Elektronisches Stellwerk Emmerich geht in Betrieb

10Bilder

Die Deutsche Bahn AG nimmt vom 04. bis 08. Mai 2012 den ersten Abschnitt des elektronischen Stellwerks (ESTW) Emmerich in Betrieb. Ziel ist eine Steigerung der Betriebsqualität und Zuverlässigkeit sowie eine deutlich wirtschaftlichere Betriebsführung.

In der ersten Baustufe wird der Zugverkehr zwischen Emmerich und Dinslaken sowie zwischen Wesel und Bocholt ab Anfang Mai elektronisch gesteuert. Voraussichtlich zum Ende des Jahres wird die zweite Baustufe von Voerde bis Oberhausen-Sterkrade in Betrieb genommen.

Das elektronische Stellwerk wird sechs Altstellwerke aus den Jahren 1966 bis 1989 ersetzen, darunter 4 in der 1. Baustufe, welche sind Emmerich, Empel-Rees, Mehrhoog und Wesel. Der gesamte Zugverkehr ab Landesgrenze über Emmerich bis Oberhausen wird demnach vom neuen elektronischen Stellwerk gesteuert.

Für den Reisenden gelten während der Inbetriebnahme folgende Maßnahmen:

Der Bahnbetrieb zwischen Dinslaken und Emmerich wird vorübergehend eingestellt. Betroffene Linien sind RE 5, RB 32, 33 und 35 sowie im Fernverkehr die ICE-International Züge zwischen Frankfurt(Main) und Amsterdam.

ICE-International Frankfurt/Main - Amsterdam und Nachtzüge
Die Züge werden über Mönchengladbach - Venlo umgeleitet. Es entfallen die Halte in Düsseldorf, Duisburg und Oberhausen. Diese Änderungen sind in den aktuellen Fahrplänen bereits enthalten.

RE 5 Rheinexpress
Ausfall aller Züge zwischen Dinslaken und Emmerich und Ersatzverkehr mit Bussen.

RB 33 Rhein-Niers-Bahn
Ausfall aller Züge zwischen Duisburg und Wesel. Ersatzverkehr mit der RE 5 und RB 35 bis Dinslaken sowie Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Dinslaken und Wesel.

RB 35 Der Weseler
Ausfall aller Züge zwischen Dinslaken und Wesel. Ersatzverkehr mit Bussen.

RB 32 Der Bocholter
Ausfall aller Züge zwischen Bocholt und Wesel. Ersatzverkehr mit Bussen.

Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV)

Während der Baumaßnahmen ersetzen drei Buslinien den Zugverkehr:

-Eine Linie fährt von Dinslaken über Wesel (die Zwischenstationen werden dabei nicht angefahren) und dann mit allen Halten weiter nach Bocholt. Die Gegenrichtung wird analog bedient.
-Eine Linie pendelt zwischen Dinslaken und Wesel mit allen Halten.
-Eine Linie verkehrt von Dinslaken über Wesel nach Emmerich mit allen Halten. Die Gegenrichtung wird analog bedient.

Genaue Abfahrtzeiten hierzu werden ab dem 23. April im Internet unter http://www.bahn.de/bauarbeiten sowie durch Aushänge bekannt gegeben.
Mit Mobilgeräten sind die Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile abrufbar.

Die Busfahrten dauern bis zu 40 Minuten länger als die Bahnfahrten, weil Umwege in Kauf genommen und Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten werden müssen. Wegen der Baumaßnahmen kann es außerdem zu Verzögerungen im Betriebsablauf kommen.

Hinweis:
Die offizielle Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG wurde mir von der Redaktion Der Weseler zugeleitet.

Autor:

Maria Brandt aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.