Ingress-Portale in Velbert, seit Freitag wieder grün

Ingress-Portal vor der Christuskirche
5Bilder
  • Ingress-Portal vor der Christuskirche
  • hochgeladen von Frank Ortmann

Viele werden es gestern nicht bemerkt haben, doch hat die Fraktion der Frösche die Vorherrschaft über die Velberter Gehirne übernommen. Die Kraftfelder
der Schlüpfe wurden bereits am Donnerstag weitestgehend durch die der Frösche übernommen.

Was ist passiert?

Auch wenn die Übernahme der wichtigsten Velberter Portale für die meisten nicht sichtbar ist, so ist der Wechsel in der virtuellen Realität von Ingress dennoch passiert.

Einige Mitbürger werden die Ingress-Agenten bereits beobachtet haben. Es sind immer Menschen mit ihren SmartPhones, die gebannt auf dessen Display starren
und ohne ersichtlichen Grund, sich um irgend etwas herum zu bewegen scheinen. Sie sind meist einzeln doch manchmal auch in kleinen Gruppen unterwegs,
um die exotische Energie (XM) für »Die Gute Sache« einzusetzen.

Wer ist wer?

Die grünen Frösche sind die Erleuchteten, welche die XM-Energie zum Wohle der Menschheit verwenden wollen. Die Schlüpfe sind der blaue Widerstand. Diese Résistance versucht, den Einsatz der grünen Energieform zu verhindern.

Welche der beiden Fraktionen Recht hat, gibt die Legende nicht her.
Keine Seite ist gut oder böse, aber jede Seite versucht ihren Einfluss auf die Menschen zu vergrößern. Konservative Reaktionäre wählen meist blau und
fortschrittliche Visionäre die grüne Fraktion der Enlightened.

Was ist was?

Das einzige Werkzeug, welches den Agenten zur Verfügung steht, ist ein Scanner-Programm (App), welches sie zuvor auf ihrem Android oder Apfel-Händis installiert haben. Nach der Installation der Ingress-App wird jeder Agent darüber aufgeklärt, dass es sich nicht um ein Spiel handelt. Jeder Agent muss sich dann für eine der beiden Seiten entscheiden.

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Google der Herausgeber von Ingress ist. Der Entwickler der Software sind aber die »Niantic Labs« in Californien USA.

Ziel der Software ist es, Portale in einer Alternativen-Realität zu finden und für die eigene Fraktion nutzbar zu machen.

Tausende dieser Portale sind über die ganze Welt verstreut. Alleine in Velbert und Umgebung gibt es mehrere Hundert davon. Je mehr Menschen an einem Ort zusammen kommen, desto mehr Portale wurden bereits errichtet. So befindet sich bei fast jedem öffentlichem Kunstwerk, Brunnen oder Kirche in Velbert eines dieser Portale.

Agenten können Ingress-Portale nur über diese eine Scanner-App betrachten. Freie Portale erscheinen dabei wie eine graue Kerzenflamme, welche sich vom Boden aus, viele Meter in den Himmel reckt.

Agenten können dann, mit Hilfe ihres SmartPhones, Gegenstände aus den Portalen herausholen. Das sogenannte Hacken ist ein Weg, um an die begehrten Resonatoren, Energiewaffen und Portal-Schlüssel zu kommen.

Sobald ein Frosch seinen gehackten Resonatoren neben das Portal setzt, gehört dieses Portal zur grünen Seite der Macht. Wenn acht Resonatoren um das Portal herum angeordnet sind, kann es mit anderen Portalen verbunden werden.

Ziel ist es, wenigstens drei solcher Portale miteinander zu verlinken.
Die Länge der einzelnen Links kann wenige hundert Meter weit reichen oder Länder miteinander verbinden. Die dabei entstehende Fläche ist ein Kraftfeld, welches über den Köpfen der Menschen (sogenannten Mind-Units [MUs])
wirkt (so zumindest die Legende).
Je mehr Menschen unter dem erzeugten Kraftfeld leben, desto stärker wird die Fraktion, welche dieses Feld errichtet hat, und desto stärker wird auch der Agent, welcher dieses Feld erzeugt hat.

Je mehr Erfahrung ein Agent hat, desto größer sind die Felder die er erzeugen kann. Die Stärke eines Agenten bemisst sich in 8 Stufen. Level 8 ist dabei die effektiv höchste Stufe.
Es wurden aber auch schon Spieler mit Level 16 gesichtet, was jedoch lediglich eine zusätzliche Auszeichnung für den betreffenden Agenten darstellt.

Die Kraftfelder entwickeln sich sehr dynamisch mit den Aktionen der Agenten. Eine Stadt, die Mittags noch unter blauen Kraftfeldern lag, kann bereits Abends unter dem grünen Einfluss der Erleuchteten stehen.
Das aktuelle Machtverhältnis können angemeldete Google-User in diesem Internetz, auf einer Web-Seite »www.ingress.com/intel« anschauen.

Böse Zungen behaupten, dass Ingress nur geschaffen wurde, um den gemeinen Nerd vom Sofa zu locken.
Da geht nämlich eigentlich fast nix von Zuhause aus. Fast alles passiert im Umkreis (40 m) der entsprechenden Portale. Für den Link zu einem anderen Portal, sollte man zum Beispiel wenigstens einmal dort gewesen sein, um auch den passenden Portal-Schlüssel zu erhalten.

Die stärksten Portale können nur durch das Zusammenspiel von 8 sehr erfahrenen Agenten erzeugt werden. Diese müssen zwar nicht unbedingt zur gleichen Zeit vor Ort sein, doch ist zumindest eine kurzzeitige und zeitnahe Anwesenheit erforderlich.

Ein richtiger Agent »erläuft« sich zudem seine Portale. Größere Strecken werden auch gerne mit dem Rad zurückgelegt. Autos sind verpönt und behindern die Arbeit an den Portalen erheblich.

Ich warne an dieser Stelle einmal ausdrücklich davor, diese App aus den einschlägigen App-Stores runterzuladen, denn es besteht absolute Suchtgefahr ;-). Bei weiteren Fragen oder Anregungen zu Ingress, wenden Sie sich bitte an die
einsprechende Ortsgruppe. Jede Stadt hat eine oder ist zumindest Teil von einer Kreisgruppe.

Was ist Ingress?

Ingress ist irgendetwas zwischen Tamagotchi, Geocashing, »Capture the Flag« und Sand-Burgen bauen/zertreten. Für den Erfolg ist das Zusammenspiel mit anderen Agenten sehr wichtig und so lernt man bei jedem Einsatz neue Leute kennen ...
Das Zusammentreffen von Fröschen und Schlümpfen ist immer lustig. Wobei die Neutralisierung eines fremden Portals auch immer ein Neuanfang ist.

Portale, die nicht von ausreichend von Ihren Agenten gepflegt werden, verlieren innerhalb weniger Tage ihre Energie. Somit werden auch deren Felder schwächer und lösen sich mit der Zeit von selbst auf. Portale ohne Energie erscheinen wieder grau und sind leichte Beute für die Level 1 Agenten.

Was auf den Außenstehenden befremdlich wirken mag, hat aber dennoch eine tieferen Sinn. So ist Ingress vom erfolgreichen Zusammenspiel vom Teamwork, der Verbindungs-Strategie und dem Energiemanagement gekennzeichnet.

Nichts ist so wie es scheint.

Für Interessierte ist der Einstieg leicht über
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingress_(Spiel)
möglich.
Lokalzeit Bergisch Land

Dabei gilt die alte Regel, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zu meiner Person: Ich selbst bin Agent der grünen Fraktion, den Erleuchteten. Aktuell habe ich den Level 6 und bereits sehr viele interessante Leute kennengelernt.

… viele neue Erfahrungen in einer bekannten Stadt.

P.S. Wieso finden Sie diesen Artikel beim Sport;
fragen Sie sich vielleicht.
Weil es eine Art E-Sport ist. , ist die Antwort ...

Autor:

Frank Ortmann aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.