

1,7 Millionen Euro soll er kassiert haben, bestreitet aber die Tat. Noch im September soll er deswegen in Eisenach vor Gericht stehen. Hat er sich doch am Sparkassenschalter quasi selbst bedient. Kurios ist auch, dass der "König" nicht im Besitz gültiger Ausweisdokumente war. Dafür war sein "majestetischer" Ausweis ein Phantasieprodukt. Grund ist, dass der Mann Deutschland nicht anerkennt. Er sei Reichsdeutscher und kam deshalb schon mehrmals mit dem Gesetz in Konflikt. Der falsche Führerschein...

  • Hattingen
  • 31.08.16
Überregionales

SCO-Sommerfest endet für junge Leute vor Gericht

Randale auf dem Sommerfest des SC Obersprockhövel im Sommer letzten Jahres: Ein Mann wurde von einem anderen Mann niedergeschlagen und erlitt Verletzungen. Wie es genau dazu kam, erzählen Angeklagter und Opfer allerdings unterschiedlich. Über die Eckdaten herrscht allerdings Einigkeit. Man war zum Fest in das Zelt gekommen, wie so oft. Sprockhövel ist klein, man kennt sich und trifft dort viele Bekannte. Von mehreren Zeugen beobachtet und auch vom Angeklagten (28) so ausgesagt, ist ein verbaler...

  • Hattingen
  • 10.08.12
Überregionales

Es geht um 58 Euro

Die junge Frau mit russischer Muttersprache weiß überhaupt nicht, was sie auf der Anklagebank soll. Zumindest kann man diesen Eindruck gewinnen. So bricht der Vorsitzende Richter Johannes Kimmeskamp die Hauptverhandlung auch nach einigen Minuten ab, um bei einem neuen Termin eine Dolmetscherin zur Seite stellen zu können. Bereits zum zweiten Mal sitzt die junge Frau nämlich auf der Anklagebank, weil sie als Bezieherin von Sozialleistungen der Job-Agentur eine Arbeitsaufnahme nicht gemeldet hat....

  • Hattingen
  • 10.08.12
Überregionales

Unfälle enden vor Gericht

Zwei Einstellungen nach der Hauptverhandlung, zweimal ging es um Autounfälle und doch waren die beiden Fälle höchst verschieden. Zum einen rangierte eine Hattingerin auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes und erwischte dabei ein parkendes Fahrzeug. Sie wurde während des Unfalls von Zeugen beobachtet und hatte den Unfall auch selbst bemerkt. Doch weil sie unter Zeitdruck stand und Kundschaft erwartete, hinterließ sie einen Zettel mit Telefonnummer an der Windschutzscheibe des...

  • Hattingen
  • 31.01.12
Überregionales

Keine Ermittlungen gegen Ehefrau nach tödlichem Drama mit Messer

Anfang Juli beendete eine 53jährige Wahl-Hattingerin mit einem Messerangriff auf ihren Ehemann das Martyrium ihrer Ehe. Unfall, Notwehr oder geplanter Anschlag – diese Frage ist jetzt geklärt. Es wird keine Anklage erhoben. Das Drama spielte sich in der ehelichen Wohnung ab. Die Ehefrau will in der Küche gewesen sein und das Essen zubereitet haben. Dabei kam ein Küchenmesser zum Einsatz. Der arbeitslose und mit starken Alkoholproblemen kämpfende Ehemann soll dann in die Küche gekommen sein und...

  • Hattingen
  • 06.12.11
Überregionales

Wirtschaftskrimi oder heiße Luft?

Ist das nun ein Wirtschaftskrimi, bei dem eine Firma versucht, einer anderen Firma und insbesondere dem früheren Inhaber einer in Insolvenz gegangenen Firma zu schaden? Will man hier jemanden fertig machen? Oder hat der Mann auf der Angeklagebank tatsächlich Maschinen von der Altfirma gestohlen, die später im neuen Betrieb wieder auftauchten? Ganz einfach ist der Fall nicht, der vor dem Hattinger Amtsgericht verhandelt wird. Die Akte ist dick und die Verteidigung des Angeklagten – zwei...

  • Hattingen
  • 04.10.11
Überregionales

Führerschein aus Tschechien wird nicht anerkannt

Manchmal sorgt die europäische Gesetzgebung für äußerst kuriose Fälle – so auch bei einem Mann, der in Deutschland lebt, in der Tschechei aber seinen Führerschein gemacht hat. In Deutschland wurde dem Mann bereits mehrfach wegen Trunkenheit am Steuer die Fahrerlaubnis entzogen. So absolvierte er in der Tschechei seine Führerscheinprüfung. Ordnungsgemäß ist in dem Dokument vermerkt, dass der Wohnsitz des Mannes die Bundesrepublik Deutschland sei. Hier fiel er mit dem Papier auf und die Polizei...

  • Hattingen
  • 30.08.11
Überregionales

Suchtkranker bekommt noch eine Chance

Richtig Pech hatte ein junger Mann, der in Sprockhövel auf der Autobahnbrücke der Polizei auffiel. Die entdeckte bei einer Untersuchung des Autos und des Fahrers 162,11 Gramm Marihuana, eine Feinwaage, ein verbotenes Klappmesser und eine Schusswaffe. Vor dem Schöffengericht machte der junge Angeklagte einen sehr nervösen Eindruck. Erst seit einer Woche will er „drogenfrei“ sein und er strebt eine stationäre Therapie an, um sein Leben endlich in den Griff zu bekommen. Im letzten Jahr war er der...

  • Hattingen
  • 31.05.11
Natur + Garten
2 Bilder

"Löwes Lunch": „Schönwetter“ für freigesprochenen Kachelmann?

Aus Mangel an Beweisen ist Wetter-Experte Jörg Kachelmann heute vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Die Öffentlichkeit hat den Prozessverlauf mal mehr, mal weniger intensiv verfolgt. Je nachdem, ob die aktuelle Nachrichtenlage nicht gerade Interessanteres zu bieten hatte. Zusätzlich betraten die einen oder anderen C-Promis die juristische Szene und stellten sich als selbsternannte Gerichtsreporter kommentierend, abwägend (verurteilend?) vor die Kameras. Was mir der Fall des...

  • Essen-Steele
  • 31.05.11
  • 24
Überregionales

Verzweifelte Frau nahm 23.300 Euro

Die Angeklagte wirkte sichtlich verzweifelt und schien sich in einer echten Notlage befunden zu haben. Doch das rechfertigte nicht Betrug und Unterschlagung von 23.300 Euro. Den Arbeitsplatz verlor die Frau dadurch. Die Frau hatte sich nach über zwanzig Jahren Ehe von ihrem Mann getrennt. Schon lange arbeitete sie bei ihrer Firma und hoffte durch das regelmäßige Einkommen die Situation meistern zu können. Doch die Schulden wuchsen ihr über den Kopf. Deshalb bat sie ihren Chef um ein Darlehen...

  • Hattingen
  • 24.01.11
Überregionales

Lebensgefährtin mit Tischbein verprügelt

Vom Ergebnis her war das Verfahren gegen den Angeklagten deutlich. Ein Jahr Freiheitsstrafe auf Bewährung lautete das Urteil wegen gefährlicher Körperverletzung. Der Angeklagte hatte seine Lebensgefährtin mit einem Stuhlbein geprügelt und dabei schwer verletzt. Der Angeklagte war sich allerdings keiner Schuld bewusst und lebt noch heute an einem anderen Ort als Nachbar der Lebensgefährtin. Er gibt ebenso wie die als Zeugin geladene Frau an, vielleicht wolle man später heiraten. Als beide noch...

  • Hattingen
  • 24.01.11
Überregionales

Streit am Bus endet mit Lendenwirbelbruch

Verbaler Streß zwischen dem Angeklagten und dem Opfer ist nicht neu: die beiden Männer haben sich nie gut verstanden, wohnten allerdings zeitweise zusammen in einer Wohngemeinschaft. Irgendwann eskalierte der Streit, nun trafen sie sich vor Gericht wieder. Der Angeklagte gibt an, er seit gerade von der Arbeit gekommen, habe sich zuhause umgezogen und wollte dann mit dem Bus fahren. Er habe an der Haltestelle an der Wittener Straße gestanden und dann sei der frühere Mitbewohner gekommen....

  • Hattingen
  • 24.01.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.