Vorname

Beiträge zum Thema Vorname

LK-Gemeinschaft
Schon gehört?

Wem ist das wohl bekannt?
Unna ist auch ein Mädchenname

Unna dürfte als Stadt und Kreis wohl allen Stadtspiegel-Lesern bekannt sein. Aber wussten Sie, dass "Unna" auch ein Mädchenname ist? Zwar ein seltener, denn er tauchte bislang auf den deutschen Vornamen-Hitlisten noch kein einziges Mal auf. In Österreich kam der Mädchenname "Unna" in den Vornamencharts im Jahre 2011 immerhin auf Rang 140. Auch die Schotten mögen "Unna". Im 2020 lag der Name dort auf dem 112. Platz der Beliebtheitsskala. Zwei Bedeutungen werden dem Namen angedichtet: "Frau" und...

  • Unna
  • 11.01.22
Ratgeber
Milan und Mia sind die Namen, die den Dortmunder Eltern 2019 am besten gefielen.  Sie führen die Hitliste bei den Geburtsurkunden im Dortmunder Standesamt.  | Foto: MEV

Lena und Liam verschwanden aus der Top 10 der Dortmunder Eltern
Mia und Milan sind die beliebtesten Namen 2019

5442 Neugeborenen wurde im vergangenen Jahr im Dortmunder Standesamt eine Geburtsurkunde ausgestellt. Milan und Mia führen die Dortmunder Hitliste der beliebtesten Namen an. Bei den Mädchen folgen Emilia, Emma, Lara und Lina, Lea, Mila, Ella und Lia, während bei den Jungen Loen, Noh, Jonas und Ben vor vor Elias, Adam, Felix, Maximiliam und Amir liegen. Bei den Geburten liegen die Jungen (2814) vorn,. Bei den 2628 Mädchen gab es bei den ersten 10 Plätzen der Namenshitliste es im Vergleich zu...

  • Dortmund-City
  • 03.01.20
Kultur
Eltern nennen ihre Babys in Lünen gerne Mia, Ben oder Maxim. | Foto: Magalski

Ein Name ist ein Dauerbrenner
Eltern lieben Mia, Ben und Maxim

Eltern in Lünen lieben Mia und Maxim - beide stehen schon das zweite Jahr in Folge an erster Stelle der Liste mit den beliebtesten Vornamen. Ben ist der Neue im Trend-Trio. Maxim hatte vor einem Jahr noch Konkurrenten, teilte sich den ersten Platz in der Vornamen-Statistik des Standesamtes mit Leon und Noah. Eltern entschieden sich jeweils sieben Mal für diese Namen. Ben stand da noch auf dem zweiten Platz, doch nun ist er an die 'Pole Position' aufgerückt, hat ebenso wie Maxim acht Nennungen....

  • Lünen
  • 18.12.19
Überregionales

Namensänderungen in 49 Fällen

Wenn ein wichtiger Grund vorliegt, wie z.B. erhebliche Schwierigkeiten bei Aussprache und Schreibweise des Namens, können Bürger beim Kreis eine Namensänderung beantragen. Im vergangenen Jahr sind 49 Anträge auf Namensänderung von der Kreisverwaltung genehmigt worden. Davon durften Bürger in 35 Fällen ihren Familiennamen ändern, 14 Mal wurde ein Vorname geändert. Im Gegensatz zu Namensänderungen nach Bürgerlichem Recht, die das jeweilige Standesamt durchführt (beispielsweise nach...

  • Unna
  • 10.03.17
Überregionales
Beliebter Namenspate für Eltern: Mats Hummels. | Foto: Schütze/ Archiv

"Mats" nach WM beliebter Vorname

Fußballfans erinnern sich noch gerne an das vergangene Jahr. Denn der Sieg bei der WM in Brasilien brachte uns nicht nur den vierten Stern, auch das leidgeprüfte Dortmund kann einen Erfolg verbuchen. Denn unser Mats (Hummels) erlebt einen Höhenflug – zumindest als Namenspate. Dank des sportlichen Erfolgs mit der Nationalmannschaft boomt der Vorname Mats.

  • Dortmund-City
  • 02.01.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.