Gott und die Welt

Beiträge zum Thema Gott und die Welt

Kultur

Netzwerk Innenstadtpastoral St. Clemens lädt ein!
Gott und die Welt - Sättigende Tischgespräche

Ein Gespräch bei Tisch, das zu einem intensiven Austausch, zu spannenden und inspirierenden Themen führt, hat sicher mancher schon erlebt. Beim gemeinsamen Essen gelingt es oftmals, miteinander über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen. Am Ende eines solchen Tischgesprächs fühlt man sich gesättigt – vom Magen her wie auch vom Geist. Das ist der Grundgedanke der Veranstaltungsreihe „Gott und die Welt – sättigende Tischgespräche“, die in der Pfarrei St. Clemens in Sterkrade in diesem Jahr...

  • Oberhausen
  • 19.04.23
Kultur

Was hat der „Notruf Hafenkante“ mit meinen Erfahrungen in Deutschland zu tun?

Am 03.04.2018 waren es 27 Jahre, das ich mit meinem Mann in Deutschland lebe. Heute Morgen sahen wir gemeinsam den Film „Notruf Hafenkante“, wo das Thema „Herzkreis“ vorkam. Wie schön, dass ich es schon im ersten Jahr meines Lebens in Kleve erkannt hatte. Gott sei Dank, dass wir damals bei der Einreise nach Deutschland gute Nachbarn in Kleve hatten! In Russland, in Saratow, wo wir mit meinem Mann die letzten 13 Jahre vor der Ausreise nach Deutschland lebten, packten wir unsere besten Sachen in...

  • Kleve
  • 14.04.18
Ratgeber
Dekan Jürgen Ernst Kroll. | Foto: Archiv

"Geistesarbeit" - Auf ein Wort, von Jürgen Ernst Kroll

Ist Ihnen schon mal ein gutes Vorbild, ein Lehrer, Guru oder Idol abhanden gekommen? Eltern könnten es auch sein. Irgendwer, der ihr Leben ganz besonders geprägt hat. Wie haben sie dann weiter gemacht? Begeistert, enttäuscht oder haben Sie deprimiert die Sache auf sich beruhen lassen. Die leeren Zeiten ohne diese prägende Person können sehr schwierig sein. Als wenn die erste große Liebe zerbricht. Mit welcher Geisteshaltung lebt man dann weiter? Interessant ist, dass man viel von dieser Person...

  • Witten
  • 27.05.17
Kultur
"Über Gott und die Welt" bietet vielschichtiges Theater. | Foto: Küster

Acht junge Erwachsene reflektieren im Theater Unten "Über Gott und die Welt"

Abgesehen von Liebe und Tod, bewegt wohl kein Thema die Menschen so sehr wie Religion und Atheismus. Regisseurin Martina van Boxen und Choreograph Arthur Schopa haben sich gemeinsam mit acht jungen Erwachsenen der damit verbundenen Fragestellungen angenommen. Das Ergebnis ist nun unter dem Titel „Über Gott und die Welt“ im Theater Unten des Schauspielhauses zu sehen. Um ein konventionelles Theaterstück handelt es sich nicht, denn die Mitwirkenden spielen keine Rollen, sondern tragen ihre...

  • Bochum
  • 03.12.16
Kultur
Tanz spielt in "Über Gott und die Welt" eine zentrale Rolle.Fotos (2): Küster
2 Bilder

"Über Gott und die Welt" im Theater Unten stellt drängende Fragen zu Glauben und Gesellschaft

"Die Diskussion um Religion und Glauben", sagt Regisseurin Martina van Boxen, "beschäftigt mich schon seit Langem. Ich habe mich gefragt, wie junge Menschen mit dem Thema umgehen." Daraus ist das Tanz- und Theaterprojekt "Über Gott und die Welt" entstanden, das am Donnerstag, 1. Dezember, im Theater Unten Premiere feiert. Mit dabei sind acht junge Menschen im Alter zwischen 16 und 25 Jahren. Sie teilen im Stück ihre eigenen Gedanken zum Thema mit. "In der Mehrzahl handelt es sich bei den...

  • Bochum
  • 29.11.16
Kultur
Ev.Kirche in E-Werden

V E R S T Ä N D I G E ...

Psalme der Bibel Kürzlich begegnete mir ein Spruch, ein Psalm auf einem Kalenderblatt und ich hielt inne. Das Foto dazu fiel mir, zugegeben, zuerst auf... dann las ich den PSALM 53, 3 "GOTT SCHAUT VOM HIMMEL (...) UM ZU SEHEN, OB ES EINEN V E R S T Ä N D IG E N GIBT, EINEN, der nach GOTT FRAGT." Ich schaute wieder zu dem Bild, es zeigt Baumkronen im Sommer helles, schönes Grün, zart-blauen Himmel und... eine strahlende Sonne ... Mein Blick ging zurück auf die Worte... und ich dachte so bei...

  • Essen-Ruhr
  • 29.12.15
  • 7
  • 9
Überregionales
Pater Jörg Gabriel - ein interessanter Gesprächspartner.
2 Bilder

Ein Brückenbauer - Pater Dr. Jörg Gabriel und seine Gemeinde St. Kamillus

„Ein Gespräch? Natürlich, ich nehme mir Zeit. Kommen Sie doch zu mir, es gibt Kaffee. Und Waffeln!“ Schon am Telefon ist die Stimme sympathisch, „in echt“ der ganze Mann gebildet, interessant, einfach nett. Allerdings… Da gibt es zurzeit viele Störfeuer rund um die katholische Kirche. Sicher, der neue Papst scheint zum Positiven verändern zu wollen: „Der alte Papst konnte nicht Fünfe gerade sein lassen, Franziskus weckt da viel Hoffnung.“ Doch Kardinal Meisners Satz: „Eine Familie von euch...

  • Essen-Werden
  • 11.02.14
Ratgeber

Geschwafel über Gott und die Welt

Vorhin hatte ich ein interessantes Gespräch geführt mit einem netten Nachbarn und Mitbürger und ich wurde auch ein bisschen inspiriert, was ich so grad schreiben könnte. Kamen ein paar interessante Ansichten dabei heraus. Eigentlich nur Geschwafel über Gott und die Welt. Kann es vorher Nichts gegeben haben? Aus Nichts folgt Nichts; es muss also etwas gegeben haben (und wenn es nur die Möglichkeit zu etwas auf informativer Ebene gewesen ist): Nichtsein ist unmöglich, denn hätte es je Nichts...

  • Dortmund-City
  • 19.01.12
  • 3
Ratgeber
Michael Ridder
3 Bilder

„Wie wollen wir sterben?" „Gott und die Welt“ geht in die nächste Runde – 23. November in der Friedenskirche

„Wie wollen wir sterben?“ Mit dieser Frage setzt sich die Talkrunde „Gott und die Welt“ auseinander, die am am Mittwoch, 23. November. um 17 Uhr in der Friedenskirche, Hochstraße 2, stattfindet. „Wie wollen wir sterben?“ Die Hoffnungen vieler Menschen auf diese Frage erfüllen sich in der Wirklichkeit nur selten. Der Wunsch, nach einem langen, erfüllten Leben im Kreis vertrauter Menschen friedlich und ohne Schmerzen sein Leben zu beenden, steht häufig im offensichtlichen Gegensatz zur Realität...

  • Wattenscheid
  • 11.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.