Fallobst

Beiträge zum Thema Fallobst

Fotografie
FallObst - 

Perspektive(n) | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
14 Bilder

Fundstücke, am Wegesrand aufgelesen ...
FallObst

Irgendwo im Nirgendwo ... Einfach am Rande eines der Wege die die Daltons und ich gehen, gar nicht weit von der Eisenbahnbrücke entfernt, da steht jener große alte Apfelbaum, bestimmt eine längst vergessene Sorte.  Unter diesem Baum fand ich die Äpfel, Fallobst. Beim Betrachten kam mir spontan die Idee zu den Bildern. Und, keine Bange die Äpfel lagen und liegen draussen, in unserem Garten, sind und bleiben ein Teil der Natur ...

  • Hilden
  • 28.08.19
  • 8
  • 4
Vereine + Ehrenamt

Essen-Überruhr: Mönkhoffstraße
Fallobst für die Wichteltal-Ziegen

Das Tiergehege Wichteltal in Überuhr, Wichteltal 219, bittet auch in diesem Jahr wieder um Spenden in Form von Äpfeln und Birnen, da diese eine tolle Futterergänzung im Speiseplan der Ziegen sind. Äpfel und Birnen sind eine sehr beliebte Leckerei für diese Tiere, sollten jedoch nur dosiert verfüttert werden. Patrick Golenia (Vorstand Tiergehege Wichteltal): "Aufgrund der Gärprozesse im Magentrakt der Tiere kann zu viel Obst auch schädlich wirken. Deshalb sollte das Obst nicht kistenweise über...

  • Essen-Steele
  • 19.08.19
  • 1
Ratgeber
Es gibt viele Möglichkeiten, Fallobst zu verarbeiten. | Foto: Uschi Dreiucker/pixelio.de

Recklinghausen: Wohin mit dem Fallobst? - Kommunale Servicebetriebe informieren

Jetzt ist die Zeit, in der wieder verstärkt Fallobst anfällt. Die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) weisen darauf hin, dass Fallobst nicht zum Grüngut zählt und somit nicht in den Sammelcontainern der Wertstoffsammelstelle und den Baumschnitt-Containern an den Kleingartenanlagen entsorgt werden kann. Die Abfallberatung gibt aufgrund vieler Nachfragen einige Hinweise zur Entsorgung und Verwertung von Fallobst: Fallobst kann im eigenen Garten kompostiert werden; dazu wird es mit...

  • Recklinghausen
  • 02.09.18
Kultur
Die erte Baumpflanzung von Frau Lowitzki
8 Bilder

FALL--ÄPPEL in der WAZ

Die APFELWIESE in Gladbeck                           18.8.2018 Die WAZ schreibt immer mal was zur Appelwiese recherchiert aber nie richtig. So hat sie mal wieder ein nichtssagendes Füllbild kommentiert, um den Ortsteil schnell zu füllen. Es ist ja richtig, das Frau Lowitzki 1991 den ersten Baum pflanzte, aber wie ist die Idee entstanden? Die SPD hatte damals den Wunsch, von Obstbäumen als Straßenbegleitgrün, was ich als sehr problematisch ansah. Als Alternative entwickelte ich einen Plan für...

  • Gladbeck
  • 21.08.18
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

La pomme et l'escargot

Dieses Bild entstand auf Anregung von Franziskus Firla passend zu seinem Beitrag über Beethoven und ein französisches Kinderlied. Leider war in dem EU-genormten Apfel nur ein einziger Kern. Vielleicht eine neue Vorschrift? Hier findet ihr den passenden Text: http://www.lokalkompass.de/muelheim/kultur/beethoven-+-pommes-franzoesisches-kinderlied-d894951.html

  • Lünen
  • 26.06.18
  • 5
Natur + Garten
2 Bilder

Einem Apfel im Winter

Die Amsel und die Krähen die vertreibe ich vom Ort Doch Vögelchen wie Spatz' und Meis' die bleiben leider fort Ein Apfelrest nach Morgendunst im klaren Winterlicht Es ist gewiss, die reife Frucht in keinem Fall verdorrt

  • Bedburg-Hau
  • 10.01.17
Natur + Garten
Welch fetter Weihnachtsschmaus. Einfach Schnabel auf.....
5 Bilder

Winterweihnachtsleckereien

Es war einmal eine hungrige Drossel. Die suchte nach einer günstigen Gelegenheit, den Weihnachtsspeisezettel aufzufüllen. Sie fand ein gar so stilles Plätzchen mit leckeren Köstlichkeiten für den Weihnachtskorb. Still? Denkste! So ein Mist! Der blöde Fotograf! Ich bin entdeckt! Aber:Sie wußte sich zu helfen! Nicht nur Elstern haben Grips. Nein, auch die Drossel weiß, wie man sich aus dem Staube macht, ohne auf den Erfolg verzichten zu müssen. Und siehe: Fallobst darf man doch ohne weiteres...

  • Goch
  • 19.12.11
  • 33
Überregionales

Frischer Apfelsaft von der Ruhrhalbinsel - Tierschützer vom Wichteltal und Pfadfinder fuhren reiche Ernte ein

Innerhalb der letzten zwei Monate konnte der Verein Tiergehege Wichteltal zusammen mit den Pfadfindern Burgaltendorf mehrere Tonnen Äpfel sammeln und hiermit nicht nur vitaminreiches Futter für seine Ziegen gewinnen, sondern auch eine große Menge Apfelsaft herstellen lassen. Enormer Zuspruch von den Ruhrhalbinsulanern Ursprünglich hatten die Vereinsmitglieder des Tiergeheges den Wunsch, den Speiseplan der Ziegen ein wenig zu erweitern und in den Gruppenstunden der Pfadfinder sollte das Thema...

  • Essen-Ruhr
  • 14.09.11
  • 1
Kultur

Äpfel und Birnen zum Nulltarif

Heute morgen sah ich mit Erstaunen, dass eine Frau mehrere Zierfrüchte von einem der städtisch geplanzten Bäume auf den Baumscheiben in unserer Straße pflückte und herzhaft hineinbiss. "Ja, kann man die denn ohne Gefahr essen?" fragte ich. "Natürlich", erwiderte sie, "das habe ich im vorigen Jahr auch schon gemacht und Sie sehen, ich lebe noch." In der Tat. Sie sah ganz gesund aus. "Ach wissen, Sie, fuhr sie fort, "Das Obst ist so teuer und hier bekomme ich es umsonst:" Das Argument kann man...

  • Essen-Süd
  • 09.09.11
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.