Opa, wieso hast Du keine Haare mehr auf dem Kopf?

Was ist das denn, Opa Hermann? | Foto: Uwe Künkenrenken
  • Was ist das denn, Opa Hermann?
  • Foto: Uwe Künkenrenken
  • hochgeladen von Marita Gerwin

Männergeschichten. Opa Hermann und sein Enkel Ben.

„Opa, wieso hast Du eigentlich keine Haare mehr auf dem Kopf?“. Verdutzt holt Opa Herman tief Luft. Mit so einer direkten Frage seines 5-jährigen Enkels Ben hat er nun wirklich nicht gerechnet. Einen kurzen Moment verschlägt es ihm die Sprache. Dann seufzt er:“ Ja, Ben, das ist schon ein hartes Männerschicksal! Und wie bei so vielen von uns starken Jungs, ist es bei mir im doppelten Sinne heftig. Eigentlich habe ich kaum weniger Haare als früher. Sie verteilen sich nur anders auf meinem Kopf. Manchmal habe ich den Eindruck, als ob jedes einzelne Haar, das auf meinem Kopf partout nicht mehr wachsen will, in meine Nase und in meine Ohren umgezogen ist.“

Ben grinst und kontert: „Dann hast Du ja richtig Glück und sparen kannst Du auch noch.“ „Wie kommst Du denn da drauf?“ fragt Opa verblüfft. „Ja, Opa, Du brauchst Dir keinen Kamm und keine Bürste mehr zu kaufen und Schaum kommt Dir beim Haare waschen auch nicht mehr in die Augen!“

„Da hast Du natürlich recht, lacht Opa Hermann und nimmt Ben auf seinen Schoß. Vorsichtig streichelt Bens kleine Hand Opas Glatze. „Oh, wie sich das anfühlt, ganz glatt. Einfach irgendwie komisch und glänzen tut sie auch noch in der Sonne.

Dabei nimmt Ben ganz genau Opas linkes Ohr in Augenschein. Nichts entgeht ihm - nicht ein einziges Haar. Nachdenklich bohrt er weiter: „Sag mal, Opa, wachsen die Haare in Deinen Ohren genau so schnell wie meine Haare auf dem Kopf? Musst Du damit auch zum Frisör?“, fragt er, ohne Opa linkes Ohr aus den Augen zu lassen. Opa Hermann hat das Gefühl, dass er wie das siebte Weltwunder von Ben mikroskopiert wird. Ihm wird ganz heiß. Was jetzt wohl noch kommt? Kindermund eben - offen, ehrlich und unverhohlen.

Opa grinst verschmitzt und verrät ihm: „Dazu nehme ich einen elektrischen Nasen-Haar-Schneider. Willst Du mal sehen, wie der funktioniert?“ Ben staunt nicht schlecht. „Einen was? Den muss ich sehen, zeig mir mal, wie Du das machst“. So ein Ding kennt er noch nicht. Ben zerrt Opa ins Badezimmer.

In diesem Moment kommt Oma Gerda zur Tür herein. „Ben, was musst Du unbedingt sehen?“ fragt sie interessiert. Ben dreht sich zu ihr rum und lächelt sie an. Einen kurzen Moment denkt er nach. Irgendwie will er sie dieses Mal nicht dabei haben. Wie soll er das nur anstellen? Doch spontan wie er ist, wird er schnell damit fertig. Seine kurze, knappe Antwort: „Ach, Oma, das ist nichts für Dich. Das sind Männergeschichten - nur für Opa Hermann und mich!“

Es gibt ihn also doch, den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Jung und Alt. Gut dass sie einmal darüber gesprochen haben - Opa Hermann und sein Enkel Ben.

Autor:

Marita Gerwin aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.