Glosse: Bald mit der Seilbahn nach Schenkenschanz?

Anzeige
Als ich heute morgen die neuesten Schlagzeilen las, traute ich zunächst meinen Augen kaum. Die Fähre von Düffelward nach Schenkenschanz soll eingestellt werden! Die Fähre, von der schon Klein-Christiane ganz begeistert war. Denn die Überfahrt war früher in den Siebzigern ein echtes Highlight für die Kinder. Aber selbst der Besuch aus der Metropole Düsseldorf wurde von der Familie damals stolz auf die Fähre geschleppt, um anschließend eine Runde frische Landluft zu genießen.

In der jüngeren Vergangenheit wurde die Fähre von uns eher als Taxi nach einem der schönen Weinfeste auf der Schanz missbraucht. Immer noch macht es Spaß, sich auf eine der Bänke zu setzen und sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen! Käpt'n Blaubär für einen Tag ;-) Oder auf einer Fietstour mal schnell übersetzen und vor der Inselruh ein leckeres Eis schlecken. Ach nee, die Gaststätte wurde ja letztes Jahr auch schon dicht gemacht. Das jedoch sind alles Luxusprobleme, wenn ich mir vorstelle, dass ich dort wohnen würde und vielleicht auf's Fahrrad angewiesen wäre.

Doch plötzlich fiel der Groschen, äh, das 10-Cent-Stück! Klar, dass Kleve an der Fähre mit dem Riesenradar und hoher Störanfälligkeit sparen möchte, wenn gewitzte Niederländer doch schon längst Plan B in der Hinterhand halten. Seinerzeit groß für 2015 angekündigt - die Seilbahn von Düffelward nach Tolkamer auf der anderen Rheinseite. Wenn das mal den Tourismus und die Begeisterung der Schänzer nicht ankurbelt. Also ich freue mich schon darauf, bald gemütlich in der Gondel überzusetzen!
18
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
36.281
Thomas Ruszkowski aus Essen-Ruhr | 18.06.2015 | 18:05  
13.622
Christiane Bienemann aus Kleve | 18.06.2015 | 20:05  
31.008
Sabine Hegemann aus Essen-Steele | 18.06.2015 | 22:00  
13.622
Christiane Bienemann aus Kleve | 18.06.2015 | 23:03  
10.146
Elisabeth Jagusch aus Schermbeck | 20.06.2015 | 18:03  
8.655
Bernfried Obst aus Herne | 25.06.2015 | 09:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.