Stromausfall am Abend in Teilen von Lünen

Unter viel Beton liegt das Kabel, das Auslöser für den Stromausfall gewesen sein soll. | Foto: Magalski
4Bilder
  • Unter viel Beton liegt das Kabel, das Auslöser für den Stromausfall gewesen sein soll.
  • Foto: Magalski
  • hochgeladen von Daniel Magalski

In Teilen von Lünen ist am Abend der Strom ausgefallen. Techniker der Stadtwerke suchen bereits nach dem Problem. Wir halten Sie im Lokalkompass über die Entwicklung auf dem Laufenden.

21.50 Uhr: Leser berichten, dass der Stromausfall sowohl weite Teile der Innenstadt als auch Bereiche im Norden von Lünen betreffen soll. In anderen Stadtteilen war der Beginn der Störung gegen zehn Uhr nur als leichtes Flackern des Lichtes zu sehen. Die Stadtwerke können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaue Auskunft zur Größe der Störung geben. Techniker sind nach Angaben der Bereitschaft unterwegs, um das Problem zu lokalisieren. Betroffen ist auch die Feuerwache an der Kupferstraße. "Unser Notstromaggregat versorgt uns im Moment mit Strom", so Wachführer Stephan Dörnbrack auf Anfrage des Lüner Anzeigers. Wie die Lage im Marien-Hospital ist, dazu gibt es aktuell keine Informationen. Telefonisch haben wir bisher niemanden erreicht.

22.21 Uhr: Ein User berichtet bei Twitter, dass die Altstadt wieder Strom hat. Auch im Bereich des Hauptbahnhofes scheint die Störung nach aktuellen Informationen überstanden.

22.38 Uhr: Bei Facebook berichten Nutzer, dass der Stromausfall noch immer einige Straßen in Nordlünen betreffen soll. Zudem soll in Bereichen der Fernsehempfang nicht möglich sein. Ob ein direkter Zusammenhang mit dem Stromausfall besteht, ist unklar.

22.47 Uhr: Verwirrende Lage rund um den Stromausfall. Nach einem kurzfristigen Ende der Störung, soll die Münsterstraße im Bereich der Kirchhofstraße nun wieder ohne Strom sein. Wir bemühen uns um mehr Informationen.

22.53 Uhr: Die Leitstelle der Polizei in Dortmund berichtet, dass es bislang keine Einsätze im Zusammenhang mit dem Stromausfall gab. "Wir waren in Alarmbereitschaft, aber alles blieb ruhig", so ein Mitarbeiter der Leitstelle. Allerdings gingen aus dem Lüner Stadtgebiet innerhalb kurzer Zeit sehr viele Notrufe besorgter Bürgern ein, was die Leitungen stark belastete.

22.56 Uhr: Witzige Anekdote am Rande: Im Lippe Bad standen Schwimmer eingeschäumt unter der Dusche, als plötzlich der Strom ausfiel. "Es gab nur noch kaltes Wasser aus der Leitung. Da habe ich dann das Handtuch vorgezogen und die warme Dusche zu Hause", so eine der "Betroffenen".

23.02 Uhr: Die Feuerwehr Lünen musste bisher zu keinem Einsatz aufgrund des Stromausfalls ausrücken. Eine Klinik mit Beatmungsbetten hatte die Feuerwehr zwar um Hilfe gebeten, doch dann kam der Strom zurück und die Retter mussten nicht mehr eingreifen.

23.15 Uhr: Die Stadtwerke Lünen sind am Telefon zur Zeit nicht zu erreichen. Noch immer scheint es Straßen zu geben, die ohne Strom sind. Meldungen gibt es zum Beispiel aus der Fichtestraße. Dafür berichten User bei Facebook, dass Lüner Heide und Umkreis wieder am Netz sind.

23.24 Uhr: Der Stromausfall von Mittwochabend ist nicht die erste Störung der Energieversorgung in diesem Jahr. Im Mai berichtete der Lüner Anzeiger gleich über zwei Ausfälle. Zunächst ging es um einen Fehler an einer Mittelspannungs-Leitung. Einige Tage später durchtrennte ein Bagger ein Kabel an der Lippebrücken-Baustelle und nahm so die City vom Netz. Im Juli war dann eine Explosion in einem Umspannwerk in Dortmund-Derne Auslöser für eine Störung von größerem Ausmaß. Im September war Brambauer wegen eines defekten Kabels ohne "Saft".

23.41 Uhr: Wir haben die Zentrale der Stadtwerke Lünen erreicht - und warten nun auf einen Rückruf mit mehr Informationen zum Thema.

23.59 Uhr: Stabil scheint die Stromversorgung nach dem Ausfall vom Abend noch nicht zu sein. Immer wieder flackern die Lampen im Bereich der Innenstadt.

0.07 Uhr: User bei Facebook schreiben, dass es aktuell wieder zu Problemen mit der Energieversorgung kommt. Westfaliastraße, Barbarastraße, Steinstraße und Fontanestraße werden in den Berichten im sozialen Netzwerk genannt.

0.24 Uhr: Die Leitstelle der Polizei Dortmund hat eine Pressemitteilung zum Stromausfall geschickt. "Nach Angaben der Stadtwerke Lünen handelte es sich um einen technischen Defekt, der durch den Notdienst wieder behoben werden konnte. "Während des Ausfalls kam es zu keinen weiteren Sicherheitsbeinträchtigungen", heißt es in der kurzen Information.

8.40 Uhr: Die Stadtwerke haben nun Informationen zur Ursache des Stromausfalls mitgeteilt. Ein kaputtes Mittelspannungskabel mit zehn Kilovolt in der Ernst-Becker-Straße war demnach der Auslöser. Gerade wenn die Temperaturen zum Winter sinken und Bewegung in den Boden kommt, sind solche Fehler nicht selten. "Der Tiefbau wird das Kabel nun freilegen", so Jasmin Teuteberg, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Stadtwerken. Weitere Informationen zum genauen Schaden könnte es dann im Laufe des Tages geben.

20.13 Uhr: Noch sind die Bauarbeiten am beschädigten Kabel nicht abgeschlossen. Das Problem: Die Kabel verlaufen unter einer Einfahrt zum Ärztehaus gegenüber des Bahnhofs. Viel Beton muss mit dem Presslufthammer entfernt werden, um die Kabel freizulegen. Das dauert.

Wir berichten weiter!

Mehr zum Thema:
>Explosion war Ursache für Stromausfall

Autor:

Daniel Magalski aus Lünen

Daniel Magalski auf Facebook
Daniel Magalski auf Instagram
Daniel Magalski auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.