emmausgang

Beiträge zum Thema emmausgang

Vereine + Ehrenamt
Foto: Hans Thomas

SGV Langscheid/Sorpesee
Emmausgang bei strahlendem Sonnenschein

Nach 2-jähriger Coronapause fand in Langscheid wieder der traditionelle Emmausgang am Ostermontag statt. Um 13:00 Uhr trafen sich 23 Teilnehmer*innen bei bestem Wanderwetter mit viel Sonnenschein. Der gemeinsame Ausflug führte zunächst auf Langscheids höchsten Punkt an der Krähenbrinke. Von dort ging es über die Waldroute auf den herrlich gelegenen Schmiesing. Hier genossen die Teilnehmer einmalige Ausblicke auf den Sorpesee, sowie auf Langscheid. Anschließend ging es über den Sorpesee-Rundweg...

  • Sundern (Sauerland)
  • 28.04.22
Überregionales
Gut gelaunt starteten die Emmausgänger an der Luciuskirche. | Foto: Bangert

Traditioneller Emmausgang in Werden

Die Jugend@St.Ludgerus lud auch in diesem Jahr wieder Pfarreimitglieder zum Emmausgang ein. Ostermontag trafen sich die Teilnehmer an der Luciuskirche, von dort aus ging es den Weg nach Emmaus nach bis zur Kirche „Zur Schmerzhaften Mutter Maria“, wo ein Wortgottesdienst gefeiert wurde. Im Anschluss fand ein Beisammensein im Pfarrsaal statt.

  • Essen-Werden
  • 03.04.18
Überregionales

Emmausgang für Familien

Balve. Die SGV-Abteilung Balve bietet am Ostermontag, 2. April, wieder ihren traditionellen Emmausgang für Familien und Gäste an. An wetterentsprechende Kleidung und festes Schuhwerk sollte gedacht werden. Die Wanderer treffen sich um 14 Uhr am SGV-Wanderheim.Von dort aus geht es auf einer, auch für Kinderwagen geeigneten, Runde zu dem Alpakahof der Familie Schwermann nach Langenholthausen. Nach einer kleinen Streichelrunde wird über das Skibergkreuz der Rückweg zum SGV-Wanderheim angetreten....

  • Balve
  • 31.03.18
Überregionales

°Emmausgang für junge Familien

Balve. Der Familienkreis der Kolpingsfamilie Balve lädt zum Emmausgang am Ostermontag, 28. März, um 16 Uhr junge Familien herzlich ein. Treffpunkt ist die Piuskapelle. Von dort aus ist ein kindgerechter Rundgang um den Schieberg inklusive Ostereiersuche für die Kleinen geplant. Um Anmeldung (damit genügend Ostereier vorhanden sind) wird gebeten bei Christine Schulte Tel.: 0151/57779255.

  • Balve
  • 21.03.16
Überregionales
An der traditionellen Veranstaltung nehmen in Werden Jung und Alt teil. | Foto: Ulrich Bangert

Emmausgang am Ostermontag in Werden

Vorbereitet von der Jugend@St. Ludgerus findet auch in diesem Jahr wieder der Emmausgang statt. Treffpunkt dazu ist am Ostermontag um 17 Uhr an der Luciuskirche. Von dort startet die Wanderung zur Kirche „Zur Schmerzhaften Mutter Maria“ in Werden-Hamm, wo gemeinsam Gottesdienst gefeiert wird. Anschließend ist Gelegenheit zum gemeinsamen Beisammensitzen im dortigen Gemeindehaus.

  • Essen-Werden
  • 21.03.16
Überregionales

°Emmausgang am Ostermontag

Arnsberg. Wie im vergangenen Jahr findet am Ostermontag, 28. März, in Arnsberg ein Emmausgang mit spirituellen Impulsen statt. Hierzu sind alle Mitmenschen eingeladen, die mit den Emmausjüngern Christus begegnen möchten. Der Weg führt über den Kinderteich und das Ehmsendenkmal zum Abschluss im Klosterhof Wedinghausen. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Eichholzfriedhof. Der Emmausgang dauert etwa eine Stunde.

  • Arnsberg
  • 17.03.16
Überregionales

Emmausgang und Kegelturnier

Neheim. Die Kolpingsfamilie Neheim lädt alle Mitglieder und Freunde zum Emmausgang am Ostermontag, 28. März, ein. Beginn ist um 14.00 Uhr am Kolpinghaus Neheim. Nach einem Spaziergang durch Neheim wird sich um 15.30 Uhr im Kolpinghaus zu Kaffee und Kuchen getroffen. Zum Abschluss findet wieder das Kegelturnier um dem Wanderpokal für Erwachsene und Kinder statt. Außerdem wird an diesem Nachmittag ein Film gezeigt, mit Ansichten von Neheim und Umgebung aus den 60er Jahren. Bei sehr schlechter...

  • Menden (Sauerland)
  • 17.03.16
Überregionales

°Emmausgang der Senioren in Hüsten

Neheim. Die nächste Monatsversammlung des "Unabhängigen Seniorenkreises" Müschede und gleichzeitiger Emmausgang findet am Dienstag, 29. März, ab 15 Uhr im Vereinhaus der Schrebergartenanlage "Siegenbittel" in Hüsten statt. Ein Fahrdienst steht ab 14.30 Uhr zur Verfügung. Die Wanderer treffen sich um 14 Uhr am Pakplatz Friedhof in Müschede. Anmeldungen bis zum 22. März bitte unter Tel.: 02932/32465 oder 02932/33267.

  • Arnsberg-Neheim
  • 10.03.16
  • 1
Kultur
Ziel des Emmausgangs ist am Dienstag die Herz-Jesu-Kirche am Sevinghauser Weg 101. Den Gottesdienst ab 19 Uhr leitet Kaplan Harald Hotop. Auf dem Foto befindet sich Pater Jan, der sonst die Sonntagsmessen um 9 Uhr in Sevinghausen hält. Zu Ostern finden dort die Gottesdienste am Karsamstag ab 18 Uhr und am Ostermontag ab 9 Uhr statt.

Kolpingsfamilien laden zum Emmaus-Gang nach Sevinghausen

Mit dem Emmaus-Gang nach Sevinghausen am Dienstag (7.) erinnern Kolpingfamilien in Wattenscheid an den Gang zweier Jünger von Jerusalem nach Emmaus zwei Tage nach der Auferstehung, wo sie laut Lukas-Evangelium vom auferstandenen Jesus begleitet wurden. Treffpunkte der einzelnen Kolpingsfamilien und Beginn der Wortgottesdienste: - jeweils 17.30 Uhr Propstei Zentral Kolpinghaus, Saarlandstraße 4; Eppendorf, Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Ruhrstraße; Westenfeld, St. Nikolaus-Kirche. - jeweils 18 Uhr:...

  • Wattenscheid
  • 03.04.15
Vereine + Ehrenamt

Kolpingsfamilie: Emmausgang durch Haltern

Es ist eine biblische Geschichte: Drei Tage nach der Kreuzigung Jesu wanderten zwei seiner Jünger in das einige Kilometer von Jerusalem entfernte Emmaus. Unterwegs schloss sich ihnen ein mysteriöser Fremder an. Um dieser Geschichte zu gedenken, veranstaltet die Kolpingsfamilie seit Jahren den traditionellen Emmausgang. Der unbekannte Fremde, von dem der Evangelist Lukas berichtet, entpuppt sich später als der wiederauferstandene Christus. Seine Freunde hatten ihn nicht erkannt, weil sie voller...

  • Haltern
  • 02.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.