Jahresbilanz 2011 der Verbraucherzentrale Wesel

Die Verbraucherzentrale Wesel in der Wilhelmstraße 5-7 hat ihre Bilanz 2011 vorgelegt. „Das Land NRW hat bis 2015 die Finanzierung zugesichert. So lange hat es das noch nie gegeben“ freut sich Ursula Möllmann, Leiterin der Beratungsstelle. Somit ist die Zukunft der Weseler Verbraucherzentrale vorerst gesichert. Plagten die Kunden noch vor einigen Jahren Probleme mit Reiserecht oder Qualität der Haushaltsgeräte, so sind inzwischen Energiefragen und das Internet Schwerpunkte. „Fragen zur Gewährleistung sind jedoch bis heute Klassiker“ sagt Frau Möllmann. Vermeintliche Urheberrechtsverletzungen bei Musik- und Filmdownloads mit massenhaften Abmahnungen nahmen 2011 stark zu.
Ganz oben in der Anfragenstatistik rangierten Kundenbeschwerden über untergeschobene Gewinnspiel-Abos oder unberechtigte Kontoabbuchungen. „Doch die Zahlen sind rückläufig, den Ratsuchenden ist bei Mahnschreiben und Inkassobriefen der Rücken gestärkt worden“ zieht die Expertin positiv Bilanz. Viele Kontakte zur Verbraucherzentrale bestanden wegen schlechtem Service der Telekommunikationsunternehmen mit teuren Hotlines und mangelnder Kompetenz der Mitarbeiter. Auch gab es viel zu tun beim Wechsel der Strom- und Gasanbieter, speziell zum Thema Bonus, der entweder nicht, verspätet oder versteckt gewährt wurde, sowie mit unübersichtlichen Rechnungen. „Es gilt, ganz genau hinzuschauen, oft sind vermeintlich billige Anbieter letztendlich sogar teurer als die anderen“ rät die Expertin. Vielen Verbrauchern, die durch die TelDaFax Pleite betroffen waren, stand das Team aus der Wilhelmstraße mit Rat und Hilfe zur Seite.
Hauptthemen der Beratungen 2011 waren Finanzdienstleistungen, Verschuldung, Gesundheit und Ernährung. Die Gesamtzahl der Kundenkontakte ist leicht zurückgegangen gegenüber dem Vorjahr, was auf die gute Präventions-Beratung zurückzuführen ist, aber auch auf komplexere Einzelfälle.
Zum Thema Energie wurde das Projekt KEK (Klimaschutz und Energiewende konkret) ins Leben gerufen. Experten beraten beim Verbraucher zu Hause über Energieeinsparpotenziale am Haus, etwa Fenster, Wärmedämmung oder Heizungsanlagen. Bei Interesse kann unter der Telefonnummer 0281-25607 ein Termin vereinbart werden.

Autor:

Jutta Kiefer aus Wesel

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