Daniel Amerkamp - smarter Langstreckenläufer

4Bilder

Ohne einem Verein anzugehören läuft Daniel Amerkamp Langstrecken, am liebsten zehn Kilometer. Der Siebzehnjährige hat schon viele Preise abgeräumt, stand dabei sehr häufig auf dem Podium. Pokale, Medaillen und Urkunden bekam er bei Wettkämpfen wie „Rund ums Bayerkreuz“, Emmericher Adventslauf, beide über zehn Km, oder „Oberweseler Berglauf“ über bloß sechs Km, diese aber stetig nur bergauf.

Bei den letzten beiden Hanse-City-Läufen war er Sieger in seiner Altersklasse. Ein sportliches Highlight in seinem jungen Leben ist der Sieg beim Ecco Indoor Trail in der Dortmunder Westfalenhalle. Gemeinsam mit Freund Sven Krakow (24) hat Daniel den Klassengewinn erreicht. Kennengelernt haben sich die beiden 2011 beim Neuro-Lauf des Evangelischen Krankenhauses.

Sven trainiert fast täglich, „ich aber nur, wenn ich in Wesel bin. Ich bin ein relativ fauler Mensch, hochgerechnet trainiere ich eine Stunde pro Woche“ sagt Daniel. Er lebt in Neuss und ist nur alle zwei Wochen in Wesel, hat aber vor, nach Wesel zurückzukommen. Neben dem Laufen fährt er gerne Rennrad, für ihn Ausgleich zum Langlauf und um fit zu bleiben. Er klettert gerne, aber nur an der Kunstwand. Eine weitere Leidenschaft ist das Fotografieren.

Bei Foto-Exkursionen ist seine Freundin Isabelle (16) gerne und oft dabei. Er besucht das Berufskolleg, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, noch ein Jahr lang. Er ist ein guter Schüler, BWL, Spanisch und Mathe sind seine Lieblingsfächer. Schule und Laufen sind für ihn gleichgestellt und er betont: „Ich krieg‘ irgendwie immer beides geregelt.“ Wie seine Schwester Juliane (15) ist Daniel ehrenamtlich stark engagiert. Zurzeit ist er noch in Ausbildung zum Schulsanitäter, doch bald auch im Einsatz. In der achten Klasse nahm er am Projekt Soziale Kompetenzen teil und leistete 60 ehrenamtliche Stunden in einem Kindergarten.

Technik begeistert ihn, er hat bei Werksführungen verschiedene Betriebe besichtigt, um Arbeitsabläufe und –prozesse zu verstehen. Nach der Schule ginge er gerne nach Großbritannien zu Damien Walters, der eine eigene Trainingshalle für Parkour hat, in Ausbildung. „Aber wahrscheinlich fehlt das Startkapital“ sieht es Daniel realistisch. Dann lieber mit Sven auf Weltreise gehen, nur mit Rucksack, Kamera, Handy und mit wenig Gepäck und Geld, um zu arbeiten, Kontakte zu knüpfen und somit Insider-Tipps zu kriegen. Beruflich schwebt ihm der Polizeidienst vor.

Autor:

Jutta Kiefer aus Wesel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.