Blick hinter die Kulissen von Oliver Lückmann und Vanessa Enns
Wie entsteht ein Model-Foto?

Das Ergebnis einer kreativen Idee. Hockt der Fotograf etwa unter der Grasnarbe?
7Bilder
  • Das Ergebnis einer kreativen Idee. Hockt der Fotograf etwa unter der Grasnarbe?
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

In Kamen ist Stadtspiegel-Fotograf Oliver Lückmann bekannt wie ein bunter Hund und auch in der Model-Szene hat er sich bereits einen Namen gemacht.
Heute gewährt er uns ausnahmsweise ein Interview und einen Blick hinter seine Fotokulissen.

Stadtspiegel: „Wie bist Du auf die Idee für dieses außergewöhnliche Model-Foto gekommen?“ (S.o.).

Oliver Lückmann: „Ich habe mal in einem YouTube-Tutorial ein ähnliches Bild gesehen und wollte dieses auch umsetzen. Dazu benötigte ich ein paar Blumen von einer schönen Wiese, ein Haargummi, meine Kamera und mit Vanessa Enns ein erfahrenes Model.“

Stadtspiegel: „Wie kam die Location zustande?“

Oliver Lückmann: „In diesem Fall war es leicht und das Shooting hätte an den meisten Orten stattfinden können. Ich brauchte hierbei lediglich einen freien Blick in den Himmel.“

Stadtspiegel: „Habt ihr auf das richtige Wetter bzw. auf die passende Tageszeit gewartet?“

Oliver Lückmann: „Da wir Vanessas Gesicht mit einem Reflektor aufgehellt haben, reichte uns einfach ein schöner blauer Himmel. Das war in diesem Fall mal unabhängig von der Tageszeit.“

Stadtspiegel: „Wie lange hat das Photo-Shooting diesmal gedauert?“

Oliver Lückmann: „In der Tat hat es länger gedauert als angenommen. Zuerst mussten die Blumen um das Objektiv drapiert werden, so dass diese als "Rahmen" zur Geltung kamen. Und wir hatten ein wenig mit dem Wind zu kämpfen, der Vanessas Haare und die Blumen unkontrolliert herumwehen ließ. Alles in allem haben die Aufnahmen daher fast eine Stunde gedauert.

Stadtspiegel: „Wie viele Fotos hattest du nachher im Kasten?“

Oliver Lückmann: „Am Ende reicht ein perfektes Foto, welches wir aus ca. 20 ausgewählt haben.“

Stadtspiegel: „Was passiert jetzt mit den Bildern, außer dass sie im Stadtspiegel erscheinen?“

Oliver Lückmann: „Da die Model-Fotografie für mich ein Hobby ist, kommen die von mir gemachten Bilder oft in ein Fotobuch, werden außerdem auf Instagram und Facebook in meinen Profilen gepostet. Vanessa nutzt die Bilder zudem als Erweiterung ihres Model-Portfolios. Zum Beispiel für die Modelmappe, wenn sie zum Casting geht.“

Stadtspiegel: „Was für ein Equipment braucht man für die Model-Fotografie?“

Oliver Lückmann: „Das kann sehr vielfältig als auch ganz einfach gestaltet sein. In diesem Fall habe ich, neben meiner Spiegelreflexkamera, einen Reflektor benutzt. Damit hellt man dunkle Bereiche durch Umlenkung des Lichtes auf.“

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.