Goldfische

Beiträge zum Thema Goldfische

LK-Gemeinschaft

In Witten ist tierisch was los
Goldfisch entlaufen!

Wie kommt ein Fisch in Nachbars Garten? Und was tut man gegen ungebetene Gäste? Dass Nachbarn anklingeln, weil sich ein entlaufendes Tier in ihrem Garten aufhält, ist nichts Neues. Wenn es sich bei dem Tier um einen Goldfisch handelt, allerdings schon. Aber der Reihe nach. Im Garten meines Elternhauses befindet sich ein kleiner Fischteich, in dem sich kürzlich noch eine gesunde Goldfischpopulation tummelte. Doch mittlerweile sind nur noch ein paar verschreckte Fische übrig, der Grund: ein...

  • Witten
  • 16.04.21
  • 1
  • 3
Natur + Garten
Reiher fressen Fische und suchen Gartenteiche auf, um sich eine schmackhafte Mahlzeit zu gönnen. Das missfällt vielen Bürgern, besonders, wenn ihnen zum Teil sehr teure Fische weggeholt werden. Foto: Norbert Jan

Reiher im Kreis Unna schützen
Die Vögel sind an Gartenteichen gefährdet

 In vielen Gärten existieren Gartenteiche. Das ist gut so, denn dies schafft neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen, die im Wasser zuhause sind. Manchmal gibt es aber auch Probleme... Gerade Goldfische, Goldorfen und Kois erfreuen sich bei Teichbesitzern großer Beliebtheit. Und beliebt sind diese auch bei Graureihern. Graureiher fressen Fische und suchen auch kleinste Gartenteiche auf, um sich oder ihrem Nachwuchs eine schmackhafte Mahlzeit zu gönnen. Das missfällt vielen Gartenteichbesitzern,...

  • Kamen
  • 09.09.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Einen ganzen Tag lang holten Diplom-Umweltwissenschaftler Markus Paster (r.) vom Unternehmen Limares und Mitarbeiter Felix Pleiss (l.) über 1.400 Goldfische aus dem Ententeich im Stadtpark Dinslaken.
7 Bilder

Elektrobefischung im Ententeich im Dinslakener Stadtpark: über 1.400 Tiere herausgeholt - mit Link zu Video

Über 1.400 Fische hat Markus Paster vom Unternehmen Limares am heutigen Mittwoch, 24. Oktober, aus dem Ententeich im Dinslakener Stadtpark gefischt. Die Vermutung liegt nahe, da sind sich der Diplom-Umweltwissenschaftler und Gerhard Kotzan, städtischer Fachdienstleiter Straßen- und Kanalunterhaltung einig, dass die Tiere - allesamt Goldfische - irgendwann einmal von Menschen dort ausgesetzt worden seien. Weil sie aber zum einen die Pumpen der Wasserfontäne verstopfen - "Daran merken wir...

  • Dinslaken
  • 24.10.18
  • 1
Überregionales
Der Innenhof der Disko: In Teichen lebten hier noch über zweihundert Fische. | Foto: Magalski
17 Bilder

Rettung! Fische waren letzte Disko-Besucher

Fischer, Fischer, was schwimmt da im Wasser? Leben hätte man im Innenhof der alten Disko an der Industriestraße in Selm nicht mehr vermutet, doch die letzten Gäste feierten bis Samstag noch ihre ganz eigene "Party". Tierfreunde und Feuerwehr retteten sie vor dem Abriss. Brühe, Modder, Plörre - verdient hätte das Wasser in den alten Teichen im Außenbereich der Disko alle dieser Namen. Viele Partys, viele Gläser und anderen Müll hatten die Fische in den Teichen überstanden, doch ab Montag kommt...

  • Lünen
  • 08.10.16
  • 3
Natur + Garten
Hier tummeln sie sich: Goldfische und Kois locken Zuschauer an, die schmeißen extra noch mal Brot in den Teich. Das ist verboten, weil es den Teich auf Dauer tötet.
3 Bilder

Stadt hat Fisch satt: Dinslakener Rathausteich schaffte es ins Fernsehen

Rathausteich schaffte es ins Fernsehen - Elektrobefischung ab Oktober Wieder einmal ist der Rathausteich ein großes Thema. Doch diesmal geht es nicht um Algen, die ja zu den klassischen Sommerplagen von städtischen Seen gehören. Nein, die Stadt hat Fisch satt - im doppelten Sinne. Dinslaken. Sogar Sat1 schickte ein Team raus in die Gute Laune-Stadt, um das zu filmen, das eigentlich Anglerherzen höher schlagen lässt: viele Fische. Doch waren es zu viele für den kleinen Teich, gehörten von der...

  • Moers
  • 14.09.16
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Fische in der Wallgraben-Anlage sind verendet

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr zur Wallgraben Anlage in die Dorstener Innenstadt alarmiert. Hier trieben bereits mehrere Goldfische, die hier beheimatet sind, verendet an der Wasseroberfläche. Aufgrund der extremen Hitze der letzten Tage war das Wasser erwärmt und das Algenwachstum hatte enorm zugenommen. Besonders betroffen war ein Becken in der Mitte des Wallgrabens. Hier mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr rund zwei Dutzend tote Fische aus dem Wasser angeln. Um ein weiteres...

  • Dorsten
  • 06.07.15
Natur + Garten
Graureiher Sonntagmorgen am Teich
8 Bilder

Graureiher Sonntagmorgen am Teich

Graureiher Sonntagmorgen am Teich Der Graureiher (Ardea cinerea), umgangssprachlich auch Fischreiher, ist eine Vogelart aus der Ordnung der Schreitvögel (Ciconiiformes). Er ist in Eurasien und Afrika weit verbreitet und häufig. Weltweit werden vier Unterarten unterschieden. In Mitteleuropa ist er mit der Nominatform Ardea cinerea cinerea vertreten. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Graureiher

  • Dorsten
  • 17.05.15
  • 19
  • 10
Natur + Garten
3 Bilder

Der Reiher und der Goldfisch ...

Ich sah den Reiher am Teich, holte schnell die Kamera. Tja, den Reiher habe ich fotografiert und unseren Goldfisch, der vorher noch im Teich schwamm auch ....

  • Bergkamen
  • 27.02.15
  • 19
  • 23
Ratgeber
20 Bilder

Ein eigenes Biotop im Garten (Gartenteich).

Ein eigenes Biotop, ein Gartenteich, ist in jedem Garten ein Highlight schlecht hin. Ein Gartenteich sieht nicht nur schön aus, sondern ist zudem sehr nützlich für Mensch und Natur. Spätestens wenn man in einer lauen Sommernacht am eigenen Biotop ist, das leise Plätschern des Wasserlaufs vernimmt, wird jeder sehen, dass ein Gartenteich etwas wunderbares ist. Ein einfaches Wasserspiel lässt sich beispielsweise durch eine Springbrunnenpumpe bzw. Wasserglocke herstellen. Da eine Wasserglocke nicht...

  • Essen-Nord
  • 10.09.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.