Feuerwehr Bottrop

Beiträge zum Thema Feuerwehr Bottrop

Blaulicht
Das abgestürzte Kleinflugzeug

Absturz eines Kleinflugzeugs - eine Person tödlich verletzt

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Bottrop um 18:31 Uhr zu einem Flugzeugabsturz in der Nähe des Flugplatzes Schwarze Heide alarmiert. Da die genaue Lage der Einsatzstelle unklar war, wurde neben der Feuerwehr Bottrop auch die Feuerwehr Dinslaken alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte teilten sich die Einsatzkräfte auf, um die Unglücksstelle möglichst schnell zu finden. Nach kurzer Suche konnte die Einsatzstelle in einem Waldstück in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz gefunden...

  • Marl
  • 18.11.23
  • 1
Blaulicht

Verkehrsunfall BAB 31 - Ein PKW mit zwei Insassen verunglückt

Gegen 01:30 Uhr am frühen Samstagmorgen erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Bottrop mehrere Notrufe gleichzeitig. Die Anrufer berichteten von einem Verkehrsunfall auf der BAB 31 Fahrtrichtung Oberhausen im Bereich der Abfahrt Kirchhellen-Mitte. Augenzeugen beschrieben einen Verkehrsunfall mit einem PKW, der sich mehrmals überschlagen haben soll. Der Hilfeleistungszug der Feuerwehr Bottrop, die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen sowie der Rettungsdienst wurden umgehend alarmiert. Der...

  • Marl
  • 24.06.23
Blaulicht

Mann tot aus Teich geborgen - keine Hinweise auf eine Straftat

Am späten Montagabend (gegen 23:00 Uhr) wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Einsatz mit einer Person in einem Teich an der Beckstraße in Bottrop gerufen. Durch die Feuerwehr konnte ein 55-jähriger Bottroper geborgen werden. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. Bislang liegen keine Hinweise auf eine Straftat oder ein Fremdverschulden vor.  Einsatzbericht der Feuerwehr  Am Abend des 10. April wurde die Feuerwehr Bottrop über...

  • Marl
  • 11.04.23
Blaulicht

Mann von Zug angefahren

Die Feuerwehr Bottrop wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (06.01.2023) gegen 02:08 Uhr davon unterrichtet, dass es einen Zusammenstoß zwischen einer Person und einem Güterzug auf der Bahnstrecke in Höhe "Am Kämpchen" gegeben hat. Vor Ort mussten die Einsatzkräfte zuerst den Bahndamm erklimmen um dann ca. 500m zum Zug zu laufen. Anschließend begann die Suche nach der verunfallten Person. Diese wurde am Ende des Zuges lebend und mit augenscheinlich nicht lebensbedrohlichen Verletzungen...

  • Marl
  • 07.01.23
Vereine + Ehrenamt

Alarmübung der Einsatzeinheiten NRW 01-03 der Hilfsorganisationen mit dem ASB Marl

Um 09:30 Uhr heute wurde über die Leitstelle der Feuerwehr Bottrop die NRW Einheiten 01-03 der Hilfsorganisationen alarmiert. Eine Einsatzeinheit setzt sich aus 33 Einsatzkräften zusammen und wird für Bottrop von den Hilfsorganisationen des DRK Bottrop / Kirchhellen, dem ASB aus Marl und dem DRK aus Oer Erkenschwick besetzt. Zusätzlich wurde noch das MHD und die DLRG Bottrop dazu alarmiert. Angenommen wurde eine Schadenslage mit einer großen Anzahl an Verletzten, ein sogenannter MANV....

  • Marl
  • 05.11.22
Blaulicht
2 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall auf BAB 42 erfordert Rettungshubschrauber

Gestern gegen 16:30 Uhr wurde die Feuerwehr Bottrop zur BAB 42 gerufen. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit 2 PKW und 2 verletzten Personen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Fahrerin eines der betroffenen PKW noch im Fahrzeug eingeschlossen war. Die Fahrerin des zweiten PKW hatten den Unfall unverletzt überstanden und stand bereits am Fahrbahnrand. Beide beteiligten Personen wurden bis zum Eintreffen der Feuerwehr durch Ersthelfer betreut. eingeschlossene...

  • Marl
  • 03.03.22
Blaulicht
Die Dekontaminationsstelle für die eingesetzten Trupps
2 Bilder

Gefahrguteinsatz der Feuerwehr auf der A 2, Werkfeuerwehr des Chemieparks Marl unterstützte

Seit der Nacht war die Feuerwehr Bottrop auf dem Parkplatz "Schwarze Heide" an der A2 in Fahrtrichtung Oberhausen im Einsatz. Gegen 23:30 Uhr bemerkte der Fahrer eines Tanklastzuges, dass aus seinem mit 23.000 Litern Natronlauge beladenem Auflieger Produkt austritt. Er lenkte das Fahrzeug auf den Parkplatz und alarmierte die Feuerwehr. Gefahrstoff Natronlauge Diese rückte mit dem Umweltschutzzug der Feuer- und Rettungswache 1 aus. Beim Eintreffen bestätigte sich der Produktaustritt. Es handelte...

  • Marl
  • 22.02.22
Blaulicht

Bezirksregierung Münster sendet Feuerwehren in den Rhein-Sieg-Kreis

Die Feuerwehr Bottrop wurde über die Bezirksregierung Münster zu einer vorgeplanten überörtlichen Hilfe aufgrund der Unwetterlagen im Land Nordrhein-Westfalen alarmiert. Im Rahmen der v.g. vorgeplanten überörtlichen Hilfe arbeiten die Feuerwehren aus dem Kreis Borken und der Stadt Bottrop gemeinsam an der Bearbeitung der Schadenslagen, die durch die Starkregenereignisse der letzten Stunden ausgelöst wurden. Die Alarmierung erfolgte um  gestern 20.30 Uhr durch die Bezirksregierung Münster, es...

  • Marl
  • 15.07.21
Blaulicht

Brand in Mehrfamilienhaus - 75-jährigen Mann leblos aufgefundenen

Nach einem Brand an der Straße Im Fuhlenbrock am vergangenen Donnerstag, gegen 02:30 Uhr, kann eine Brandstiftung ausgeschlossen werden. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden bei dem in einer Wohnung leblos aufgefundenen 75-jährigen Mann aus Bottrop. Alle übrigen Bewohner konnten das Mehrfamilienhaus unversehrt verlassen. Der Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Einsatzbericht der Feuerwehr Am 11. März 2021, gegen 02:30 Uhr wurde die...

  • Marl
  • 13.03.21
Blaulicht
Zwei der fünf eingesetzten Rettungswagen

Fünf Verletzte durch Kohlenmonoxidaustritt, Ursache ein Holzkohlegrill

In der Nacht sind in Bottrop fünf Personen durch einen Kohlenmonoxidaustritt verletzt worden. Um 23:43 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Bottrop eine kollabierte Person in der Wohnung einer vierköpfigen Familie an der Batenbrockstraße gemeldet. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes in der Wohnung lösten die standardmäßig mitgeführten Kohlenmonoxid-Warner aus. Die Einsatzkräfte führten die Familie sofort aus der Wohnung und alarmierten den Hilfeleistungszug der Feuerwehr Bottrop nach....

  • Marl
  • 08.03.21
Blaulicht

Unbekannte Substanz an einer Rohrtrasse

Im Bereich einer Rohrtrasse an der Industriestr. in Bottrop wurde durch einen Bürger eine unbekannte Substanz in einem offenen Fass gemeldet. Der Stoff war teilweise ausgetreten und verunreinigte bereits den Boden. Da keine Hinweise auf die Herkunft oder die Art des Stoffes gefunden werden konnten, wurde eine analytische Taskforce der Feuerwehr Dortmund angefordert. Mithilfe dieser konnte der Stoff letztendlich als ungefährliches Quellmittel identifiziert werden, der nun entsprechend ohne...

  • Marl
  • 22.01.21
Blaulicht

Notlandung eines Kleinflugzeugs

Um 11:02 Uhr  am 7.7. wurde der Feuerwehr Bottrop ein Flugzeugabsturz in Bottrop-Kirchhellen gemeldet. Ein Passant auf der Münsterstraße hatte ein Kleinflugzeug auf einem naheliegenden Feld niedergehen sehen und die Feuerwehr alarmiert. Umgehend wurden der Hilfeleistungszug, zwei Notärzte, zwei Rettungswagen und die Freiwilligen Feuerwehren Kirchhellen und Feldhausen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Kleinflugzeug aufgrund technischer...

  • Marl
  • 08.07.20
Blaulicht
3 Bilder

PKW Brand auf der Autobahn A2

Die Feuerwehr Bottrop wurde gegen 17:40 Uhr am 28.6. zu einem KFZ Brand auf die Autobahn A2 in Fahrtrichtung Oberhausen gerufen. Im Bereich der Anschlussstelle Oberhausen Königshardt brannte ein Audi A6 Avant in voller Ausdehnung. Weiterhin wurden eine Notrufsäule, 20m² Wiesenfläche und ca. 10m Leitplanke in Mitleidenschaft gezogen. Der Fahrer des Wagens konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Der PKW wurde mit 2000l Wasser abgelöscht. Die Autobahn musste aufgrund der starken...

  • Marl
  • 29.06.20
Blaulicht
4 Bilder

PKW brannte unter Carport, Feuer droht auf Wohnhaus überzugreifen

Am frühen Montag Morgen wurde die Berufsfeuerwehr Bottrop um 05:13 Uhr zu einem Feuer in die Suitbertstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Beim Eintreffen brannte ein Pkw unter einem Carport in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf ein angrenzendes Garagenflachdach übergegriffen. Weiter drohte das Feuer auf das Wohnhaus überzugreifen. Alle Bewohner hatten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Es wurde ein Löschangriff mit...

  • Marl
  • 22.06.20
Blaulicht

Verkehrsunfall mit 5 Verletzten

Am Morgen, des 17.6.  gegen 05:45 Uhr, fuhr ein 20-jähriger Autofahrer aus Bottrop auf der Straße Brabecker Feld in Richtung Norden. Von rechts fuhr eine 29-jährige Autofahrerin aus Gelsenkirchen aus dem Tappenhof in den Kreuzungsbereich ein. Hier kollidierten die beiden Fahrzeuge. Sowohl die beiden Fahrer, als auch die drei Mitfahrer (w 55, w 55, w 67) bei der 29-Jährigen verletzten sich. Alle fünf Personen sind mindestens leicht verletzt. Genauere Angaben konnten vor Ort noch nicht gemacht...

  • Marl
  • 17.06.20
Blaulicht

Neun Verletzte nach schweren Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Bottrop wurde am Samstag Abend um 18:33 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall zum Alten Postweg in Bottrop alarmiert. Im Bereich Hiesfelder Straße waren zwei PKW kollidiert. Ein Fahrzeug blieb nach dem Unfall auf dem Dach liegen. Bei dem Aufprall wurden neun Personen verletzt. Drei von ihnen schwer. Es wurden keine Personen eingeklemmt. Alle Patienten mussten in Krankenhäuser transportiert werden. Dazu wurden eine große Anzahl an Rettungsmitteln gebraucht. Dazu wurde von der...

  • Marl
  • 14.06.20
Blaulicht
3 Bilder

Hagel und Platzregen sorgt für Verkehrsunfälle auf der A31 und A 2, Rettungshubschrauber im Einsatz

Am heutigen Samstag wurde die Feuerwehr Bottrop gegen 11:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die A 31 in Fahrtrichtung Bottrop alarmiert. Noch bevor die ersten Kräfte eintrafen, wurde der Leitstelle ein weiterer Verkehrsunfall in Fahrtrichtung Emden, gegenüber der ersten Einsatzstelle gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigten sich die Meldungen. Durch einen Hagelschauer und Platzregen waren die Fahrbahnen stellenweise spiegelglatt. In beiden Fahrtrichtungen waren jeweils zwei PKW...

  • Marl
  • 02.05.20
Blaulicht
2 Bilder

Lkw und Autos landeten im Graben auf der A 2, schwierige Befreiung eines eingeklemmten Lkw-Fahrers

Die Richtungsfahrbahn Dortmund der Autobahn 2 bei Oberhausen war  seit Donnerstagmorgen (13.2., 5:09 Uhr) nach einem Unfall zwischen Oberhausen-Königshardt und Dreieck Bottrop voll gesperrt.  Ersten Erkenntnissen zufolge touchierte ein Pkw-Fahrer einen Mulden-Kipper, der daraufhin ins Schlingern geriet. Dieser kippte auf der Fahrbahn um, verlor seine Ladung auf der Fahrbahn und rutschte gemeinsam mit einem Pkw und einem Sprinter in den angrenzenden Graben.Der Fahrer des Sattelzuges wurde in...

  • Marl
  • 13.02.20
Blaulicht

LKW verliert Gefahrstofftank

Am  Freitagvormittag kam es um 9:20 Uhr auf der Essener Straße  im Bottrop zu einem Verkehrsunfall. Ein Lkw verlor während der Fahrt aus ungeklärter Ursache seinen Aufliegertank. Verletzt wurde bei dem Unfall keiner. Im Tank waren 3500 Liter Methoxy-Propanol, eine brennbare Flüssigkeit, geladen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte traten geringe Mengen des Gefahrstoffs aus. Dieser Austritt konnte durch die Kräfte in Zusammenarbeit mit dem Fahrer des Lkw umgehend gestoppt werden. Des Weiteren...

  • Marl
  • 18.01.20
Blaulicht
3 Bilder

Übergriff auf Einsatzkräfte, Feuerwehrmann beworfen

Bei einem Feuerwehreinsatz ist am Dienstagabend ein Feuerwehrmann mit Kieselsteinen beworfen worden. Polizeibeamte fanden vor Ort einen flachen Kieselstein. Der Feuerwehrmann war gegen 18.30  Uhr an der Hochstraße  in Bottrop am Bein getroffen worden. Wer die Steine geworfen hat, ist noch unklar. Eine umfassende Erkundung der Polizei im Nahbereich blieb erfolglos. Es wurde eine Strafanzeige gegen unbekannt gefertigt. Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus Am 07.01. wurde die...

  • Marl
  • 08.01.20
Blaulicht
2 Bilder

Zugmaschine eines Sattelaufliegers auf der A 31 brannte

Am Freitag wurde die Feuerwehr Dorsten zusammen mit der Feuerwehr Bottrop auf die Bundesautobahn 31 alarmiert. In Höhe der Anschlussstelle Kirchhellen Nord war ein LKW aus unklarer Ursache in Brand geraten. Die Zugmaschine des Sattelaufliegers stand in Vollbrand. Eine dunkle Rauchsäule wies den Einsatzkräften bereits den Weg. Vor Ort brannte die Zugmaschine eines Sattelaufliegers in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf den Auflieger übergegriffen. Das Feuer wurde von zwei Trupps unter...

  • Marl
  • 23.11.19
Blaulicht
2 Bilder

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 31 - 5 Schwerverletzte

Am späten Sonntag Abend um 22:40 Uhr, kam es auf der A 31 in Fahrtrichtung Bottrop zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Ein 61jähriger Pkw-Fahrer aus Düsseldorf befuhr mit seinem Fahrzeug den linken Fahrstreifen. Kurz vor dem Autobahndreieck Bottrop stieß er aus bisher unbekannter Ursache mit einem vor ihm fahrenden Pkw aus dem Ennepe-Ruhrkreis zusammen. Bei dem Aufprall erlitten insgesamt 5 Personen schwere Verletzungen. Sie wurden von mehreren eingesetzten Rettungswagen...

  • Marl
  • 21.10.19
Blaulicht
3 Bilder

Vollalarm für die Feuerwehr: Mehrere ausgedehnte Flächenbrände entlang einer Bahnlinie in Bottrop

Im Bottroper Süden ist es entlang der Bahnlinie zwischen Oberhausen und Gelsenkirchen zu mehreren ausgedehnten Flächenbränden gekommen. Die Brandstellen liegen im Bereich der Straßen Prosperstr., Am Kämpchen, Polderstr. Die Brände drohen sich auf benachbarte Grundstücke auszubreiten. Die Feuerwehr Bottrop ist mit allen verfügbaren Kräften an den verschiedenen Einsatzstellen tätig. Zur Unterstützung hat die Feuerwehr Essen zusätzlich einen Löschzug entsendet. Zur Lagebeurteilung aus der Luft...

  • Marl
  • 27.08.19
Blaulicht

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei LKW auf der A 2

Am Mittwoch, den 04.07.2019, kam es gegen ca. 09:45 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei LKW auf der BAB 2 in Fahrtrichtung Oberhausen, ca. 2 km vor dem Autobahnkreuz Bottrop. Hierbei ist eine Person in der Fahrzeugkabine seines LKW eingeklemmt worden. Die Person musste mit schweren technischen Rettungsgeräten (Schere/Spreizer) aus der Zwangslage befreit werden. Die technische Rettung dauerte ca. 2 Stunden und für diesen Zeitraum war die BAB 2 in Fahrtrichtung Oberhausen vollständig...

  • Marl
  • 05.07.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.