Der Spaß an der Gier

Letztlich verheddern sich Volpone (Matthias Redlhammer, rechts) und Mosca (Tim Porath) in ihren zahlreichen Intrigen. Foto: Thomas Aurin | Foto: Thomas Aurin
2Bilder
  • Letztlich verheddern sich Volpone (Matthias Redlhammer, rechts) und Mosca (Tim Porath) in ihren zahlreichen Intrigen. Foto: Thomas Aurin
  • Foto: Thomas Aurin
  • hochgeladen von Vera Demuth

Die Gier ist es, die alle Figuren in Ben Jonsons satirischer Komödie „Volpone“ aus dem Jahr 1606 antreibt. Mit Blick auf heutige Finanzjongleure und Investmentprofis, die ihre Anleger um Millionen betrogen haben, feierte das jakobäische Drama jetzt in einer Inszenierung von Gastregisseur Sebastian Nübling im Schauspielhaus Premiere.

Der reiche Volpone (Matthias Redlhammer) will noch reicher werden. Nicht weil er das Geld bräuchte, sondern einfach weil er Spaß daran hat, seinen Reichtum zu mehren. Seine Opfer, der Anwalt Voltore (Martin Horn), der adelige Corbaccio (Jürgen Hartmann) und der Kaufmann Corvino (Michael Schütz), sind allerdings keine wirklichen Opfer, da sie zugleich versuchen, den scheinbar todkranken Volpone zu beerben, und dabei ebenso skrupellos vorgehen.
Das ist bunt anzusehen. Die Bühne, von Dominic Huber entworfen, gleicht der mondänen Treppe einer Fernsehshow. Folglich wird auch das Publikum mal mit ins Geschehen einbezogen und soll per Handzeichen seine Meinung zu einer moralischen Fragestellung kundtun, während die Schauspieler den Zuschauerraum konsequent mitbespielen.
Heimlicher Star des Stücks und auch der Inszenierung ist Volpones Diener Mosca (Tim Porath). Denn Mosca hat viel von seinem Herrn gelernt, und ihm bei seinen Intrigen und seinen narzisstischen Auswüchsen zuzusehen, ist sehr unterhaltsam.
Insgesamt gerät die Zeichnung der Charaktere allerdings etwas sehr plakativ, was in erster Linie an den Textänderungen liegt, die dazu dienen, das Stück ins Heute zu transportieren. Das fällt besonders bei Bonario (Matthias Eberle) und Celia (Maja Beckmann) ins Gewicht. Sind sie in Ben Jonsons Fassung die einzigen tatsächlichen Opfer, die sich Aufrichtigkeit, Anstand und Würde bewahren, fällt es in Sebastian Nüblings Inszenierung schwer, die beiden zu mögen. Denn Celia ist bei ihm ein dummes Blondchen, das sogar im Barbiekarton daherkommt, während Bonario ein arroganter Schnösel ist. Die beiden sind hier nicht die moralischen Sieger, aber passenderweise änderte der Regisseur auch den Ausgang des Stücks, sodass die Intriganten ihrer Bestrafung entgehen.
Auch die Textänderungen und eingefügten Anspielungen auf aktuelle Ereignisse sind nicht immer geschmackssicher. Ein Hinweis auf Christian Wulffs Schwiegermutter reizt zum Lachen, eine Anspielung auf den Mordfall im Ehrenfeld tut es weniger. Da hätte es gut getan, sich mehr auf Ben Jonsons Sprachwitz zu verlassen.
Für das Ensemble gab es vom nicht so zahlreich wie sonst erschienenen Premierepublikum reichlich Applaus, für das Regieteam dagegen auch ein paar Buhrufe.
Das Stück „Volpone“ ist wieder am 29. März, 9. und 14. April sowie 4., 9. und 19. Mai im Schauspielhaus zu sehen. Karten gibt es unter der Telefonnummer 0234/33335555.

Letztlich verheddern sich Volpone (Matthias Redlhammer, rechts) und Mosca (Tim Porath) in ihren zahlreichen Intrigen. Foto: Thomas Aurin | Foto: Thomas Aurin
Auf einer Showtreppe inszenieren Titelfigur Volpone (Matthias Redlhammer) und die anderen Charaktere ihre Jagd nach dem Reichtum. Foto: Thomas Aurin | Foto: Thomas Aurin
Autor:

Vera Demuth aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.