Marlon Hammer nennt seine erste EP "Bochum 2"
17-jähriger will in Grönemeyers Fußstapfen treten

Marlon Hammer wurde schon als 14-Jähriger entdeckt - in der Fußgängerzone. | Foto: Leif Osthoff
  • Marlon Hammer wurde schon als 14-Jähriger entdeckt - in der Fußgängerzone.
  • Foto: Leif Osthoff
  • hochgeladen von Petra Vesper

Keine Angst vor große Fußstapfen hat der erst 17-jährige Bochumer Musiker Marlon Hammer. Seine erste EP, die am 7. Oktober erscheinen soll, hat er "Bochum 2" genannt. Ob Herbert das schon weiß?

Mit "Hinter den Mauern" erscheint heute, 29. Juli, allerdings erst einmal die allererste Single des 17-Jährigen. Damit will er sich einreihen in die Reihe der Hits "made in Bochum".

Der im EP-Titel "Bochum 2" zitierte Lokalheld ist nur eine von vielen, vielen Referenzen und Inspirationen, die Marlon Hammer seit seinen Anfängen als Straßenmusiker vor ein paar Jahren in sich aufgesogen und verarbeitet hat: Queen und Pink Floyd, Oasis und White Stripes, auch viel Hip-Hop und sogar richtig großformatigen Pop zählt der junge Songwriter auf, der schon 2019 in der Bochumer Fußgängerzone entdeckt wurde.
„Ich hab echt mega jung schon angefangen, Straßenmusik zu machen – und das Witzige ist: Bis heute ist die Straße der Ort, wo ich am meisten aufgeregt bin“, gesteht Marlon über seine Anfänge in der Fußgängerzone, wo er sich zunächst sein Taschengeld aufbesserte und dann schon mit 14 vom Bochumer Produzenten Markus „Eki“ Schlichtherle entdeckt wurde. Seither hat er intensiv an seiner Vision und seinem Sound gefeilt – und konnte zuletzt auch auf deutlich größeren Bühnen das Publikum begeistern, ohne groß aufgeregt zu sein.
Die erste Single „Hinter den Mauern“, die jetzt erschienen ist, vereint poetische Bilder mit Fabel-Konstellationen.
Dass Marlon Hammer absolut kein Problem damit hat, in der Tradition von Herbert Grönemeyer verortet zu werden, beweist der augenzwinkernde Titel seines ersten EP-Statements – „Bochum 2“. Der 2004 geborene Singer Songwriter findet ihn einfach passend, schließlich gehe es um die „neue Generation von einem, der nachdenkt über seine Texte“. Die Titel-Idee kam dem renommierten Produzenten Moses Schneider, mit dem Marlon auf den vier Songs der Debüt-EP immer neue Facetten ins Spiel bringt und es dabei ganz bewusst „handgemacht und sehr roh“ klingen lässt.

Autor:

Petra Vesper aus Bochum

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.