Wesel ist für die Jugend lebenswert, weil...

Die Jugend wünscht sich solche Kletterwände in Wesel.
2Bilder
  • Die Jugend wünscht sich solche Kletterwände in Wesel.
  • Foto: LK-Archiv: Stadt Hilden
  • hochgeladen von Jolina Berians

Es leben etwa 6.848 junge Menschen im Alter von 13 bis 17 Jahren in Wesel. Die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung von uns Jugendlichen in Wesel und Umgebung ist groß, doch wir haben dennoch die ein oder anderen Wünsche...

Sport als Hobby

Für uns ist Wesel lebenswert, da es viele Möglichkeiten gibt, sich die Freizeit gut und spaßig zu gestalten.Wir haben in Wesel viele verschiedene Möglichkeiten unsere liebsten Sportarten als Hobby auszuüben. Es stehen uns die verschiedensten Vereine zur Verfügung, unter anderem viele Sport-Vereine, wie Fußball-, Handball- oder Basketballvereine. Auch Kampfschulen, Reitkurse, Tanzschulen und vieles mehr, bieten uns die Möglichkeit, Sport und Spaß zu verbinden. Wir haben dazu auch die Möglichkeit, je nach Jahreszeit, in dem Heubergbad, im Freibad oder am Auesee in Wesel, die Sonne zu genießen und schwimmen zu gehen. Wesel besitzt auch eine Eishalle wo, wir uns in der Freizeit ebenfalls mit Freunden treffen oder sich dort aufhalten kann. 

Wünsche der Jugend

Wir sind der Meinung, dass uns in Wesel, Möglichkeiten zur Bewegung fehlen und man dies Beispielsweise mit einer Trampolinhalle oder einer Kletterhalle ändern könnte.„Ich finde, dass bei uns in Wesel etwas an Bewegung fehlt und eine Kletterhalle mal etwas neues in dieser Stadt sein würde. Ich bin mir sicher das sie sehr gut ankommen würde.“ Die meisten von uns müssen jedoch meistens mit dem Bus oder der Bahn fahren um Beispielsweise in eine Kletterhalle gehen zu können, da sie meistens zu weit entfernt sind. Deshalb sind wir der Meinung, dass in Wesel oder in einer sehr nahen Umgebung so eine Halle nötig wäre.

Die Innenstadt bietet uns zu wenig Bekleidungsgeschäfte für uns Jugendliche, deshalb wünschen wir uns mehr Bekleidungsgeschäfte wie zum Beispiel Snipes, Pimkie, Forever 21 oder auch einen neuen Sportladen für uns in der Innenstadt. Im Sommer, nach der Schule oder Nachmittags treffen wir uns gerne mal auf ein Eis in der Eisdiele, uns fehlt dennoch in der Innenstadt ein Starbucks oder ein Dunkin' Donuts um sich nach der Schule dort zu treffen oder um einfach Nachmittags mit Freunden dort hinzugehen.

Weseler PPP-Tage

Einmal im Jahr haben wir die Möglichkeit, die PPP-Tage, das Stadtfest von Wesel, dass jedes Jahr in der ersten Augustwoche stattfindet, zu besuchen. Neben der Kirmes gibt es dort auch einen Trödelmarkt und ein großes Feuerwerk, dass man sich Abends, nach dem Besuch der Kirmes oder des Trödelmarktes anschauen kann. Die PPP-Tage sind für uns sehr gelegen, um mit Freunden oder Familie dort Zeit zu verbringen und Spaß zu haben.

Jugendzentren und Freizeitangebote

Auch das Kino in Wesel ist bei uns sehr beliebt und wird von uns auch oft besucht, wir treffen uns dort gerne, um mit Freunden oder Familie den neusten Film anzuschauen.
Außerdem steht uns das besuchen von verschiedenen Jugendzentren, wie unter anderem das Karo oder das Jugendcafe Schepersfeld zur Verfügung. In diesen Jugendzentren können wir zum Beispiel neue Freundschaften schließen oder an verschiedenen  Aktionsangeboten teilnehmen, wie Koch- oder Backkursen, kleinen Wettbewerben oder auch Ausflügen in Freizeitparks oder Besichtigungen und Shopping-Touren  in einer anderen Stadt teilnehmen.
Die Aufteilung der Altersgruppen ist meistens so aufgestellt, dass für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, das Jugendzentrum Nachmittags geöffnet hat, Abends hat es für die Älteren ab 13 Jahren geöffnet. In manchen Jugendzentren werden auch kleine Konzerte angeboten von verschiedensten Bands und Sängern, wo wir auch gerne mal vorbeischauen.

Freizeit schöner gestalten

Richtige Veranstaltungen, an denen wir Jugendlichen teilnehmen könnten, gibt es wenige. Darum wünschen wir uns, mehr Veranstaltungen in Wesel und Umgebung, so wie zum Beispiel Tanz-Veranstaltungen oder Jugendtreffen, an denen wir teilnehmen können und somit unsere Freizeit, für uns in Wesel und Umgebung schöner gestalten können.

Eure Meinung zur Freizeitgestaltung unter diesem Beitrag

Wie findet ihr die Freizeitgestaltung für Jugendliche in Wesel? Seid ihr zufrieden oder habt ihr Verbesserungswünsche, um Wesel für die Jugend lebenswerter zu machen?
Postet eure Meinung unter meinem Beitrag, ich würde mich freuen.

Die Jugend wünscht sich solche Kletterwände in Wesel.
Wäre toll, wenn es Starbucks auch in Wesel gäbe.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen