Winter

Beiträge zum Thema Winter

LK-Gemeinschaft
Der Winter hat viele Vorzüge, die man nicht auf den ersten Blick wahrnimmt. Was gefällt euch gut? | Foto: Andreas Dengs

Frage der Woche
Was ist am Winter besser als am Sommer?

Der Winter ist da, der nächste Sommer noch weit, weit weg. Für alle, die sich vor allem in der Sommerwärme wohl fühlen, sammeln wir in dieser Woche gute Argumente für die kalte Jahreszeit. Was ist am Winter besser als im Sommer? Doch zuerst denken wir an den Sommer zurück. Was war denn eigentlich so großartig am Sommer? Helligkeit und Wärmebestimmten unsere Tage. Na klar, wir haben nicht besonders gefroren, vielleicht gab es sogar ein paar knackig heiße Tage fürs Freibad oder den Strand....

  • Herne
  • 17.12.21
  • 39
  • 5
Natur + Garten
Schild am Ortseingang | Foto: Ulrich Ostermann
56 Bilder

Lürbker Winterimpressionen
Winter im Biebertal "Lürbker Impressionen"

Lürbke. Ein Winter, wie man ihn bei uns nicht oft erlebt. Wer von uns, der in den 1950er und 1960er Jahren aufgewachsen ist erinnert sich nicht gern an die kalten Winter mit Eis und Schnee dieser Zeit. Als die Fenster Wochen lang mit  Eisblumen zugefroren waren und man auf der abschüssigen Dorfstaße täglich bis in die Abendstunden Schlitten fahren konnte. Der Große Gemeinschaftsschlitten für 8 Personen, der immer von einem Schlittschuhfahrer gelenkt werden musste, hat damals noch viele Jahre in...

  • Menden-Lendringsen
  • 22.02.21
  • 1
  • 1
Ratgeber
93 Bilder

Neun Models auf dem Laufsteg
Große Modenschau in Lendringsens Mitte

Rund 60 erwartungsfrohe Besucherinnen und einen Mann konnte Thomas Wortmann bei der großen Herbst-Modenschau in seinem Haus begrüßen. "Wir versuchen, jedes Jahr zwei Mal unseren Kundeninnen und Kunden die neuesten Trends hautnah vorzuführen", erklärte der Geschäftsinhaber.  Sechs Damen und ein männlches Model ("alles Bekannte und Freunde") führten die Kollektion vor. "Uns ist auch wichtig, dass unsere Stücke zum Anfassen sind, nur so ist das Besondere zu spüren", erläuterte Wortmann. Große...

  • Menden-Lendringsen
  • 24.10.19
Kultur
Liedermacherin Karo.  | Foto: Veranstalter
2 Bilder

Liedermacherkonzertreihe im Café Lödige
"ChansonSoir"

Menden. Am Samstag, 8. Dezember, findet im Café Lödige Menden ein winterlich-adventlicher Konzertabend der Liedermacherreihe "ChansonSoir" statt. Liedermacher Lukas aus Wickede gestaltet diesen Abend zum Thema Advent. "Dabei bewegt er sich jedoch nicht im Altarraum, sondern greift Themen, die uns in der Vorweihnachtszeit besonders bewegen, wie Ungerechtigkeit und Armut, Romantik und Einsamkeit sowie Sehnsucht und Enttäuschung auf", heißt es in der Ankündigung. Aber nicht nur Lukas steht an...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.12.18
LK-Gemeinschaft
So schön kann eine Rose im Frost aussehen. Foto: www.lokalkompass.de/ Norbert Rittmann
166 Bilder

Foto der Woche: Kalt, kälter, Frost

Brrr, schon beim Gedanken an den Wetterbericht für die kommenden Tage beginne ich zu frieren. Bis zu -9 Grad in der Nacht und auch am Tag Temperaturen im Minusbereich sind für die kommende Woche angesagt. Was liegt da näher, als die Kälte und den Frost als Thema für den Fotowettbewerb "Foto der Woche" zu wählen? Zeigt uns in dieser Woche in euren Bildern, wie das Land friert; das kann der zugefrorene See sein, Frost auf Wiesen und Blumen, frierende Menschen und Tiere oder vereiste Scheiben, zum...

  • Velbert
  • 24.02.18
  • 31
  • 32
Natur + Garten
Blick auf den Balkon am Samstagmorgen. Foto: Dabitsch
137 Bilder

Zeigt uns den Winter!

Seit gestern schneit es in weiten Teilen NRWs. Vielerorts hat sich eine ordentliche Schneedecke gebildet. Kinder holen ihre Schlitten aus den Kellern, in den Gärten stehen Schneemänner und auf den Straßen herrscht mehr oder weniger Winterchaos. Neben unserem Fotowettbewerb "Foto der Woche" möchten wir hier Schnee- und Winterfotos sammeln. Also, zeigt uns den Winter!

  • Duisburg
  • 09.12.17
  • 8
  • 33
Überregionales
Foto: Polizei

Winter fordert Polizei

Märkischer Kreis. Insgesamt dreißig Verkehrsunfälle hatte die Polizei des Märkischen Kreises am heutigen Morgen zwischen 4 und 11 Uhr zu verzeichnen. Hier der Polizei-Pressebericht: Betroffen war das gesamte Kreisgebiet: - Menden (7 Verkehrsunfälle) - Lüdenscheid (7) - Kierspe (3) - Altena (3) - Iserlohn (2) - Hemer (2) - Meinerzhagen (2) - Neuenrade (2) - Herscheid (1) - Nachrodt-Wiblingwerde (1) Bei allen Verkehrsunfällen entstand zusammen ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe. In...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.01.17
Überregionales
17 Bilder

"Mendener Winter": Wieder gut angenommen

Menden. Ich war zwar nur kurz bei der offiziellen Eröffnung des "Mendener Winters" am Donnerstag und dann noch einmal Sonntagmittag da - aber ich muss sagen, dass das Konzept (nach allem, was ich an Resonanz gehört habe) auch in diesem Jahr gut angekommen ist und gut angenommen wurde. Dass online wieder mal an der Bezeichnung "Mendener Winter" herumgenörgelt wurde, das war zu erwarten. (Aber gemäß des Spruchs "Alles ist zu etwas nütze und sei es auch nur als schlechtes Beispiel" hat mich dies...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.12.16
  • 1
  • 4
Natur + Garten
11 Bilder

Und 'ne Besuch im Zoo ...

Wer passend zur Jahreszeit damit gerechnet hätte, dass man jetzt im Zoo ganz besonders viele Tiere findet, die im Namen die Silben "Eis" oder "Schnee" tragen, der wurde heute im Dortmunder Zoo enttäuscht. Nein, Schneegänse, Schneeeulen und Eisvögel gab es nicht. Auch keine Eisbären. Aber vor allem sah man dort ... Autos, jede Menge Autos. Und danach ... Menschen, ganz viele Menschen. Die Parkplätze waren voll und an den Kassen reihten sich die Kunden brav in Schlangen - wie es sich in einem...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.12.15
  • 4
  • 4
Natur + Garten
20 Bilder

Winter am Hönne Wanderweg

29.Dezember 2014 Menden/ Der Wanderweg an der Hönne in Menden ist wieder unter Wasser. Die Enten fühlen sich sehr wohl am Hönnestrand!

  • Menden-Lendringsen
  • 29.12.14
  • 2
  • 6
Natur + Garten
Freitagnachmittag
23 Bilder

Ein Ausflug in den Winter

Freitag machten wir uns auf den Weg nach Winterberg, genauer eigentlich nach Alt-Astenberg. Bis unterhalb von Winterberg war vom Winter noch nichts zu sehen: nur grüne Landschaft. In Winterberg selbst lag auch nicht viel Schnee, trotzdem war die Landschaft winterlich angehaucht. Auch Freitag und Samstag war es recht Neblig und so konnte man auch sehen und begreifen, warum es so viel Bruch an den Bäumen gegeben hatte: der Nebel hing in Eiskristallen an Bäumen und drückte diese durch das starke...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.12.14
  • 25
  • 21
Überregionales
10 Bilder

Dieser "Winter" war auch ohne Schnee "Spitze"!

Der "Mendener Winter" ist in diesem Jahr durchgestartet, nachdem er in 2013 erstmals unter dem neuen Namen auf den Weg gebracht worden war. Werbegemeinschaft, Kulturinitiative Menden (KIM) und Gastronomen haben gemeinsam ein Konzept auf die Beine gestellt, das funktioniert - aber auch noch weiter ausbaufähig ist. Man darf also gespannt auf 2015 sein! Hier sind einige Eindrücke vom Sonntag.

  • Menden (Sauerland)
  • 07.12.14
  • 4
Überregionales
12 Bilder

In Menden herrscht der Winter

Klein, fein, fast schon kuschelig, so präsentierte sich der „Mendener Winter“ auf dem Platz vor dem Alten Rathaus. Endlich scheinen die Organisatoren die richtige Mischung gefunden zu haben, denn es war immer Leben zwischen den Buden. Hier noch einmal das Programm für den Sonntag: ab 13 Uhr "Kinderwerkstatt" (im KIM-Zelt) ab 13 Uhr repariert das Jugendrotkreutz Menden defektes Spielzeug (im Salsa Zelt) 13:00 Uhr "Lese-Tante Conny" - Ein fast braver Wolf - (im KIM-Zelt) 13:30 Uhr "Lese-Tante...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.12.14
  • 3
Kultur
Die Organisatoren präsentierebn das Plakat
3 Bilder

Neues Konzept mit viel Musik

„Endlich haben wir auch den Winter in Menden“, stellten die Kooperationspartner Werbegemeinschaft, Kulturinitiative Menden (KIM) und die Gast­ronomen im letzten Jahr den Adventmarkt unter neuem Namen und modernem Konzept vor. Der neue Name, weil er so schön in die Veranstaltungsreihe der Hönnestadt „Frühling“, „Sommer“ und „Herbst“ passt. Und das Konzept musste geändert werden, weil in der Vergangenheit immer weniger Besucher sich von dem Angebot verzaubern lassen wollten. Nach dem...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 03.12.14
  • 1
  • 2
LK-Gemeinschaft
Ein Motiv für Experten: Raureif makro. | Foto: Angelika Wolter / pixelio.de
90 Bilder

Foto der Woche 02: Eis, Frost und Schnee

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Eis, Frost und Schnee Bisher läßt der Winter dieses Jahr noch etwas zu wünschen übrig: für Schnee, Eis und Frost müsste es deutlich kälter sein. Wir sind uns aber sicher, dass ihr die entsprechenden Fotos dennoch in petto habt - oder mal wieder kreativ improvisiert: ob Schneemänner, Eishockey, Frostschutzmittel...

  • Essen-Süd
  • 13.01.14
  • 12
  • 14
Überregionales
"Crilind" (re.) beim Dreh am Autohaus Rosier. Foto: (privat)

Rapper „Crilind“ dreht Musikvideo

Auf dem Gelände des Autohauses Rosier waren kürzlich ungewohnte Bilder zu sehen. Der Mendener Rapper „Crilind“, der mit bürgerlichem Namen Marlon Winter heißt, drehte dort das Video zu seiner Single „Wir sind so“. Über sich selbst sagt „Crilind“ (Jahrgang 1996): „Ich bin ein Rapper, der jetzt seit rund drei Jahren offiziell am Rappen ist und werde zum Beispiel von unserem Bürgermeister Volker Fleige unterstützt.“

  • Menden (Sauerland)
  • 26.08.13
Sport
16 Bilder

Kultlauf des Lauftreff Iserlohn - Der Lauf - 2. Teil

Das Thermometer zeigte mal gerade ein Grad Plus an, als die rund 45 Läuferinnen und Läufer aus Iserlohn, Hemer, sChwerte, Hagen und Menden zum Kultlauf des Lauftreff Iserlohn am Freitag um 9 Uhr am Lägersportplatz starteten. Es hatte aufgehört zu schneien und der Wind blies erfreulicherweise nicht. Sowohl die erste Gruppe als auch die zweite sind aber die Runde rund um den Wixberg nicht gelaufen. Die Strecke war teilweise komplett vereist. Sie hatten von der 12-km-Läuferinnen-Gruppe,die auf dem...

  • Iserlohn
  • 29.03.13
Kultur
24 Bilder

"Wasser im Kreislauf" Eis am Rohrbrunnen im Hönnetal

"Wasser im Kreislauf" Eis am Rohrbrunnen im Hönnetal 13.März 2013/ Oberrödinghausen Impressionen Kälte,Schnee,Eis und Frost am Rohrbrunnen an der Papierfabrik im Hönnetal. Die Pumpen laufen immer durch.Täglich neue Eisgebilde.

  • Menden-Lendringsen
  • 13.03.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.