VHS - auch so ist die Jugend!

Viele meckern ja über "die" Jugend. Ich möchte einmal eine kleine Geschichte erzählen, auch über "die" Jugendlichen. Und natürlich auch über die VHS.

Vor ein paar Wochen rief mich ein junges Mädchen an und erkundigte sich nach unseren Tastschreibkursen. Ich musste ihr mitteilen, dass die angebotenen Seminare bereits "gelaufen" waren. Sie hatte sich - mitten im Stress mit dem Abi - überlegt, dass es für das kommende Studium nützlich wäre, wenn man die Tastatur etwas besser beherrschen könnte.

Ich bot ihr an, dass ich ein Seminar speziell für sie organsieren würde, wenn sie noch ein paar weitere Lernwillige motivieren würde mitzumachen, gab ihr ein paar Informationen, über Umfang, Art und auch Preis der Veranstaltung, der von der zahl der Teilnehmenden abhängen würde.

Ein paar Tage später rief sie wieder an. Sie hätte einen Trupp zusammen, allerdings wäre die terminsuche schwierig, Abi-Klausuren gingen eben vor.

Zusammen mit der Kursleiterin haben wir passende Termine gefunden, mal nicht "schön ordentlich" jede Woche, jeden Montag, sondern die Terminübersicht sah schon ein wenig wild aus. Aber es passte eben.

Vor ein paar Tagen erhielt ich am selben Tag eine Mail und einen Anruf. Die Mail kam von der aktiven Schülerin, die begeistert über das Seminar berichtete. Der Anruf kam von der Kursleiterin, die einfach mal erzählen wollte, wie viel Spaß ihr der Kurs gemacht hätte. Und das hat mich natürlich auch gefreut.

Auch das ist VHS, Ihre VHS.

Wir alle hier wünschen diesen aktiven, zielgerichteten, selbstbewussten und fröhlichen Abiturientinnen einen guten Start in das Berufsleben.

Sie möchten mehr wissen?

Hier die Links zur Vorstellung einiger Fachbereiche:

Schulabschlüsse:
http://www.lokalkompass.de/wesel/kultur/vhs-was-gibt-es-neues-im-fachbereich-schulabschluesse-d73512.html/action/lesen/1/recommend/1/

"Alter"nativen - lernen in den besten Jahren:
http://www.lokalkompass.de/wesel/kultur/vhs-was-gibt-es-neues-im-fachbereich-seniorenbildung-d73518.html/action/lesen/1/recommend/1/

EDV:
http://www.lokalkompass.de/wesel/kultur/vhs-was-gibt-es-neues-im-fachbereich-edv-d73523.html/action/lesen/1/recommend/1/

Familienbildung:
http://www.lokalkompass.de/wesel/kultur/vhs-was-gibt-es-neues-im-fachbereich-familienbildung-d73528.html/action/lesen/1/recommend/1/

Kultur:
http://www.lokalkompass.de/wesel/kultur/vhs-was-gibt-es-neues-im-fachbereich-kultur-d73532.html/action/lesen/1/recommend/1/

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen