zusammenhalten

Beiträge zum Thema zusammenhalten

LK-Gemeinschaft
Stillstand bei der Deutschen Bahn | Foto: Umbehaue

Der Bahnstreik geht weiter
Streik von Montag bis Mittwoch im Personenverkehr

Die Fahrgäste der Deutschen Bahn müssen sich von Montag bis Mittwoch erneut auf einen Streik einstellen. Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat ihre Mitglieder wieder dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. GDL-Chef Claus Weselsky gibt sich kämpferisch, die vorgelegten Angebote der Bahn reichen ihm nicht. Wieder werden auch Urlauber betroffen sein. In zehn Bundesländern laufen noch die Schulferien. Bei der GDL kämpft man für eine bessere Bezahlung und fordert Lohnerhöhungen wie im...

  • Essen-Süd
  • 20.08.21
  • 1
LK-Gemeinschaft
Lockdown | Foto: Umbehaue

Ab Morgen wird alles anders?
Jetzt im November und was dann?

Ab Morgen wird alles anders? Jetzt im November und was dann? Die Hoffnung ist da, der Glaube fehlt. Der Teillockdown beginnt, aber was wird sich ändern? Alle hoffen das die Infektionszahlen sinken. Schön wenn das so kommen sollte, aber werden wir nicht mit dem Virus weiter leben müssen? Oder ist das dann schon eine Kapitulation mit der Hoffnung auf die Medizin? Viele Fragen und Spekulationen. Ich werde meine Kontakte nicht noch weiter reduzieren können, aber der Verzicht auf Kneipe, Restaurant...

  • Essen-Süd
  • 01.11.20
  • 3
Ratgeber
Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Frank Walter (l.) besuchte die Schloss-Spiel-Freunde sowie das Ensemble im Schlosshof. Im Gepäck hatte er natürlich die Förderung in Höhe von 6.000 Euro. | Foto: Sparkasse

Hohenlimburger Schloss-Spiele 2020
„ZusammenHalten“: Sparkasse ist auch im Corona-Jahr treuer Partner der Schloss-Spiele

Seit 66 Jahren gibt es die Hohenlimburger Schloss-Spiele. Genauso lange, also von Anfang an, hat sich die Sparkasse Hagen-Herdecke deren Förderung auf die Fahne geschrieben. Auch in 2020 trägt die Unterstützung in Höhe von 6.000 Euro maßgeblich dazu bei, dass ein abwechslungsreiches Programm zu erschwinglichen Preisen angeboten werden kann. „ZusammenHalten“ ist das diesjährige Motto der traditionellen Kulturreihe. Angesichts der Corona-Pandemie, die zu einem Stillstand des kulturellen Lebens...

  • Hagen
  • 14.08.20
LK-Gemeinschaft
Markierung auf der Witteringstraße | Foto: Umbehaue
4 Bilder

In Essen macht man Ernst
Fahrradstraßen werden eingerichtet

Essen macht Ernst Fahrradstraßen werden eingerichtet Die Witteringstraße ist als Fahrradstraße in beiden Richtungen vorbereitet. Aber was soll das in der Praxis bedeuten? Dürfen PKW´s diese Straße dann nicht mehr befahren? Was machen dann die Anwohner? Plan der Stadt Essen ist es den PKW Verkehr erheblich zu beschränken, aber ist das dann der richtige Weg. Die Autos werden dann über Nebenstraßen fahren, zusätzlich zum normalen Verkehr. Der Öffentliche Nahverkehr ist auch keine Alternative. Für...

  • Essen-Süd
  • 02.08.20
  • 1
Politik
Rückkehr aus den Risiko Gebiet | Foto: Umbehaue

Urlaubsrückkehr aus Risikogebieten jetzt doch Konsequenzen
Konsequenzen zunächst für Schülern und Lehrern in SH

Urlaubsrückkehr aus Risikogebieten jetzt doch Konsequenzen Konsequenzen zunächst für Schülern und Lehrern 4 Wochen hat man gewartet, jetzt beraten die Gesundheitsminister über Maßnahmen. Man möchte jetzt doch Corona Tests von Rückkehrern aus Risikogebieten direkt am Flughafen machen. Unklar wie immer die Kostenübernahme. Zudem wäre ein Test auch nicht aussagefähig, da die Inkubationszeit 10 Tage beträgt. Daher könnte der Test am Flughafen negativ sein, zwei bis fünf Tage später aber positiv....

  • Essen-Süd
  • 24.07.20
  • 1
LK-Gemeinschaft

Letzte Test eines möglichen Impfstoff gegen Corona beginnen
Corona Impfstoff, Erfolg zeichnet sich ab

Letzte Test eines möglichen Impfstoff gegen Corona beginnen Die US-Firma Moderna startet Ende Juli mit letzter Testphase zu einem Corona-Impfstoff.  Das US-Biotech-Unternehmen Moderna will schon in zwei Wochen mit der letzten Phase der klinischen Tests für einen möglichen Impfstoff gegen das Coronavirus beginnen. Am 27. Juli sollen diese Tests mit 30.000 Teilnehmern in den USA starten. Die Forschungen von Moderna zu dem Impfstoff sollen der Pressemitteilung zufolge aber noch bis Ende Oktober...

  • Essen-Süd
  • 16.07.20
  • 1
LK-Gemeinschaft

Immun durch Antikörper?
Ich hatte Corona bin ich jetzt Immun, wohl doch nicht

Immun durch Antikörper? Ich hatte Corona bin ich jetzt Immun? Diese Annahme scheint wohl nicht mehr zu stimmen. Zweifel kommen immer mehr. Es gibt immer mehr Studien auch aus China, die Belegen, dass die Antikörper nach einer leichten Corona Infektion auch schnell wieder verschwinden. Ist daher jemand immun gegen Corona, wer schon einmal an Covid-19 erkrankt war? Auf eine anhaltenden Immunität nach Erkrankung liegen daher viele Hoffnungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Doch neue...

  • Essen-Süd
  • 13.07.20
  • 1
LK-Gemeinschaft

Kita-Verbot
Corona Angst in den Kita´s

Kita-Verbot bei Schnupfen Kritik an Corona-Regeln in NRW Immer mehr Kritik an den Auswüchsen der NRW-Vorgaben zum Umgang mit geringfügigen Krankheiten bei Kitakindern. Kinderärzte, Alleinerziehende, fordern: Eine praxistaugliche Neuregelung muss schnell her. Der Ausschluss von Kitakindern mit geringfügigen Krankheitssymptomen von der Betreuung stößt in Nordrhein-Westfalen auf breite Kritik. Sowohl Kinderärzte als auch Alleinerziehende, fordern von der Landesregierung neue, praxistaugliche...

  • Essen-Süd
  • 12.07.20
LK-Gemeinschaft

Status STVO Regelung in Deutschland
Temposünder Führerscheinentzug wird ausgesetzt.

Verstoß gegen die neue STVO Bundesländer haben sich abgestimmt Nun sind alle Bundesländer sind zu dem Ergebnis gekommen, dass der neue Bußgeldkatalog zumindest derzeit nicht angewandt werden kann. Niedersachsen hatte dieses bislang abgelehnt. Das ist im Interesse der Rechtsklarheit wichtig. Während Bremen und Thüringen wohl noch davon ausgehen, dass in Kürze diese Regelsätze wieder in Kraft gesetzt und dann Bußgeldbescheide innerhalb der knappen Frist von drei Monaten nach dem Verstoß erlassen...

  • Essen-Süd
  • 12.07.20
LK-Gemeinschaft
Virus erschnüffeln | Foto: Umbehaue

Bald neuer Corona Schnelltest?
Spürhunde suchen nach Corona Viren

Die Bundeswehr bildet in einem Test Corona Diensthunde aus.  Corona Test mit Spürhunden Ein Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit der Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo) Hannover hat begonnen. Dieses soll zeigen, ob die Diensthunde der Bundeswehr eine Infektion mit dem Coronavirus am Geruch von Speichelproben erkennen können. Spürhunde können an der molekularen Zusammensetzung eines Geruchs nicht nur Sprengstoffe oder Drogen wahrnehmen, sondern auch die drohende Unterzuckerung von...

  • Essen-Süd
  • 06.07.20
LK-Gemeinschaft
warn App | Foto: Umbehaue
2 Bilder

Corona App
Bringt die Corona App überhaupt etwas?

Groß wird die App vom Gesundheitsministerium beworben. 14 Millionen haben diese App auf ihrem Smartphone installiert. Man schaut täglich darauf und sieht, Niedriges Risiko. Das sollte beruhigen, aber... 14 Millionen habe die App geladen, aber nur 300 Personen, haben bis jetzt der App gesagt, ich bin infiziert. Man Denke an die Fleischfabriken, da gab es doch schon 1500 Fälle. Laut dem RKI gibt es in NRW 43660 Fälle.  Wer hat sich da denn nicht eingetragen? So kann die App wirklich nichts...

  • Essen-Süd
  • 03.07.20
  • 2
Blaulicht

Bombenalarm
Rathaus Essen geräumt

Es gab einen Bombenalarm im Rathaus der Stadt Essen. Ein Anrufer hatte einen Sprengsatz im dritten OG gewarnt. Dieser soll sich in einer Sporttasche befinden. Das Rathaus und die Rathaus Galerie wurden geräumt.  Die Durchsuchung läuft zur Zeit noch. Auswirkungen hat das auch auf die Haltestellen der Öffentlichen Verkehrsmittel. Die Haltestellen werden zur Zeit nicht mehr angefahren.  ein und Aussteigen ist nicht mehr möglich. Entwarnung um 11 Uhr. Es wurde eine schwarze Tasche aber kein...

  • Essen-Süd
  • 03.07.20
Wirtschaft

Nach Karstadt und Kaufhof schließt auch Real Ladenlokale
Jetzt auch Schließungen bei Real

Jetzt auch Schließungen bei Real Nach Karstadt und Kaufhof schließt auch Real Ladenlokale Die SB-Warenhauskette Real hat nur wenige Tage nach dem Besitzerwechsel die Schließung von acht der derzeit noch 276 Filialen angekündigt. Darunter befinden sich bei uns auch Geschäfte in Duisburg und Mönchengladbach. Der russische Finanzinvestor SCP hatte erst am letzten Donnerstag die Kontrolle bei Real von der Metro übernommen. Er will jetzt den Konzern zerschlagen und hat bereits den Verkauf von...

  • Essen-Süd
  • 30.06.20
Wirtschaft

Konjunkturpaket beschlossen
Wird das wirklich etwas bringen?

Konjunkturpaket beschlossen Der Bundestag hat wichtige Teile des Konjunkturpakets beschlossen, das Konsum und Wirtschaft in der Corona-Krise wieder ankurbeln soll. Wird das wirklich etwas bringen? Der Mehrwertsteuersteuersatz sinkt demnach im zweiten Halbjahr befristet von 19 auf 16 Prozent, der ermäßigte Steuersatz von sieben auf fünf Prozent. Viele Supermärkte, Auto- und Möbelhäuser haben bereits angekündigt, die Ersparnis eins zu eins an ihre Kunden weiterzugeben. Aber es gibt auch andere...

  • Essen-Süd
  • 30.06.20
LK-Gemeinschaft
Wohnblock in Peking | Foto: Umbehaue

Wieder Corona Ausbruch in China
China handelt, Deutschland diskutiert

Wieder Corona Ausbruch in China China handelt, Deutschland diskutiert Eine halbe Million Chinesen, in der Nähe von Peking, müssen wegen eines neuen Coronavirus-Ausbruchs in den Lockdown. Das teilten jetzt die chinesischen Behörden mit, nachdem am Sonntag die Zahl der Neuinfektionen in der Hauptstadt erneut gestiegen war. In den vergangenen 24 Stunden seien 14 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Betroffen des Lockdown sind Chinesen im Kreis Anxin, der 150 Kilometer von...

  • Essen-Süd
  • 30.06.20
Politik
Los gehts in die Türkei | Foto: Umbehaue

Das darf doch nicht wahr sein!
Türkenreisenden nach Deutschland, ohne Prüfung der Quarantäne

Das darf doch nicht wahr sein! Rückkehr von Türkenreisenden nach Deutschland, ohne Prüfung der Quarantäne So werden wir Corona nicht in den Griff bekommen. Die WAZ berichtet in der heutigen Ausgabe darüber. 140 Flüge gehen in den Sommerferien jede Woche von Düsseldorf aus in die Türkei. Bei der Wiedereinreise droht Rückkehrern eine zweiwöchige Quarantäne. Wirklich kontrolliert werden die Rückkehrer aber nicht. Corona Gebiet Türkei Davon scheinen sich viele Türkei-Urlauber und Türken die in...

  • Essen-Süd
  • 29.06.20
Kultur
Höhner Henning Krautmacher  | Foto: Umbehaue
14 Bilder

Die Höhner mit Prinz und Ameisen im Moviepark
Höhner Konzert im Autokino des Movie Parks

Die Höhner mit Prinz und Ameisen im Moviepark Höhner Konzert im Autokino des Movie Parks Leider war dieses Konzert im, Autokino des Movieparks Bottrop nicht ausverkauft, aber wer nicht da war hat wirklich was verpasst! Im letzten Konzert der Autokino Tournee von den Höhnern gab es einige Überraschungen. Es gab weitere Lockerungen. Eine Loge mit Liegestühlen und Catering, die Zuschauer durften die Autos verlassen. Singen Klatschen und Schunkeln alles kein Problem, aber mit Abstand. Auch der...

  • Essen-Süd
  • 27.06.20
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Es geht im an den Kragen

EU-Behörde empfiehlt Einsatz von Remdesivir unter Auflagen
Erster Impfstoff im Kampf gegen Corona wird zugelassen werden

EU-Behörde empfiehlt Einsatz von Remdesivir unter Auflagen Erster Impfstoff im Kampf gegen Corona wird  in der EU zugelassen werden. Der Amerikanische Wirkstoff Remdesivir könnte bald auch in Europa als erstes Mittel gegen eine schwere Corona-Erkrankung auf den Markt kommen. Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA ist in Amsterdam angesiedelt und hat eine Zulassung unter Auflagen für das Mittel mit dem Handelsnamen Veklury empfohlen. Die EU-Kommission muss dem noch zustimmen, was aber nur noch...

  • Essen-Süd
  • 26.06.20
LK-Gemeinschaft

Heute auch im TV
Feindbild Polizei und Rettungskräfte

Feindbild Polizei und Rettungskräfte Heute wird auch das Thema bei Maybrit Illner angesprochen. Immer häufiger werden Polizisten angegriffen oder auch Rettungskräfte in eine Falle gelockt. Hat jemand eine Erklärung dazu? Ich meine unter anderen, dass die Werte in der Gesellschaft verloren gegangen sind. Dazu zählt trägt sicher auch das Fernsehprogramm mit dem Assi TV bei, dass schon am morgen ausgestrahlt wird. Die Familien übermitteln den Kindern keine Werte mehr und überlassen, dass der Kita...

  • Essen-Süd
  • 25.06.20
Politik
Sicherheitsregeln Gütersloh | Foto: Umbehaue

Das Gallische Dorf Gütersloh
Erneuter Corona Lockdown in Deutschland

Das Gallische Dorf Gütersloh Erneuter Corona Lockdown in Deutschland Lang genug hat es gedauert, bis die Politik die eigenen aufgestellten Regeln umsetzt. Bislang hatte man sich nur rausgeredet. Jetzt wurde endlich gehandelt. Der neue Lockdown soll zunächst nur bis zum 30. Juni gelten. Nach dem Ausbruch des Coronavirus in dem Schlachthof des Fleischbetriebs Tönnies verhängt der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet nun einen "Lockdown" über den gesamten Kreis Gütersloh. Es...

  • Essen-Süd
  • 23.06.20
Vereine + Ehrenamt
Die Dankbarkeit und die Wertschätzung in den Einrichtungen ist sehr hoch bestätigen Max und Dietmar Kopka, die die jüngstige Tour übernommen haben. Da ist es für eine Selbstverständlichkeit, zu helfen.

DLRG Goch hilft Pflegeheimen
Einsatzeinheit beliefert Einrichtungen im Kreis Kleve mit Hygiene- und Infektionsschutzutensilien

Dass die DLRG Goch ihr Engagement der guten Sache widmet. ist hinlänglich bekannt. In zeiten von Corona haben die Wasserretter noch weitere Aufgaben übernbommen. Eine Einsatzeinheit der DLRG Goch beliefert Pflegeeinrichtungen im Kreis Kleve mit Hygiene- und Infektionsschutzutensilien. Goch. Die DLRG Goch beliefert Altenheime, Krankenhäuser, ambulante Pflegedienste sowie Außenwohngruppen und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen im gesamten Kreisgebiet Kleve mit Vollgesichts-Schutzmasken,...

  • Goch
  • 03.06.20
LK-Gemeinschaft
VHS-Leiterin Beate Schieren-Ohl präsentiert das neue Herbstsemester 2019.

VHS Moers-Kamp-Lintfort: Neues Programm des Herbstsemesters
„Zusammenleben.zusammenhalten“

Das Programm des Herbstsemesters der VHS Moers-Kamp-Lintfort ist da! „zusammenleben.zusammenhalten“ lautet das vielversprechende Motto des 2. Halbjahres. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Volkshochschulen in Deutschland hat sich die vhs dem bundesweiten Thema angeschlossen. Im Fokus sollen dabei gesellschaftliche Zusammenhänge und politische Entwicklungen stehen. Anmeldebeginn ist ab sofort. „Unter dem jetzigen Motto bieten wir wieder zahlreiche Veranstaltungen und Angebote zum...

  • Moers
  • 07.07.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.