Erste und zweite Mannschaft des 1.PBSC Wesel landen wichtige Siege, dritte Mannschaft spielt auswärts Unentschieden, vierte Mannschaft kassiert deutliche Niederlage

Jörg Saborowski konnte beim wichtigen Auswärtserfolg der ersten Mannschaft in der Oberliga einmal mehr voll überzeugen und trug mit zwei Siegen auch entscheidend dazu bei
  • Jörg Saborowski konnte beim wichtigen Auswärtserfolg der ersten Mannschaft in der Oberliga einmal mehr voll überzeugen und trug mit zwei Siegen auch entscheidend dazu bei
  • hochgeladen von Markus Sadowski

Größtenteils recht erfreulich verlief der aktuelle Spieltag, bei dem wiederum vier von fünf Mannschaften des PBSC Wesel an den Start gegangen waren. In der Oberliga konnte die erste Mannschaft auswärts endlich wieder einen Sieg feiern und auch in der Verbandsliga landete die zweite Mannschaft einen überraschend deutlichen Erfolg, während die dritte Mannschaft auswärts immerhin ein Unentschieden erreichte. Lediglich die vierte Mannschaft musste in der Bezirksliga ebenfalls auswärts leider eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Am ersten Spieltag der Rückrunde in der Oberliga konnte die erste Mannschaft des PBSC Wesel in ihrem dritten Spiel in diesem Jahr endlich wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Im wichtigen Auswärtsspiel beim Tabellenachten BC Oberhausen 3 konnte sich das Team am Ende knapp mit 5:3 durchsetzen. Obwohl man endlich wieder einmal mit vier Stammkräften an den Start gegangen war, begann die Begegnung zunächst wenig verheißungsvoll, als die Auftaktpartie in 14.1 endlos klar an den Gegner ging. Allerdings konnte Reiner Köster mit einem recht sicheren Erfolg im 8-Ball für den sofortigen Ausgleich sorgen, bevor die nächste Partie wiederum verlorenging. Zum Glück konnte sich die Mannschaft wieder einmal auf Jörg Saborowski verlassen, der nicht nur die folgende Partie im 10-Ball knapp für sich entscheiden konnte, sondern auch zu Beginn der Rückrunde auch sein zweites Spiel an diesem Tag im 14.1 endlos siegreich gestaltete und damit die Mannschaft erstmalig in Führung bringen konnte. Die Entscheidung fiel dann in den folgenden beiden Partien, in denen sich André Steinbach im 8-Ball sowie Franz-Josef Köyer im 10-Ball jeweils knapp durchsetzen und damit den Sieg vorzeitig sichern, so dass der Verlust der Abschlusspartie glücklicherweise keine Bedeutung mehr hatte. In der Tabelle konnte sich das Team trotz dieses Sieges aber nicht verbessern und belegt hier weiterhin den sechsten Platz.

Beinahe noch mehr Grund zur Freude hatte die zweite Mannschaft, die in der Verbandsliga im Heimspiel gegen den Tabellenführer TuS Kaltehardt einen in dieser Höhe nicht erwarteten 7:1 Sieg landen konnte. Allerdings hatte es der Gegner dem Team von vorne herein auch etwas leichter gemacht und war nur mit drei Spielern angereist, so dass zwei Partien gleich kampflos gewonnen waren. Zudem konnten in der Hinrunde mit Christopher Mertz im 14.1 endlos und Marcel da Cruz im 9-Ball zwei weiter PBSC-Akteure ihre Partien jeweils siegreich gestalten und damit bereits für eine vorentscheidende Führung sorgen. Noch besser lief es dann in der Rückrunde, in der in den drei zu spielenden Partien mit Guido Vollmer im 14.1 endlos, Marcel da Cruz im 8-Ball und Christopher Mertz im 10-Ball sämtliche Akteure in ihren Begegnungen jeweils klar die Oberhand behielten, so dass die Mannschaft am Ende einen überaus deutlichen Sieg feiern durfte.

Etwas weniger erfolgreich lief es für die dritte Mannschaft, die auswärts beim Tabellendritten Bfr. Weitmar antreten musste und sich hier immerhin ein 4:4 Unentschieden erkämpfen konnte. Dabei liefen sowohl die Hinrunde als auch die Rückrunde jeweils komplett ausgeglichen, wobei in der Hinrunde Klaus Nellessen im 9-Ball und Tim Schneider im 10-Ball mit ihren beiden Siegen das Team erfolgreich im Spiel halten konnten. In der Rückrunde waren es dann der an diesem Tag überzeugende Tim Schneider im 8-Ball sowie Michael Ohlig im 9-Ball, die dafür sorgten, dass die Mannschaft am Ende zumindest einen Punkt nach Wesel entführen konnte. In der Tabelle konnte sich die zweite Mannschaft durch den deutlichen Sieg gleich um zwei Plätze auf den vierten Rang verbessern, während die dritte Mannschaft unverändert den achten Platz belegt.

Katerstimmung herrschte dagegen wieder einmal bei der vierten Mannschaft, die in der Bezirksliga B im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten BC Herne-Stamm 3 eine deutliche 2:6 Niederlage einstecken musste. Bereits in der Hinrunde konnte lediglich Martin Rosenau im 9-Ball einen Punkt für das Team holen, während in der Rückrunde als einziger Akteur Markus Sadowski ebenfalls im 9-Ball erfolgreich war. In der Tabelle fiel die Mannschaft durch diese Niederlage wieder um einen Platz zurück und liegt jetzt auf dem neunten und damit vorletzten Rang.

Autor:

Markus Sadowski aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.