Schalke wächst auf der Jahreshauptversammlung zusammen

Jahreshauptversammlung FC Schalke 04 am 19. Juni 2011
7Bilder

Unter dem Motto „Wir wachsen zusammen!“ fand am Sonntag, den 19. Juni 2011 die Jahreshauptversammlung des Traditionsclubs FC Schalke 04 statt. Es ging hoch her: Anträge, Farbenchaos, Buhrufe und Standing Ovations. Aber eins nach dem anderen.

Zunächst einmal hieß es warten, bis die 2944 erschienenen Vereinsmitglieder in der 3000 Zuschauer fassenden Emscher-Lippe-Halle Platz nehmen konnten. Die Veltins Arena stand wegen einer Veranstaltungen nicht zur Verfügung.
Nach verspätetem Beginn wurde die Versammlung mit einem emotionalen Video, das auf zwei Bildwänden dem Publikum präsentiert wurde, eröffnet. Es stellte die vergangene Fußballsaison der Königsblauen als eine Achterbahnfahrt der Emotionen mit allen Höhen (DFB-Pokalsieg, Halbfinale Champions League) und Tiefen (Ära Magath, Weggang Neuers) dar. Wäre Magath da gewesen, so hätte er sein blaues Wunder erlebt. Kaum erschienen Schlagzeilen über ihn auf den Videowänden, wurden vehemente Buhrufe laut.

Überraschend wurde ein Antrag von einem Vereinsmitglied gestellt, der Gästen und Pressevertretern das Beiwohnen der Jahreshauptversammlung untersagen sollte. Nach langem Hin und Her, ob es nun rote Abstimmungskarten gäbe oder nicht und ob man nun Ja oder Nein ankreuzen solle, wenn man den Antrag ablehnen wollte, waren alle Klarheiten beseitigt und die Verwirrung groß. Zwar appellierte Clemens Tönnies an die Mitglieder, doch aufgrund der Transparenz die Gäste und Presse zuzulassen und den Antrag abzulehnen, aber dennoch wurde dieser mit einer knappen Mehrheit angenommen, so dass die Gäste und Pressevertreter den Saal verlassen mussten. Nun kann ich dennoch glücklicherweise über die Ereignisse berichten, da ich über eine Vereinsmitgliedschaft verfüge und nicht der Presse angehöre.

Otto Tibulsky und Marcelo Bordon wurden in die Ehrenkabine des FC Schalke 04 gewählt. Bordon war selbst anwesend und bedankte sich tränenreich und gerührt für diese Ehre. Die Vereinsmitglieder revangierten sich mit tosendem Applaus und Standing Ovations.

Der Vorstand berichtete, dass man große Bauprojekte auf dem Vereinsgelände plane. So solle unter anderem ein großer „Megastore“ für Fanartikel, weitere Trainingsplätze sowie ein Internat für den königsblauen Nachwuchs gebaut werden. Zudem wolle man die Glückauf-Kampfbahn wieder in den Schoß des Vereins zurückführen. Peter Peters informierte darüber, dass Alexander Jobst als drittes Mitglied den Vorstand ergänzen und den Bereich Marketing und Merchandising übernehmen wird . Horst Heldt hielt einen aufschlussreichen Vortrag über die sportliche Zukunft des Vereins. So sollen vermehrt Schalke-Nachwuchsspieler in die 1. Mannschaft nominiert werden und man setze auf Scouting, um neue Talente zu entdecken. Zudem wurde von Horst Heldt bekanntgegeben, dass der Vertrag mit Julian Draxler bis 2016 verlängert wurde. Dr. Armin Langhorst, Sportmediziner aus Haltern am See, wurde neu in den Aufsichtsrat von Schalke 04 gewählt.

Nach einem sechsstündigen Marathon endete die Versammlung mit Freibier und der Möglichkeit, schöne Fotos des DFB-Pokals für das Familienalbum zu schießen. Aber wie sagte Clemens-Tönnies, man müsse auch Zeit für seinen Verein haben. Glück auf!

Autor:

Susanne Stachowitz aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.