Schloss Arcen

Beiträge zum Thema Schloss Arcen

Ratgeber
15 Bilder

Niederlande
Schloss Arcen

Das Schloss Arcen in den Niederlanden wurde im 17. Jahrhundert von den Herzögen von Geldern erbaut. Bei unserem Besuch dort haben wir natürlich das Schloss besichtigt und dabei auch die Antiken Möbel in den Räumen des Schlosses angeschaut.

  • Duisburg
  • 03.10.23
  • 6
  • 5
Kultur
Hanaguruma-Teller, Schloss zu Arcen, 2022

Teller mit Blumenkutsche, hanaguruma, 花車

Die „Blumenkutsche“ ist ein beliebtes Motiv auf japanischen Faltschirmen, Tellern und Vasen. Auf Japanisch heißt sie „hanaguruma“, nach der Zusammensetzung der Worte für „Blume“ (hana, 花) und „Kutsche“, oder „Fahrzeug“ (kuruma, 車). Hier sehen Sie eine Abbildung mit vielen Blumen die nicht gleichzeitig blühen. Frühlingsblüten wie Pflaume, Blüten des Blauen Regens und Pfingstrosen die danach blühen und Astern die für den Herbst stehen. Kamelien fehlen, weil diese prächtigen Blumen nicht...

  • Bedburg-Hau
  • 06.04.22
Kultur
15 Bilder

Ausstellung selbstspielender Musikinstrumente im Schloss Arcen

„Von Samstag 7. Juli bis Sonntag, 12. August füllt sich das Schloss Arcen mit Musik!“, so lautet die Eigenwerbung des Schlosses zu Arcen. Manche Musikinstrumente sind eher leise, andere treten wirklich raumfüllend auf und Zuhörer werden gebeten etwas Abstand zu halten. Die Zimmer des Schlosses sind zwar groß, aber kleiner als die Tanzsäle wo die großen Instrumente ursprünglich zuhause waren. Wenn Sie, liebe Leser, gefallen an solchen Exponaten und deren Betrieb haben, ist diese Ausstellung...

  • Bedburg-Hau
  • 09.07.18
  • 1
Kultur
Zeichnung im Schloss zu Arcen, datiert "27. Nov '57", unterzeichnet "J. v. Mourik"

Das Malerdörfchen Plasmolen

Als Jacques van Mourik seinen Freund und Nachbar, den Maler Peter Job, 1957 auf dem Sterbebett zeichnete war der Höhepunkt des Malerdorfes Plasmolen schon überschritten. Angefangen hatte die Sternstunde des Dorfes um 1900. Gerard Cox der Ältere war schon in 1931 gestorben, Leo Niehorster starb gleichfalls in 1957, wohnte aber seit 1928 nicht mehr in Plasmolen. Julius Brouwers, dessen Werke heute gute Preise im Kunsthandel erzielen, zog bereits in den zwanziger Jahren fort. Leo Niehorster hat...

  • Bedburg-Hau
  • 03.11.16
  • 1
Kultur
Radroute entlang der Maas.
32 Bilder

Das Wetter trifft deine Entscheidung ... nicht immer

Radtour nach Arcen (Nord-Limburg, NL) Auch bei unbeständigem Wetter „Raus und aufs Rad“. Wie verabredet, traf ich meine Radfreunde. Wir fuhren von Straelen nach Arcen via eines gut ausgeschilderten Radroutennetzes. Regenjacke und wasserfestes Schuhwerk waren an diesem Tag ein Muss. Gerade noch schien die Sonne, es war drückend warm, als plötzlich ein heftiger Schauer niederging. Um uns etwas zu schützen, hielten wir ein paar Mal an. Und nun blieb der Regen vorerst unser Begleiter. Es war...

  • Schermbeck
  • 18.06.16
  • 15
  • 14
Kultur
18 Bilder

Schloss Arcen (NL) - Aussenanlage

Wir hatten zwar auf unserer letzten Radtour den Schlosspark von Schloss Arcen, der mit seinem Wassergraben auch von außen einen schönen Anblick bietet, nicht besucht, aber wenigstens ein paar Fotos von der Außenanlage kann ich euch präsentieren. Ob sich ein Eintrittspreis von 15,00 Euro (+ evtl. 4,00 Euro Parkgebühren ) rentiert, kann ich deshalb nicht beurteilen. Leider ist auch der Innenhof nicht mehr so weit zugänglich, wie er noch bei unserem vorletzten Besuch war.

  • Duisburg
  • 02.05.14
  • 17
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.