Feier mit - wenn Du ein Schalker bist

So sieht es aus, wenn die Königsborner Knappen zum Heimspiel aufbrechen. Altersmäßig ist man eine bunte Truppe, das Mitgliederalter liegt zwischen einem Jahr und 82 Jahren. | Foto: privat
3Bilder
  • So sieht es aus, wenn die Königsborner Knappen zum Heimspiel aufbrechen. Altersmäßig ist man eine bunte Truppe, das Mitgliederalter liegt zwischen einem Jahr und 82 Jahren.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Elke Böinghoff

Der Fanclub "Königsborner Knappen" lädt am 13. Oktober ein zur 13. Blau-Weißen Nacht in die Unnaer Stadthalle.

Unsere Region ist eine Fußbalhochburg. Das ist schon seit über 100 Jahren so. Rot-Weiß Essen, MSV Duisburg, Schalke 04 und Borussia Dortmund - sie und viele andere Ruhrpottvereine prägten das Leben der Menschen in der Region. Doch keine Rivalität geht tiefer und wird leidenschaftlicher ausgetragen als die zwischen Schalke und Dortmund.

Hier bei uns in Unna ist BVB-Land - eigentlich. Denn organisierte Dortmund-Fans gibt es eher selten. „Meines Wissens gibt es in Unna einen BVB-Fanclub, dafür aber vier aktive Schalke-Fanclubs“, weiß Horst Kunz zu berichten. Er ist Vorstandsmitglied der Königsborner Knappen und kennt sich in der Szene genau aus. „Wir Schalker leben einfach das bessere Wir-Gefühl“, gibt er augenzwinkernd eine mögliche Erklärung für diesen Umstand.

Denn Tatsache ist auch, dass man schon ein wenig schief angesehen wird, wenn man öffentlich zu seiner blau-weißen Leidenschaft steht. Das bestätigt auch Stefanie Köster, ebenfalls Vorstandsmitglied der Königsborner Knappen. „Die Sprüche, die man dann zu hören bekommt, reichen von witzigen Sticheleien bis hin zu handfesten Beleidigungen - die bekommt man aber zum Glück wirklich nur ganz selten zu hören“, weiß die Königsbornerin.
Umso schöner, wenn man sich im Verein treffen und gemeinsam seiner Leidenschaft frönen kann. „In der Gruppe macht alles doch viel mehr Spaß“, weiß Horst Kunz, der 1998 zu den Gründungsmitgliedern gehörte.
Entstanden ist der Fanclub, als sich beim UEFA-Cup-Endspiel in Mailand zufällig mehrere Fans aus Unna trafen. „Da kam schnell die Idee auf, einen Club zu gründen, dann wäre die Organisation solch einer Fahrt auch einfacher, fanden wir“, erinnert sich Kunz.

Inzwischen ist Kunz gemeinsam mit dem Vorstands-
team zum wahren Organisationsmeister geworden. „Wir bieten einen Bustransfer zu allen Heimspielen und vielen Auswärtsspielen an, dann teilweise auch mit Übernachtung, dazu kommen die Heimspiele im internationalen Wettbewerb - je nachdem. Dann unsere Versammlungen und internen Feste. Da kommt schon einige zusammen“, erklärt Köster.

Sind die Königsborner Knappen zusammen, ist natürlich Schalke 04 das große Thema. Die vergangenen Spiele werden genauestens analysiert, welcher Spieler hat sich ausgezeichnet, welcher sollte eher auf der Bank bleiben. Heiß diskutiert wurde natürlich auch der Wechsel Manuel Neuers zu den Bayern, "aber jetzt existiert die Person Neuer für uns einfach nicht mehr", zeigt sich Horst Kunz durchaus noch erschüttert über den "Verrat" Manuel Neuers an seinem Verein. "Mensch, der war mal Ultra, singt noch das Tote-Hosen-Lied "Ich würde niemals zu den Bayern gehen" - und dann so was", ärgert er sich. "Das hat uns auch menschlich sehr enttäuscht." Aber verbale Exesse gegen den Torwart? "Da machen wir nicht mit, das ist unsportlich", bezieht Kunz klar Position.

Seit Januar sind die Königborner Knappen damit beschäftigt, die 13. Blau-Weiße Nacht zu organisieren. Am Samstag, 13. Oktober, laden die Königsborner Knappen ein in die Unnaer Stadthalle. Ab 19.04 Uhr - der FC Schalke wurde 1904 gegründet - wird gemeinsam gefeiert. Um dem Motto „Schalke total“ auch gerecht zu werden, wird Hausmeister Machulke seine ganz persönlichen Gedanken zum Ruhrgebietsfußball allgemein und Schalke im Besonderen zum Besten geben, außerdem spielt die Schalker Kultband „The Florians“.
„Aber es gibt nicht nur Schalker Fußballlieder“, lacht Stefanie Köster. Vor allem tanzbare Musik wird zu hören sein, dazu leckere Häppchen wie Currywurst im Glas, damit Bier und „Knappenpower“ besser rutschen.
Karten im Vorverkauf gibt es bei Stefanie Köster per E-Mail oder per Telefon unter 01578/8446995. Einlass ist ab 18.04 Uhr, dann wird es die Restkarten an der Abendkasse geben.

Autor:

Elke Böinghoff aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.