Presbyterium unter neuer Leitung
Neustart der Gottesdienste am 17. Mai in Wesels evangelischen Kirchen

Das Presbyterium der Evangelische Kirchengemeinde Wesel hat am 07.05.2020 beschlossen, ab dem 17.05.2020 wieder Gottesdienste in unseren Kirchen zu feiern. Kirchliche und behördliche Vorgaben werden dabei berücksichtigt. An der Gnadenkirche, der Kirche am Lauerhaas und der Friedenskirche gibt es einen ersten Gottesdienst nach über 2 Monaten Unterbrechung am 17.5., am Dom ist der Neustart am 24.5. geplant. Während an der Friedenskriche und an der Kirche am Lauerhaas zunächst im 14-tägigen Rhythmus Gottesdienste gefeiert werden, wird es an der Gnadenkirche und am Dom dann wieder an allen Sonn- und Feiertagen Gottesdienste geben. Die konkrete Planung gilt zunächst bis zu den Sommerferien mit allen Maßgaben, die aufgrund der behördlichen Verordnungen zum Infektionsschutz zu beachten sind. Diese haben zur Folge, dass immer nur eine begrenzte Anzahl von Personen (ca. 20 bis 50 je nach Raumgröße) an den Gottesdiensten teilnehmen kann. In der Kirche des Evangelischen Krankenhauses finden weiterhin keine Gottesdienste statt, darüber wird gesondert informiert.
Das Presbyterium hat bei seiner Sitzung am 7.5. mit Pfarrer Dr. Christoph Kock als Vorsitzendem und Reiner Weyer als neuem Kirchmeister und stellvertretenden Vorsitzenden ebenfalls eine neue Leitung gewählt. Während Pfarrer Kock schon seit 3 Jahren die Funktion des "Präses" innehat, ist mit Reiner Weyer erstmals ein neues Gesicht an der Spitze des Leitungsgremiums der Kirchengemeinde tätig. Weyer ist Presbyter am Willibrordi-Dom und war bereits schon etliche Jahre in verschiedenen Gremien der Gemeinde tätig. Er ist seit kurzem im Ruhestand und hat sehr gute finanzielle Kenntnisse, da er jahrzehntelang im Bankgeschäft tätig war. Weyer tritt in die Fußstapfen von Günter Freßmann, der vor kurzem verabschiedet wurde.
Sämtlich Ausschüsse wurden ebenfalls in der Sitzung konstituiert. Es handelt sich um Gremien, die sich z.B. mit der Situation in den kirchlichen Einrichtungen (Kitas, Jugendzentren) beschäftigen, mit der Öffentlichkeitsarbeit, der Gestaltung von Gottesdienst und Kirchenmusik oder z.B. diakonischen Fragen.

In der Öffentlichkeitsarbeit ist die Kirchengemeinde auf neuen Wegen unterwegs. Die Homepage erfuhr in den letzten Monaten eine sehr starke Erweiterung zum einen durch die zahlreiche Videoproduktionen, die zum Teil mit professioneller Unterstützung gestaltet wurden. Über 20 Videos verschiedenster Formate wurden nach und nach z.B als Ersatz für ausgefallene Gottesdienste, Kindergottesdienste und aus anderen Anlässen produziert und eingestellt. Des weiteren wurde ein YouTube-Kanal eingerichtet und eine Facebook-Seite reaktiviert und ebenfalls als Plattform genutzt. Da der Gemeindebrief nicht in gewohnter Weise gestaltet und verteilt werden kann, ist eine Zusammenarbeit mit dem WESELER gestartet worden. Des Weiteren wurde auch mit den anderen lokalen Medien intensiv kommuniziert.

Da auch in Zukunft nur eingeschränkt Gottesdienste mit kleiner Teilnehmerzahl stattfinden können, hat das Presbyterium zwei weitere Maßnahmen beschlossen: Zum einen soll ein LIVE-STREAM Gottesdienst-Konzept erprobt werden können, damit zusätzliche Besucher live über ein Streaming-Portal den Gottesdienst verfolgen und Anteil daran nehmen können. Zusätzlich soll mit einer Firma eine Optimierung der Arbeit mit Facebook auf den Weg gebracht werden, um auch hier die Kommunikation zu verbessern.

Bei der ersten Videokonferenz in der Geschichte des Presbyteriums mit knapp 30 Teilnehmern waren am Ende fast alle Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Verlauf. Konnten doch auf diesem Wege die zahlreichen Beschlüsse, die inzwischen "auf Halde lagen" besprochen, diskutiert und gefasst werden.

Autor:

Albrecht Holthuis aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.