1954

Beiträge zum Thema 1954

Sport
Museumsdirektor Manuel Neukirchner präsentiert das Trikot von Helmut Rahn aus dem WM-Finale von 1954.  | Foto: DFM/Kobow

Fußballmuseum Dortmund freut sich über spektakulären Neuzugang
WM-Exponat fürs Museum

 66 Jahre nach dem legendären „Wunder von Bern“ fand jetzt das Original Trikot von Helmut Rahn aus dem WM-Finale von 1954 Eingang in die Ausstellung. Der Stürmer von Rot-Weiss Essen hatte in der dramatischen Begegnung der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ungarn zwei Tore erzielt, darunter den Treffer zum 3:2 in der 84. Minute. Sein Trikot befand sich zuletzt im Besitz von Enkel Oliver Klaus Rahn, der es nun dem Museum dauerhaft zur Verfügung stellt. Museumsdirektor Manuel Neukirchner...

  • Dortmund-City
  • 16.07.20
Vereine + Ehrenamt
2014 kamen die ehemaligen Pestalozzischüler des Entlassjahrganges 1954 zum jüngsten Klassentreffen zusammen. Nun suchen die Organisatoren wieder nach ihren Stufenkameraden. | Foto: Archiv

Jahrgang 1954 möchte erneutes Klassentreffen organisieren
Gladbeck: Ehemalige Pestalozzischüler von 1954 gesucht

Fünf Jahre sind seit dem letzten Klassentreffen ins Land gegangen, und nun möchten sich die ehemaligen Pestalozzischüler wieder treffen: Der Jahrgang 1954 sucht seine Mitschüler von einst. "Wir sind alle jetzt um die 80 Jahre alt", verrät Klaus-Dieter Nass. "Leider ist unsere Adressliste offenbar nicht mehr auf dem neuesten Stand", erzählt der Schermbecker, der seinerzeit in Zweckel seinen Schulabschluss auf der Pestalozzischule gemacht hat. Um nun möglichst viele der ehemaligen Stufengefährten...

  • Gladbeck
  • 20.05.19
Sport

Wie damals 1954… Titelverteidigung auf Borkum knapp verpasst

Nach dem Pokalsieg 2014 traten die Alten Herren des SC Werden-Heidhausen auch 2015 wieder zum Fußballturnier auf Borkum an. Wie immer fing der SC das Turnier sehr verhalten an und startete mit einer Niederlage. In den restlichen vier Gruppenspielen präsentierte sich das routinierte Team merklich stärker, errang drei Siege und ein Unentschieden und kam damit auf den zweiten Platz in der Gruppe A. Im Halbfinale traf Werden auf den haushohen Favoriten FC Bergheim. Im Gegensatz zu den Löwentaler...

  • Essen-Werden
  • 01.09.15
Vereine + Ehrenamt

Brackeler Seniorenkreis St. Clemens will 60-jähriges Bestehen im Herbst feiern

Der Seniorenkreis St. Clemens blickt in diesem Jahr auf 60 Jahre seines Bestehens zurück. Im Herbst soll das runde Bestehen gefeiert werden. Gegründet worden war der Kreis in der katholischen Kirchengemeinde Brackel im Jahr 1954 von Heinrich Hubert Möller als „Alten-und Rentnergemeinschaft“. Träger war die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) St. Clemens. In den ersten Jahren großer Zulauf Die junge Gemeinschaft hatte in den ersten Jahren einen großen Zulauf. Bei der Feier zum 25-jährigen...

  • Dortmund-Ost
  • 05.08.14
Überregionales
60 Jahre nach der Schul-Entlassung kamen die Ehemaligen der Heckerschule zusammen.

60 Jahre Schulentlassung der Heckerschule – Ehemalige erinnern sich

„Die Idee hatte der Willi, nachdem ihm sein Zeugnis in die Hand gefallen ist!“ Hildegard Günther und Dieter Keller haben die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die Truppe zusammen zu halten. Hildegard, geborene Führer, muss schmunzeln: „Der Dieter hat die Connections und ich führe die Listen.“ Seit den 80ern treffen sie sich regelmäßig, die Schulabgänger der Heckerschule des Jahres 1954. Immer am 1. November in den Domstuben: „Das ist unser fixer Termin!“ Doch diesmal ist alles anders, weil Willi...

  • Essen-Werden
  • 27.03.14
Sport
Genagelt und gesteppt ... Foto: AnH
5 Bilder

Fußballschuhe - genagelt und gesteppt

Wenn Norbert Leenders zu erzählen anfängt, wird es in aller Regel äußerst spannend. Er ist einer der Letzten, die die Klever Schuhgeschichte noch hautnah miterlebt haben. Seine ganz persönliche Schuhgeschichte nahm ihren Anfang allerdings nicht in Kleve, sondern in Büderich. Dort wurde das letzte Klever Schüsterken geboren, dort baute Vater Leenders in einer Garage seine Schuhproduktion auf. Womit alles begann? „Mit Fußballschuhen“, erzählt Norbert Leenders, springt auf, holt etwas, das...

  • Kleve
  • 30.06.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.